Kubuntu Loadingscreen optimieren

Jartex

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe mir zur Aufgabe gemacht Linux während meiner Ausbildung nochmal intensiv beizubringen.

Dabei hab ich festgestellt, dass Kubuntu (24.04 LTS) die beste Distribution für mich persönlich für den Anfang ist (später vielleicht auf CachyOS umsteigen).

Soweit hab ich viel visuelles angepasst und bin dann auch auf den Systemstart (nach dem SDDM) gekommen. Dort kann man ja nämlich auch GIFs abspielen lassen.

Ich habe mir ein GIF rausgesucht, jedoch 1.lagt es beim Abspielen.
2.es spielt nicht lang genug ab und der Desktop wird gestartet.

Ich habe auch schon mit ChatGPT einen Timer-Codeblock in die Splash.qml reingeschrieben und das hat leider auch nicht funktioniert.
IMG_5983.jpeg
IMG_5984.jpeg
IMG_5985.jpeg

Meine Fragen nun sind:

1.
Wie kann ich das GIF mindestens 1 mal vollständig durchlaufen lassen und am besten mehrmals.

2.
Wie kann ich das GIF ohne Ruckler abspielen lassen (evtl. nachdem alle Sachen im OS geladen wurden)

3. (Optional irgendwann später)
Kann ich dieses GIF auch komplett von Sekunde 0 wenn das OS bootet abspielen lassen bis SDDM erscheint, statt dem Standard blau leuchtendem Kubuntu Schriftzug? (Einfach für die smoothness)

4.
Wie kann ich ein GIF in der Bash mit Neofetch abspielen lassen? Also erstmal, wie kann ich Neofetch bei Konsolenstart und dann die eigene GIF-ASCII Animation ausführen lassen und dort einfügen? Dafür muss ich auch wissen, wie ich eine sehr gute ASCII-Animation von einem GIF hinkriege (oder andere Zeichencodierung)?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Jartex schrieb:
Ich wusste Linux-User fühlen sich oft als was besseres und sind oft unfreundlich was Erklärungen angeht aber so krass hätte ich nicht erwartet.
Nein, warum bist du selber so passiv aggresiv?

Es wird eine qualifiziertere Zuarbeit erwartet - wenn Entwickler nicht neuen tollen Code erfinden/verbessern sondern Endnutzer Manpages vorlesen - wo kommt denn dann der Fortschritt her?

P.S: Welche Ausbildung machts du denn?

konkretor schrieb:
Es ist deine Bringschuld und nicht unsere Holschuld. Ein ordentlicher Post mit sauberen Quellcode zu erstellen. Der hingerotze Anfangs Post motiviert doch niemand, bei dem Thema zu helfen. Ich popel doch aus einem Screenshot nicht dutzende Zeilen Quellcode. Nur weil du dir hier keine Mühe gibst müssen hier die Boardis nicht Stunden im lesen deines Posts verbringen.

Bug Reports erstellen musst du noch üben.
Es gab jetzt genügend Hinweise dazu wie so etwas ordentlich erstellt werden könnte.
Vor allem „Bringschuld“. Entweder du schaust es dir an oder nicht oder wartest bis ich mehr Infos geben kann.

Frühestens am Montag wieder. Schönes Wochenende wünsche ich noch, ich guck mir gleich die Kölner Lichter an auf entspannt.

@Jartex - Du schriebst ja das du keinen eignen(?= PC Zugang hast - also scheitert jeder Hinweis auf ein Virtualirtes Linux

Wir hatten vor einigen Wochen auf CB einen Thread wo ein junger "Kollege" sich mit einem Ranznotebook und Linux quälte - der Dialog und der beiderseitige Respekt war so wohltuend das dem Kollegen auf dem Postweg ein "neueres" - besser geeignetes Gerät zugewichtelt werden konnte.

Magst du noch verraten welche Ausbildung du machst?
Dann können wir die Hinweise auf dein Alter und den möglichen Wissensstand viel besser anpassen.

D.

@dms Was interessiert dich das bitte? Das tut gar nichts zur Sache. Der Wissensstand definiert sich nicht durch das Alter oder durch eine Ausbildung. Aber du bist ja so intelligent, ich glaub das wusstest du sicherlich vorher ;)
Ergänzung ()

dms schrieb:
@Jartex - Du schriebst ja das du keinen eignen(?= PC Zugang hast - also scheitert jeder Hinweis auf ein Virtualirtes Linux

Wir hatten vor einigen Wochen auf CB einen Thread wo ein junger "Kollege" sich mit einem Ranznotebook und Linux quälte - der Dialog und der beiderseitige Respekt war so wohltuend das dem Kollegen auf dem Postweg ein "neueres" - besser geeignetes Gerät zugewichtelt werden konnte.

Magst du noch verraten welche Ausbildung du machst?
Dann können wir die Hinweise auf dein Alter und den möglichen Wissensstand viel besser anpassen.

D.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil würde ich mal sagen, denn ich hab nie gesagt, dass ich keinen eigenen Rechner habe. Wieso ich das nicht in einer „Virtualirtes Linux“ mache, habe ich auch schon beantwortet.

Jartex schrieb:
Ich kann physisch nicht an das Gerät oder sogar einen anderen PC
dann das habe ich den Kontext einfach falsch verstanden
Jartex schrieb:
Hab mein Fachabi + ITA
ja, das hatte ich überlesen ... ich fremdel bischen aus Unkenntniss mit diesen Assistenten wie vertieft das Informatik vorkommen kann
Ergänzung ()

Jartex schrieb:
Der Wissensstand definiert sich nicht durch das Alter oder durch eine Ausbildung.
Nunja die Frage kommt aus einem ganz einfachen Kontext - was könnte ich Vorsaussetzen?

.. einem Schüler würde ich eine andere, ausholdendere Antwort geben
als einem Fachinformatiker im zehnten Berufsjahr

Zurück
Oben