Projekt Kühlbox 14 - Kühler Alu Winzling

DASH25

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte mir schon lange nen kleinen PC (Mini ITX) zusammenbauen aber ich hatte auch immer mal lust eine Wakü zu bauen, naja bis jetzt dachte mich mir immer beides ist echt schwer in einem zu realisieren und ne Wakü is raus geschmissenes Geld :P

Naja vor gut 2 Monaten dachte ich mir komm das ziehst du jetzt durch mit dem Mini ITX PC :) Wichtig war mir das ich eine Große Grafikkarte rein bekommen (~270mm) und ein ATX Netzteil, naja die Gehäuse in frage kämen waren dann doch etwas zu Platz verschwenderisch dachte ich mir und mir kam der Gedanke das ich ja mit Modding eine Wasserkühlung einbauen könnte, also war mein langersehnte Traum von der Wakü wieder im Raum :)

Nach Planung und Konstruktion für den Case mod dachte ich mir dann doch das ich ja eigentlich sogut wie alle Bleche bearbeiten muss und ich ja eigentlich dann auch eine noch kompaktere eigenentwicklung bauen kann. Also hab ich mich dann an die Planung gemacht und Nach dem 4ten komplett Neuanfang steh ich jetzt hier und stell euch mein Projekt vor ;)

Sponsoren:
Noctua

Gehäuse:
Maße: 160 x 265 x 340 mm (B x H x T)
Material: Aluminium

Hardware:
CPU: Intel Core i7-3770K
Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 290
Arbeitsspreicher: Corsair Vengeance Low Profile 8GB, DDR3-1600
Netzteil: Sea Sonic X-560

Wasserkühlung:
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy – Acetal
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) – Acetal
Pumpe & Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100
Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm
Lüfter: Noctua NF-A14 PWM

Sooo wem ich jetzt mit dem ganze Text jetzt auf den Senkel gegangen bin hier die viel interessanteren Bilder :)

Version 1
hs30LYI.pngH3Jzfsk.pngGkYpS5Z.pngzozllUV.pngPktXDfA.pngRaPdwXG.png

Finale Version
4.png5.png1.png2.png3.pngairflow.png

So das war jetzt erstmal. Ich muss noch ein paar Maße kontrollieren wenn die Wakü dann da ist und mir hier und da noch was ausdenken aber so in etwa soll es dann am ende aussehen.

Konstruktive Kritik und Anregungen sind immer erwünscht!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant - hoffe schon hart auf die ersten Bilder :)

Wie willst du den airflow richten? Und kannst du das case selbst produzieren oder müsstest du die teile irgendwo machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Geil!

Ich würe das ganze noch auf Füße stellen, damit der untere Radi auch richtig ansaugen kann.

@nick!

Airflow ist so geplant das Frischluft durch die Radiatoren kommt, die Warme Luft am Mainboard durch den Netzteil hinausbefördert wird und die Wärme an der Grafikkarte Passiv nach oben entweicht.
3ylpdNk.png

Blechteile werde ich wohl Lasern lassen aber die Front zb. die gefräst wird kann ich auf der arbeit fertigen und andere Fräs oder Drehteile auch je nachdem was ich so brauche ;)

@Altmetaldoktor
Farbig soll das ganze in Schwarz/Blau/Silber gehalten werden. Also Größtenteils Schwarz und Blau und so par Akzente wie die Front, Anschlüsse, ... werden Silber. Im Endeffekt ist es aber im inneren Relativ egal da man das Innere kaum sehen wird.

@Shaav
Ja Füße sind noch in Planung bin mir aber nicht ganz sicher ob ich Eckige oder Runde Füße machen soll, werde ich mir noch was ausdenken ;)

Warum nicht den 240 Radi nach oben und die Grafikkarte nach unten ? so kannste die warme luft des 240 Radis direkt nach außen befördern.
Könnte nen bisschen eng mit den ganzen schläuchen und Kabeln vom NT werden oder meinst du nicht `?
Ansonsten sehr interessantes Projekt, bin gespannt wies wird.

Duke00 schrieb:
Warum nicht den 240 Radi nach oben und die Grafikkarte nach unten ? so kannste die warme luft des 240 Radis direkt nach außen befördern.
Könnte nen bisschen eng mit den ganzen schläuchen und Kabeln vom NT werden oder meinst du nicht `?
Ansonsten sehr interessantes Projekt, bin gespannt wies wird.

Bin ich der gleichen Meinung, überhaupt weil die Graka auch Wasser gekühlt ist.

Jedenfalls, ich bin gespannt, abonniert und dabei :D

Ich hatte auch erstmal überlegt ob der radi nicht nach oben soll aber dann dachte ich mir das das einzige was wirklich durch Luft gekühlt werden muss sind die Radiatoren und wollte die daher an Kühle Frischluft Hängen und durch den Überdruck wär das Case recht Staubfrei.

Dennoch bekommste in einem solchen kleinen gehäuse Probleme, wenn du die ganze warme Luft ins gehäuse bringst, denn so erwärmen sich die Komponenten deutlich mehr und der Vorteil der Wakü ist dahin, Außerdem strömt die ganze warme Luft direkt gegen die Grafikkartenrückseite und somit kommt der "Überdruck" nicht wirklich an der kompletten Oberseite heraus.
Wenn man den Luftstrom in deinem Gehäusemodel betrachtet wird außerdem ne Menge der Fläche des 280 Radis vom Netzteil verdeckt, was zu deutlich höheren Temps des Netzteils Gehäuses führen wird und die Kühlleistung des 280ziger Radiators einschrenkt.
Somit ist der "logische Schluss" für mich, dass der 240 Radi nach oben kommt und die Warme Luft direkt nach Außen drückt ( wenn der 280 Radi direkt top ist, sollte der auch wenig staub ansetzen :D ), außerdem den 140 Radi mit den Anschlüssen nach oben und das Netzteil würde ich so verbauen, dass es die Frischluft von der Seite nach hinten hinaustransportiert.

Damit ergibt sich ein Luftstrom von Vorne durch nach Oben hin hinaus. Evtl solllte überlegt werden, ob du am boden oder in der Seite von einen zusätzlichen Lüfter einbaust um genügend Frischluft (Kaltluft) ins gehäuse zu transportieren. Außerdem bekommste die Kabel des Netzteils damit in die untere Hälfte des Gehäuses und kannst diese dort bestmöglich verstauen, damit der Luftstrom möglichst wenig gestört wird.

Andere Idee noch mal wieso baust du den 280 Radatoren nicht direkt auf die Oberseite / Seite des Gehäuses ? Somit kannst du das Gehäuse an für sich kleiner Halten und der Radiator bekommt die optimale Kühlung. dazu sorgt der Innenliegende Frontradi / Lüfter für den Airflow im Gehäuse / da könnte man dann überlegen ob man den Netzteillüfter wieder nach innen baut.

Zuletzt bearbeitet:
hoffe hab das jetzt alles richtig verstanden und mal ganz schnell zusammen geschustert.

(abstänge usw. stimmen noch nicht ganz und paar teile müssen angepasst werden)
case123.png

Setzt im Model noch den Lüfter vom 140 Radi zwischen gehäuse und Radiator dann kannst du die Schläuche besser von einem zum anderen Radi verlegen. welche Reihenfolge hast du eigentlich für deine Wakü vorgesehen ?

Ich setzte mich morgen mal hin falls ich das zeitlich Schafe und mach das Modell mal fertig und bestell wohl möglich morgen die Wakü teile dann könnten sie mit glück am Samstag da sein und ich kann übers Wochenende alles fertig machen.

Reihenfolge hab ich dann jetzt noch keine aber das ist ja soweit ich weiß zweitrangig da es fast- bis gar keinen unterschied macht.

So hab mich heute wieder etwas dran gesetzt und da der Radiator nach oben wandert muss ich den "Deckel" ja jetzt anders gestalten damit ich den Radiator dort auch befestigen kann.

Hab hier mal 3 varianten erstelllt, welche gefällt euch am besten ?

1:top1.png
2:top2.png
3:top3.png

hat jemand evtl noch eine Idee wie ich die Belüftung gestalten könnte ?

PS. Wakü wurde gestern bestellt und kommt hoffentlich morgen :)

Finde die 1. Variante hat zu kleine Löcher ^^ die 3. gefällt mir am besten und sorgt für den besten Luftdurchlass finden die meisten aber sicher nicht gerade sehr hübsch.

Die 2 Spricht mich ammeisten an. Aber 3 hat mehr durchlass,1 und 2 sind warnscheinlich Stabiler.

EDIT: ups da war wer schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
Soooo Wakü teile sind gestern gekommen und es hat mir ein Tag voller Freude bereitet meine Erste Wakü in betrieb zu nehmen :)

DSC01563.jpgDSC01567.jpgDSC01570.jpgDSC01573.jpgDSC01581.jpgDSC01578.jpgDSC01585.jpgDSC01586.jpgDSC01589.jpgDSC01590.jpgDSC01591.jpg

Hab auch schon die ganzen Anschlüsse ins Model gepackt aber ich muss feststellen das mir bei der CPU und der GPU etwas platz Fehler :/ also entweder muss das Gehäuse par mm breiter und Höcher werden oder ich muss kleinere 45° 11/8mm Anschlüsse finden vllt hat da ja jemand nen Tipp.

mfg.

waren etwa 450€ wobei ich noch paar Kleinigkeiten mitbestellt hab die man nicht unbedingt brauch bzw nichts mit der Wakü zutun haben also sagen wir mal ~400€