Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Kühlbox 14 - Kühler Alu Winzling
- Ersteller DASH25
- Erstellt am
Ja is nen echt teurer Spaß deshalb habe ich auch erst mit mir gekämpft ob ich es wirklich machen soll aber aber hat echt nen Heiden Spaß gemacht das ganze und temp's sind auch spitze
die r9 290@1100mhz is nach ner runde bf4 bei so etwa 50° und das sogut wie unhörbar obwohl der Rechner offen neben mir liegt nur die doofe laute festplatte muss noch weg 
Aber weil alles zuschön war um wahr zu sein muss natürlich nen Problem auftreten
die Pumpe muss ich wohl tauschen lassen weil die Drehzahl irgendwie spinnt :/ Die wird über nen PWM Stecker am Mainboard gesteuert und ich hab die immer bei 25% am laufen am Anfang war alles so top da war die bei etwa 1800rpm und dann wie aus dem nichts ist sie bei 2500rpm gewesen und jetzt stell ich die auf 20% und die is bei 3200rpm -.-
Scheint irgendwas an der Steuerung oder so defekt zu sein :/ is echt ärgerlich
Aber weil alles zuschön war um wahr zu sein muss natürlich nen Problem auftreten
Scheint irgendwas an der Steuerung oder so defekt zu sein :/ is echt ärgerlich
Leider zu groß da nur 2x 2,5zoll festplatten im System platz haben. Leider sind die SSD's noch zu teuer den als zweit festplatte für Games usw hätte ich gern 1TB :/ wird wohl ne normale 2,5zoll hdd herhalten müssen fürs erste ich muss mir nur ne kompakte Entkopplung einfallen lassen.
Edit:
was haltet ihr davon wenn ich die Filter oben passgenau einlasse?

also so in etwa

ich finde die filter eigentlich ziemlich schick und der Luft Durchsatz sollte auch top sein.
Edit:
was haltet ihr davon wenn ich die Filter oben passgenau einlasse?

also so in etwa

ich finde die filter eigentlich ziemlich schick und der Luft Durchsatz sollte auch top sein.
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Idee! Ich war ganz erschrocken, da das Gehäuse sehr ähnlich vom Konzept her ist wie mein derzeitiges Projekt https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-gehaeuse-aus-alu-im-eigenbau-mit-wasserkuehlung.1254771/ (ganz runter scrollen). Allerdings ist meine Wasserkühlung bei weitem nicht so aufwendig.
Ich habe mir noch mal den Airflow von dir angeschaut und ich denke, dass alle Radiatorenlüfter von innen nach außen blasen müssen. Der 140er wird dir ja voll die Wärme reinpusten und dadurch erwärmt sich das ganze System, sprich das Netzteil muss anstatt z.B. 30°C warme Luft 35°C warme Luft hinaus befördern; der große Radiator genauso! Dann musst du irgendwo noch ein paar Lüftungsschlitze einbringen oder einen Lüfter (vielleicht bei der Grafikkarte oben?)anbringen, wo frische kalte Luft angesaugt/hineingeblasen wird.
Ich habe mir noch mal den Airflow von dir angeschaut und ich denke, dass alle Radiatorenlüfter von innen nach außen blasen müssen. Der 140er wird dir ja voll die Wärme reinpusten und dadurch erwärmt sich das ganze System, sprich das Netzteil muss anstatt z.B. 30°C warme Luft 35°C warme Luft hinaus befördern; der große Radiator genauso! Dann musst du irgendwo noch ein paar Lüftungsschlitze einbringen oder einen Lüfter (vielleicht bei der Grafikkarte oben?)anbringen, wo frische kalte Luft angesaugt/hineingeblasen wird.
Duke00
Lt. Commander
@facer das mit der warmen Luft im Gehäuse ist schon richtig jedoch wenn er sein Gehäuse nicht mehr viel größer bauen will, muss das 140ziger Front radi nach innen blasen. Den mit einem zusätzlichen Lüfter (egal wo) bekommt er nie genug frisch Luft für 3 ausblasende Lüfter hin
@Facer
hab den Projekt garnicht gesehen aber auch sehr schick was du da vor hast
die Idee mit der Kammer das der Radiator einzel ist finde ich recht gut ich hatte auch überlegt ob ich den 280er Radiator nicht einzel packen soll und dann den 140 Radiator innen Rausblassen lassen soll und unten 2 120mm Slim lüfter hinpacken soll die reinblassen. Allerding würde das Case dann etwas Höcher werden (~5mm) da der Radiator der dann in einer Kammer ist ja auch einen Luftschlitz brauch um Luft anzusaugen, aber ich glaube die 5mm machen ja auch nicht viel aus.
Ich werde heute Abend evtl mal was fertig machen wenn ich die Zeit finde mal gucken was ich davon so haltet.
Hab gestern noch Kompakte 90° Anschlüsse für die Wakü unter etwas Kleinkram bestell und hoffe das das mit den Anschlüssen dann Platz technisch hinhaut. Wenn ich dann alles da habe und das so hinhaut würde ich gern diese Woche das Model fertig bekommen und könnte Samstag wohl möglich die Front schon Fräsen
hab den Projekt garnicht gesehen aber auch sehr schick was du da vor hast
Ich werde heute Abend evtl mal was fertig machen wenn ich die Zeit finde mal gucken was ich davon so haltet.
Hab gestern noch Kompakte 90° Anschlüsse für die Wakü unter etwas Kleinkram bestell und hoffe das das mit den Anschlüssen dann Platz technisch hinhaut. Wenn ich dann alles da habe und das so hinhaut würde ich gern diese Woche das Model fertig bekommen und könnte Samstag wohl möglich die Front schon Fräsen
Duke00
Lt. Commander
Ich hab da auch mal was gemacht, wie ich das ungefair machen würde ( Leider find ich die genauen Maße von den Anschlüssen nicht, es gibt übrigens noch Kompakte Anschlüsse wie diese http://www.aquatuning.de/product_in...1-4-90--drehbar---kompakt---black-nickel.html )

Milchmann134
Lt. Junior Grade
Wie lang ist das PCB der 290er mit dem Ek Kühler ?
@Duke00
Nettes Model aber Graka und Mainboard und Spiegelverkehrt ^^ Wollte das so etwa machen wie du aber wie es genau wird werde ich erst sehen wenn das Case fertig ist^^
90° Anschlüsse habe ich jetzt diese:
http://www.aquatuning.de/product_in...L-Verbinder-G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Chrome.html
sind super Kompakt aber nicht drehbar, vom platz her hauen die hin.
@Milchmann134
Die PCB is etwa 267mm lang, durch den Ek block wird sie auch nicht länger
Hat jemand Ahnung wie lange so nen Austausch bei Caseking dauert ? Hab die Pumpe am Montag losgeschickt und is Laut tracking gestern angekommen aber hab bis heute Nichtmal ne Bestätigung bekommen das überhaupt was da ist. War meine erste Caseking Bestellung aber bin da von anderen Shops eigentlich was schnelleres gewohnt.
Nettes Model aber Graka und Mainboard und Spiegelverkehrt ^^ Wollte das so etwa machen wie du aber wie es genau wird werde ich erst sehen wenn das Case fertig ist^^
90° Anschlüsse habe ich jetzt diese:
http://www.aquatuning.de/product_in...L-Verbinder-G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Chrome.html
sind super Kompakt aber nicht drehbar, vom platz her hauen die hin.
@Milchmann134
Die PCB is etwa 267mm lang, durch den Ek block wird sie auch nicht länger
Hat jemand Ahnung wie lange so nen Austausch bei Caseking dauert ? Hab die Pumpe am Montag losgeschickt und is Laut tracking gestern angekommen aber hab bis heute Nichtmal ne Bestätigung bekommen das überhaupt was da ist. War meine erste Caseking Bestellung aber bin da von anderen Shops eigentlich was schnelleres gewohnt.
Wollte heute eigentlich die Front fertig machen aber leider war die kleine CNC die man für Privat arbeit "missbrauchen" kann ausgerechnet an einem Samstag bis kurz vor Feierabend besetzt 
Naja ein wenig hab ich geschafft und Montag geht es weiter

An der stelle vielen dank an meinen Arbeitgeber und besonders meinem Vorarbeiter
Naja ein wenig hab ich geschafft und Montag geht es weiter

An der stelle vielen dank an meinen Arbeitgeber und besonders meinem Vorarbeiter
Zuletzt bearbeitet:
Ja 5mm sieht man wirklich nicht, auch wenn viele kleine Ding dann die Summe machen wa! Ich habe jetzt mein Case probeweise mal zusammengebaut und ich sage dir noch mal, dass ich es mir überlegen würde mit dem reinblasen. Wenn ich einen Volllast-Test mache kommt vorne extrem warme Luft raus. Wenn ich mir vorstelle, dass die bei dir reingeht weiß ich nicht was da passieren soll... Dann sollten die Lüfter lieber mehr "saugen" durch diverse Lüftungsschlitze (ich schaue mir bloß mein MacBook Retina an, saugt ja auch bloß) etc., anstatt die Wärme wieder reinzublasen. By the way bei meinen Konzept saugt der 120er von der Wakü auch nur an und es entsteht ganz natürlich ein schön kalter Luftstrom, wenn man die Hand vor die vorderen Lüftungsschlitze hält. Wäre bei dir ja ähnlich. Der 120er Slim Lüfter unten wird schon was bringen, aber ist ja die Grafikkarte ein wenig im Weg. Besser als nichts allerdings.
muellschlucker
Lt. Commander
Sieht gut aus!