Kubuntu verwendet fast 8GB Arbeitsspeicher

Ratz_Fatz

Banned
Hallo!

Kann das sein, das Kubuntu knapp 8GB Arbeitsspeicher verwendet? Ich habe extra keine SWAP Partition angelegt.

Habe die Kubuntu 64bit installiert, auf eine externe eSata 1TB Festplatte zum testen.
Innerhalb von 10 Min. hatte ich 3 Abstürze.

Mein System ist ein Notebook mit Core i3+ATI 4850, SSD,8GB DDR3 usw.

Eigentlich fühlt sich Kubuntu sehr flott an. Wie gesagt, bin immer noch am testen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
linux greift sich normalerweie soviel speicher wie es bekommen kann für den dateicache, was ja auch sinn macht. die abstürze deuten dann eher auf defekten ram hin.

Ich habe extra keine SWAP Partition angelegt.

Bin zwar auch nur Linux-Heimanwender, aber afaik ist das eher kontraproduktiv. Kein Swap --> Daten, die eigentlich im Swap landen müssten, kommen in den physikalischen Ram.

Würde es an Deiner Stelle einmal mit Swap testen.

Nur eine Vermutung.

Soweit ich weiß, wird der Swap nur verwendet wenn der RAM voll ist oder der Rechner im Ruhezustand. Ansonsten garnicht.

Wegen dem instabilen Ram solltest du mal Memtest anschmeissen, sollte eigtl dabei sein, kannst du in Grub auswählen.

gruß nemesis

Die Speicher habe ich direkt beim Kauf mit Memtest geprüft, keine Fehler gefunden. Vorher habe ich zwei 4GB ddr3 bei ebay gebraucht gekauft, davon war einer Fehlerhaft 183 Fehler.

Gut, dann werde ich eine Swap Partition mal anlegen. Muss ich dann Kubuntu neu installieren?

Nein Linux musst du sehr selten neu installieren. du musst ihm nur mitteilen, dass er absofort die swap partition verwenden soll, schaffe eine unpartitioniert partition mit der größe des swaps. danach sollte
Code:
sudo mkswap /dev/xxxx

die UUID die ausgegeben wurde kopieren.
mit
Code:
sudo swapon -U UUID ...
verwendest du den swap und mit
Code:
UUID=.... none swap sw 0 0
wird der swap auch nach einem neustart verwendet.
siehe wiki.ubuntuusers.de/Swap

Wie lang ist denn der Ramkauf her? kann ja sein, dass seitdem was kaputtgegangen ist.

Eine Datei als swap tuts genauso, muss man nur für hibernation den startsektor rausfinden, was kein hexenwerk ist.

Swap wird auch schon lange bevor der RAM voll ist benutzt, und das ist gut so.

Deine RAM-statistik ist ziemlich nutzlos, öffne mal den "System Monitor" von KDE und bau dir ein Plot aus folgenden "sensoren": mem/physical/used, mem/physical/application, mem/physical/buf und mem/physical/cached. Wenn du swap hast auch noch mem/swap/used. Davon ein screenshot ist dann aussagekräftig. Cache kann komplett voll sein, das ist egal, nur wenn application den RAM komplett belegt kommt es zu abstürzen, bzw. auslagerung.

Defekte RAM-bereiche kannst du übrigens an den kernel melden, der benutzt die dann nicht und du kannst das DIMM benutzen. Was bei neuware aber natürlich wenig sinn macht ^^

In der prozess-übersicht gibt es dann drei verschiedene memory-spalten für jeden prozess, mit der "realen" kannst du feststellen welcher prozess den abnormen RAM-verbrauch hervorruft, wenn er denn existent ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du deine Abstürze ein bisschen genauer beschreiben? Dein RAM ist übrigens nicht voll. Effektiv belegt sind ca. 1,5GB. Der Rest ist dynamischer Festplattencache. Der wird freigegeben sobald ein Programm RAM benötigt.

Swap wird nur dann genutzt wenn das RAM voll laufen sollte (durch Programme, nicht Cache!). Ich gehe nicht davon aus, dass das irgend etwas mit deinen Abstürzen zu tun hat.

:lol: hab ich doch glatt auf die falsche spalte gestarrt. Ja dann liegt es ganz sicher nicht an einem speicherleck in einer userspace-applikation, meinen tipp oben kannst du dir sparen.

Ratz_Fatz schrieb:
Nun wird alles richtig angezeigt.

Du hast es immer noch nicht verstanden! Dass dein RAM als "voll" angezeigt wird ist richtig und es soll auch so sein! Den gleichen Effekt wirst du auch bei deiner Neuinstallation nach einer gewissen Uptime haben!

Klar habe ich das verstanden. Allerdings ist nun der Laptop länger am laufen und ich habe mehr Programme und Updates gemacht als bei der ersten Installation ohne Swap und trotzdem sind noch 6GB frei.

Ist ja auch egal, es läuft jedenfalls bis jetzt ohne irgendwelche Abstürze.

Eine Frage habe ich dennoch, und zwar mache ich die Updates mit STRG+ALT+F1 und dann habe ich mich bei anderen Distri als Root angemeldet und init 3 ausgeführt, das klappt bei Kubuntu nicht, dort kann ich mich nicht als root anmelden und auch ein sudo vor init 3 hilft nicht.

Muss man init 3 ausführen, wenn man sudo apt-get dist-upgrade ausführt? Bei anderen Distris kam es zu Fehlermeldungen beim Starten.

Warum verwendest du nicht den grafischen Paketmanager ("Adept")?

Den Quark mit Konsole + init 3 hab ich ja noch nie gehört. init 3 verwendet man maximal dann, wenn man die grafische Oberfläche abschalten will.

Mein Tipp für dich: ubuntuusers.de und dort einfach mal in der Wiki querlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Für apt-get dist-upgrade braucht du keinen Runlevel 3.
Bei Kubuntu kannst du auch den Rootuser freischalten. Musst du wissen, passt halt nicht ins Konzept dieser Distribution.

um im TTY (quasi) root zu werden müsste bei ubuntus ein "su" als normaler user ausreichen.

ich mach übrigens regelmäßig bei laufendem KDE ein komplettes update aller KDE-software, oder update den kernel und lösch danach den der in dem moment noch läuft. Nur wundere ich mich dann natürlich auch nicht wenn neu gestartete KDE-anwendungen irgendwie zicken ^^

wenn du vor allem angst hast müsste es aber schon mindestens init 1 sein, lieber nur chroot ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde an Deiner Stelle sowieso nicht den properietären AMD Grafikkartentreiber benutzen.

Ich habe die HD 6870 und unter Ubuntu (32-bit) mit diesem nur Probleme und Laggs gehabt (Videos, 3D-Anwendungen, selbst Fenster ruckelten beim Verziehen). Der freie Treiber funktioniert problemlos.

Laut Google soll der prop. AMD Treiber wohl einfach Mist sein.

Das + die Sicherheitslücke würde jedenfalls für mich persönlich dafür sprechen ihn zu deinstallieren.

@enteon Genau mit TTY habe ich immer die Updates eingespielt, da es angeblich besser sein soll. Muss mich da nochmal rein lesen.

@bit.turret Problem ist nur das Linux sich ohne den AMD Treiber sich immer um die 15 Watt mehr gezogen hat. Mit Treiber ist es dann knapp 15 Watt weniger, vermute mal das einer der beiden Grafikkarten unter Last laufen.

Wo bekomme ich den freien Treiber für eine ATI Mobility Radeon 4850 den her? Habe bisher den Treiber genommen, den man einfach aktivieren muss und bei anderen Distris den Treiber mit "apt-get install fglrx-driver fglrx-modules-dkms " geholt.

^^ Sorry ich haue da bestimmt einiges durcheinander.

Problem ist nur das Linux sich ohne den AMD Treiber sich immer um die 15 Watt mehr gezogen hat. Mit Treiber ist es dann knapp 15 Watt weniger, vermute mal das einer der beiden Grafikkarten unter Last laufen.

Okay, sowas ist mir nie aufgefallen. Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn dem so ist, dann ist's natürlich blöd ^^

Wo bekomme ich den freien Treiber für eine ATI Mobility Radeon 4850 den her? Habe bisher den Treiber genommen, den man einfach aktivieren muss und bei anderen Distris den Treiber mit "apt-get install fglrx-driver fglrx-modules-dkms " geholt.

Das ist der freie Treiber. Das sind die Treiber, die quasi am Anfang "automatisch" geladen/installiert werden.

Okay, dann ist ja alles gut! ;) Ich habe das mit einem Energiemessgerät nachgemessen. Bei Windows und Linux mit Treiber sind es 34 Watt ohne ATI Treiber unter Linux 48+ Watt.

Zurück
Oben