Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kubuntu verwendet fast 8GB Arbeitsspeicher
- Ersteller Ratz_Fatz
- Erstellt am
Der freie Treiber unterstützt durchauch Energiepsarmodi, musst die nur aktivieren. Läuft aber einwandfrei, Performance ist auch OK.
bit.turret schrieb:Okay, sowas ist mir nie aufgefallen. Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn dem so ist, dann ist's natürlich blöd ^^.
Es ist definitiv so. Und selbst wenn PowerPlay beim Opensource Treiber aktiv ist bleibt es trotzdem so. Die offenen Grafiktreiber unter Linux sind mehr schlecht als recht.
Performance mangelhaft und Hardwareunterstützung ungenügend. Dazu kommt noch der schlechte OpenGL-Support von Mesa3D. Wenn es nach mir ginge gehört diese "Komponente" schon seit Jahren ausgetauscht.
IceMatrix schrieb:Performance mangelhaft und Hardwareunterstützung ungenügend.
Naja die Performance von den freien ATI Treibern ist deutlich besser als die der freien nvidia Treiber, sogar UT 2004 ist damit spielbar. Und die Hardwareunterstützung ist doch OK (Powersaving auf allen neueren Karten vollständig implementiert).
Die propritären Treiber von AMD selbst sind wohl unter aller ---. Ich denke da nur an den (im frisch erschienenen 11.7er catalyst immer noch vorhandenen) gnome 3 "Farbbug", der gnome 3 mit den propritären Treibern unbenutzbar macht. Die Sache mit dem "Lag", wenn man den Mauszeiger in die untere rechte Ecke des Bildschirms bewegt und die Unfähigkeit Seitens AMD eine Changelog für Linux zu veröffentlichen. Zudem denke man nur an die lange fehlende Unterstützung der propritären Treiber für xorg 1.10.
Dann benutze ich lieber die freien Treiber, ist zwar etwas mehr Konfigurationsaufwand, aber zumindest meine 4870 taktet damit automatisch je nach Last und passt die Spannungen exakt so wie die propritären Treiber auch an. Fürs normale Arbeiten sind die Treiber mehr als ausreichend und zumindest das Zeug was ich spiele läuft damit auch rund.
qium
Zuletzt bearbeitet:
Fonce
Captain
Das die Ernergiesparfunktionen bei dem freien radeon Treiber bei allen Karten funktioniert stimmt aber auch nicht!
Bei meinem Notebook(HD4650 Mobility bzw. RV730) funktionieren sie z.B. gar nicht. Wenn ich hier auch das entsprechende Profil umstelle, dann bekomme ich nur noch Fehler. Mit dem Treiber von AMD funktioniert es hingegen ohne Probleme.
Bei meinem Notebook(HD4650 Mobility bzw. RV730) funktionieren sie z.B. gar nicht. Wenn ich hier auch das entsprechende Profil umstelle, dann bekomme ich nur noch Fehler. Mit dem Treiber von AMD funktioniert es hingegen ohne Probleme.
Na dass er *funktioniert* hat auch niemand behauptet 
Aber im Ernst, natürlich ist der freie Treiber auch noch alles andere als Perfekt. Und - vor allem für Einsteiger - ist er grausig zu konfigurieren.
Woran das dann immer im Einzelfall scheitert kann natürlich nicht so einfach beantwortet werden... Für den von mir geposteten Link ist z.B. Kernel 2.6.35 mit aktiviertem KMS Voraussetzung, sonst landest du genau hier, wo die der Energiesparmodus noch nichtmal vollständig implementiert ist.
Außerdem kommen viele Distributionen halt nicht mit der aktuellen Treiberversion und die Entwicklung in dem Bereich ist sehr schnell. Also falls du auf den freien Treiber umsteigen willst, beschreibe am Besten Vorgehensweise und "Fehler" genauer, vlt. ist ja noch was zu retten
Allerdings hat auch der Energiesparmodus beim propritären Treiber so seine Macken, z.B. funktioniert er nicht, wenn man KDE 4 verwendet und als renderer in KWIN "opengl" verwendet, dann läuft die Karte auf Hochtouren (zumindest meine). Der Bug ist auch an AMD gemeldet... aber nunja... AMD support halt...
Gruß
Qium
Aber im Ernst, natürlich ist der freie Treiber auch noch alles andere als Perfekt. Und - vor allem für Einsteiger - ist er grausig zu konfigurieren.
Woran das dann immer im Einzelfall scheitert kann natürlich nicht so einfach beantwortet werden... Für den von mir geposteten Link ist z.B. Kernel 2.6.35 mit aktiviertem KMS Voraussetzung, sonst landest du genau hier, wo die der Energiesparmodus noch nichtmal vollständig implementiert ist.
Außerdem kommen viele Distributionen halt nicht mit der aktuellen Treiberversion und die Entwicklung in dem Bereich ist sehr schnell. Also falls du auf den freien Treiber umsteigen willst, beschreibe am Besten Vorgehensweise und "Fehler" genauer, vlt. ist ja noch was zu retten
Allerdings hat auch der Energiesparmodus beim propritären Treiber so seine Macken, z.B. funktioniert er nicht, wenn man KDE 4 verwendet und als renderer in KWIN "opengl" verwendet, dann läuft die Karte auf Hochtouren (zumindest meine). Der Bug ist auch an AMD gemeldet... aber nunja... AMD support halt...
Gruß
Qium
Fonce
Captain
Also bei mir läuft es z.B. auch noch nicht unter Debian Testing (Kernel 2.6.39-2).Weder im KMS noch im UMS.
Genauere Beschreibungen und auch schon etliche Versuche es zum laufen zu bekommen hatte ich schon unternommen...(Einfach mal im Forum suchen)
Mit dem von AMD hab ich dann z.B. auch unter KDE keine Probleme(Abgesehen von schlechter Performance...), aber ich setze eh auf Gnome...
Genauere Beschreibungen und auch schon etliche Versuche es zum laufen zu bekommen hatte ich schon unternommen...(Einfach mal im Forum suchen)
Mit dem von AMD hab ich dann z.B. auch unter KDE keine Probleme(Abgesehen von schlechter Performance...), aber ich setze eh auf Gnome...
Also bei mir läuft Kubuntu mal wieder nicht. Habe nur ein wenig "rumgespielt" und die Bootanzeige geändert, sowie das Theme etwas verändert.
Naja, zum Glück nutze ich als "Anfänger" das noch nicht als Haupt-Betriebssystem, dazu muss man dann wohl doch ein wenig mehr Ahnung haben.
Nach der Installation von Kubuntu und anderen Distri wurde die Uhr immer um ein paar Stunden verstellt, kA warum.
Naja, zum Glück nutze ich als "Anfänger" das noch nicht als Haupt-Betriebssystem, dazu muss man dann wohl doch ein wenig mehr Ahnung haben.
Nach der Installation von Kubuntu und anderen Distri wurde die Uhr immer um ein paar Stunden verstellt, kA warum.
qium schrieb:
Oh wow.. ich kann UT 2004 zocken. Das kann ich mit einem 10 Jahre alten Rechner und Windows auch tun.. und habe dabei wahrscheinlich sogar mehr FPS. Die Performance ist vernichtend.
Und außerdem ist der Energieverbrauch durchgängig höher als bei den proprietären Treibern - und zwar erheblich!
Außerdem wird gerade einmal OpenGL 2.1 unterstützt, und das auch nicht vollständig.
@e-Laurin: Das kann man einstellen, sowohl für Windows als auch für Linux. Der Default ist jedoch leider unterschiedlich.
Zuletzt bearbeitet:
Naja UT2004 ist so ziemlich das hardwareanfordernste, nativ laufende Spiel für Linux das ich kenneIceMatrix schrieb:Oh wow.. ich kann UT 2004 zocken. Das kann ich mit einem 10 Jahre alten Rechner und Windows auch tun..
Da hast du allerdings Recht. Auch ich spiele z.B. Nexuiz lieber mit 222FPS als mit nur 136 FPS.IceMatrix schrieb:Die Performance ist vernichtend.
In der Tat zeigt der Link, dass alle getesteten Spiele sehr gut spielbar mit dem freien Treiber sind. Vlt. erinnerst auch du dich noch an Zeiten, wo das bei weitem nicht so war...
Fakt ist die Balken sind schön und gut, aber die Masse der nativen Spiele für Linux sind mit dem freien Treiber sehr gut spielbar ist. Wenn du lange Balken brauchst nimm dir den catalyst oder windows zum benchen.
Naja, hier wird ja nur auf Seite 2 der wirkliche Energieverbrauch von Catalyst - Radeon verglichen und die Ergebnisse:IceMatrix schrieb:Und außerdem ist der Energieverbrauch durchgängig höher als bei den proprietären Treibern - und zwar erheblich!
5750 - 2 Watt Differenz
4870 - 20 Watt Differenz ("low" profile ging nicht)
4550 - 1 Watt Differenz
würde ich nicht wirklich als erheblich bezeichnen.
Das ist natürlich in der Tat schade. Nichtsdestotrotz ist der freie radeon Treiber alles andere als schlecht und fürs Arbeiten und spielen unter Linux sehr gut zu gebrauchen. Wenn du hardcore Zocker bist, ist Linux eh nicht das richtige für dich.IceMatrix schrieb:Außerdem wird gerade einmal OpenGL 2.1 unterstützt, und das auch nicht vollständig.
Aber lass uns hier nicht über Nichtigkeiten streiten, im Endefekt hat jeder die Wahl was er nutzen will, wenn dir der catalyst besser gefällt, dann nutze ihn! Du hast die freie Wahl!
Wenn du aber den freien Treiber schlechter redest, als er in Wirklichkeit ist, hilfst du damit niemandem.
Gruß
Qium
Zuletzt bearbeitet:
qium schrieb:Naja, hier wird ja nur auf Seite 2 der wirkliche Energieverbrauch von Catalyst - Radeon verglichen und die Ergebnisse:
5750 - 2 Watt Differenz
4870 - 20 Watt Differenz ("low" profile ging nicht)
4550 - 1 Watt Differenz
würde ich nicht wirklich als erheblich bezeichnen.
ehm... der vergleichswert ist nicht "low", sondern "dynpm". Und da sieht die Sache schon ganz anders aus!
Zuletzt bearbeitet: