Kühler Abstandshalter auf einer Seite 1mm Spalt - schlimm?

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Liebe Gemeinde,

habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben einen nicht Stock CPU Kühler installiert.
Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass einer der 4 Abstandhalter (die Dinger die man auf die Schrauben der Backplate-Halterung draufschraubt) nicht 100% plan auf dem Mainboard aufliegt. Zwischen unterem Ende des Abstandhalters und oberen Seite des Mainboard ist noch ein kleiner Spalt etwa 1mm evtl. etwas weniger. Hab da beim Einbau nicht drauf geachtet und ist erst aufgefallen als der Kühler schon komplett drauf war.

Iat das Schlimm? Sollte man den Kühler nochmal neu drauf schrauben oder ist das egal, solange es bei den CPU Temperaturen keine Auffälligkeiten gibt?

Wär nur ziemlich aufwendig alles nochmal auszubauen, Wärmeleitpaste entfernen, etc. Würde das gerne vermeiden, will aber auch nicht das deswegen da irgendwas kaputt geht.

Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße!
Goldwall
 
Welches Mainboard?
Welcher Kühler?
Bilder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Conqi und kamanu
Goldwall schrieb:
einen nicht Stock CPU Kühler installiert
Ich wärme schon mal die Glaskugel vor, bei der Auswahl an 3rd-Party-Kühlern kann das aber dennoch etwas dauern.

Goldwall schrieb:
dass einer der 4 Abstandhalter (die Dinger die man auf die Schrauben der Backplate-Halterung draufschraubt) nicht 100% plan auf dem Mainboard aufliegt.
Welche Ursache hat das?
 
BDR529 schrieb:
Welches Mainboard?
Welcher Kühler?
Bilder?
Mainboard Gigabyte Z690 UD
Kühler be quiet Dark Rock Slim
Bilder kann ich evtl später liefern, erkennt man aber vmtl. nix beim eingebauten Mainboard.
Ergänzung ()

Spackibert schrieb:
Ich wärme schon mal die Glaskugel vor, bei der Auswahl an 3rd-Party-Kühlern kann das aber dennoch etwas dauern.


Welche Ursache hat das?
Be Quiet Dark Rock Slim Sockel 1700

Vermute Anfängerfehler beim Einbau. Hab da gar nicht drauf geachtet. Hab versucht das vor Einsätzen des Mainboards noch etwas fest zu ziehen da ging aber nichts mehr weil der Kühler schon drauf war.

Temperaturen im Idle sind sehr gut. Werd das später noch mal unter Last testen.
 
so lange die Kontaktfläche des Kühlers plan auf der CPU aufliegt (eventuelle Schutzfolie abgezogen ?) sollte es kein Problem sein. Ohne Bild hört es sich ein bißchen so an, als wäre da was verkantet bei der einen Bohrung , manchmal sind die Passungen da sehr stramm und man muß die mit etwas mehr Kraft reindrücken.
 
Grundsätzlich müssen 2 Dinge stimmen:
  • die Temperaturen
  • gleichmäßiger Anpressdruck auf der CPU

Da du letzteres in eingebautem Zustand quasi nicht beurteilen kannst, musst du das Board ohnehin ausbauen. Dann kannst du dir auch direkt die Mühe machen, den Kühler neu zu montieren - keine Sorge, das Entfernen der Wärmeleitpaste ist kein großer Akt, da die ja noch neu ist :)
 
Hast du den Kühler über Kreuz angezogen oder erst auf einer Seite des Vierecks?

Sonst halt auf der Seite lösen wo der Spalt nicht ist und schauen ob sich das dann auf der mit dem Spalt nachziehen lässt. WLP brauchst du nicht tauschen, solange der Kühler nicht komplett runter war.
 
kachiri schrieb:
Gerade mal kurz 10 Minuten mit Prime95 (blend) getestet. Temperaturen schwankend, war lange bei 60-70, Temperaturen sind aber bei manchen Testabschnitten auch auf 100 Grad ans Limit gegangen.

Grund zur Sorge oder ist das bei nem i7 12700 bei Prime95 normal? Werd das später mal testen wie sich das bei Spielen verhält

Im normalen Windows Desktop Betrieb (surfen/office) sind die Temps so bei 25-30 Grad.
 
Wenn da ein Spalt ist, stimmt irgendwas nicht. Ich würd schauen was da ned passt.
 
Brauchte man für 1700 nicht so ein spezielles Mounting Kit, weil die CPU etwas niedriger ist? War das dabei?

Vor kurzem musste man das doch oft beim CPU Kühlerhersteller nachordern.
 
Wenn an einer Ecke ein Spalt beim Abstandshalter ist, ist das ein ziemlich klares Anzeichen, dass der Kühler nicht plan/vollflächig aufliegt.
Ich würde den Kühler nochmal abmontieren und es sorgfältig ein zweites Mal versuchen.
 
fgordon schrieb:
Brauchte man für 1700 nicht so ein spezielles Mounting Kit, weil die CPU etwas niedriger ist? War das dabei?

Vor kurzem musste man das doch oft beim CPU Kühlerhersteller nachordern.

Genau, war aber mit dabei.
Qualla schrieb:
Wenn an einer Ecke ein Spalt beim Abstandshalter ist, ist das ein ziemlich klares Anzeichen, dass der Kühler nicht plan/vollflächig aufliegt.
Ich würde den Kühler nochmal abmontieren und es sorgfältig ein zweites Mal versuchen.
Ich hab jetzt alles nochmal ausgebaut, festgeschraubt und Kühler wieder drauf gesetzt. Am Ende war da bei einer Schraube aber wieder son kleiner Spalt zwischen Mainboard und Abstandshalter, keine Ahnung wie das geht, diesmal hatte ich auf jeden Fall alle Abstandshalter fest reingedreht, bevor ich den Kühler draufgeschraubt hab.

Temperaturen sind aber alle völlig im normalen Rahmen, ich werd das jetzt einfach ignorieren.
 
Ja klar wenn die Temps passen macht es ja keinen Sinn "aus Prinzip" nach was zu suchen - dann passt es.

Und ist ja auch im schlechtesten denkbaren Szenario nicht mehr so kritisch die CPUs gehen zuerst in Thermal Throtteling und brennen nicht gleich durch.
 
Zurück
Oben