Kühler auf GA-MA770T-UD3P

Astratrinker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
35
Tach auch!

Da ich in nicht allzuferner Zukunft ein neues System zusammenstellen werde, bin ich natürlich auf der Suche nach der perfekten Zusammenstellung.;)

Der BOX-Kühler des AMD X4-955 soll angeblich ein echtes Triebwerk sein. Daher werde ich gleich einen neuen Kühler mit ordern.

Nun die Frage: Welchen Kühler habt ihr in Verbindung mit einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P-Board schon verbaut?
Meine Ansprüche sind relativ gering: vorerst kein OC, dennoch schön leise und zuverlässig -> dementsprechend brauchen es keine 40Euro teuren super Wolkenkratzer sein. Meine Preisvorstellungen liegen bei 20 Tacken.

Natürlich habe ich mich schon umgesehen, aber bei welchen Kühlern gibts es keine Probleme in Verbindung mit meiner Boardauswahl? Der "Welcher Kühler passt auf mein Board"-Thread hilft hier nicht weiter.

Bitte um Erfahrungsberichte!

Gruß Astra
 
für 30 eus bekommste wirklich leise und brauchbare teile. guck mal bei caseking oder pc-cooling nach
solltest aber nur schauen das die nicht verschraubt werden müssen sonst musste meist das mainboard ausbauen was recht lässtig ist.
 
zwar über deinem budget, aber ein Scythe Mugen 2 (~30€) passt da ohne probleme drauf und ist ein spitzen kühler. Die kühler für 20€ und weniger kannst meistens eh vergessen, da kannste dann auch direkt beim boxed bleiben.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Wie gesagt, ich baue einen komplett neuen Rechner auf, von daher wäre ein Verschrauben auf dem Mainboard kein Thema. Ich weiß auch, dass man für über 30€ sehr gute Teile vor allem für OC-Vorhaben bekommt. Jedoch wären 20€ meine Schmerzgrenze, da es mir hauptsächlich um die Lautstärke geht und dass die Standardtemperaturen im grünen Bereich bleiben.

Folgende Modelle wären interessant:

Arctic Freezer 7 pro rev.2
Arctic Freezer 64 pro
Asus Triton 70 v2
Zalman CNPS 7000C-Cu
Zalman CNPS 7700 AlCu
Scythe Katana 3
Alternativen?

Mein Hauptanliegen bezieht sich inwieweit die Bauweise dieser Kühler mit dem Board kollidiert. Sprich, bekomme ich die Dinger rein ohne mir etwas zu verbauen usw. Daher wären echte Erfahrungswerte sehr hilfreich.
Die Temperatur scheinen ja alle im Griff zu haben.

Greetz
 
Knapp über deinem Budget, aber die 7€ Aufpreis absolut Wert -> EKL Alpenföhn Groß Clockner

Die Montage ist kinderleicht!

Bei den von dir genannten würde ich, wenn überhaupt, den Katana "empfehlen".
 
Hast du den schon mal mit dem angegebenen Gigabyte-Board verbaut? Gibt es Platzprobleme mit den RAM-Plätzen etc?
 
mit den zalmans könntest probshaben mit dem ram. genauso mit hochbauendem ram und tower kühlern die sehr groß sind. (großclockner etc)
die arctic freezer sind sicher lauter als man will.
 
oder eine kleine lösung für 15€: Coolermaster TX3. ist aber halt auch nicht der leiseste , aber für das geld ok. den arctic kannst du nur von unten nach oben blasend einbauen, deswegen würde ich den halt nicht nehmen.

ich stehe auch vor der entscheidung. wollte erst den coolermaster hyper 212 nehmen. (25€). aber später hätte ich mich warscheinlich geärgert, warum ich mir nicht für nur 5€ mehr den Mugen 2 gekauft hätte. der soll ja super leise sein, und auch für OC sehr gut. werde mich also warscheinlich für diesen entscheiden.
 
Astratrinker schrieb:
Hast du den schon mal mit dem angegebenen Gigabyte-Board verbaut? Gibt es Platzprobleme mit den RAM-Plätzen etc?

Nein, nicht auf diesem Board, aber auf meinem GB P35DS3 passt der wunderbar!
 
Also irgendwie frage ich mich da schon.
Zuerst "bin auf der Suche nach der perfekten zusammenstellung"
und dann
"naja mehr als 20 € sollt er nicht kosten"

Ich mein nur...
 
Einen Towerkühler würde ich auf jeden Fall nehmen - zwecks guter Ausrichtung bietet sich der Cooler Master Hyper TX3 förmlich an.
Falls es darauf nicht unbedingt ankommt, stünde auch noch der Xigmatek HDT-S963 zur Diskussion.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Mein Problem liegt nicht darin, für 20 Tacken einen für meine Ansprüche guten Kühler zu finden, sondern eher ob dieser dann auch räumlich gut zum Board passt. Daher wären Erfahrungswerte mit diesem Board und mit entsprechendem Kühler sehr hilfreich.

Quasi: "Ich hab auch das Board und nen ... verbaut. Bin voll zufrieden bzw. ... stört mich";)

@ Mazda: no comment

Gruß Astra
 
dann nutz einfach mal die suchfunktion oder google. Das mainboard ist so beliebt das du zig rechner konfigurationen mit verschiedenen kühlern finden müsstest.
zumal das board so simple gehalten ist das da eigentlich jeder kühler der auf den sockelpasst auch auf diesem baord funktioniert. Der Northbridge kühler ist nicht gerade so groß, so das der keine rolle spielen dürfte.

verstehe irgendwie nicht ganz dein problem. Es werden 95% der erhältlichen kühler auch drauf passen. Und empfehlungen lieber 10€ mehr auszugeben nimmst du ja nicht an obwohl so ziemlich jeder das selbe sagt. Da kannste auch direkt beim boxed bleiben da der unterschied zu kleinen 15-20€ kühlern nur minimal ist und sich nicht lohnt.

das schlimmste was dir eigentlich passieren kann ist das du erst den ram einbauen musst und dann den kühler, aber ansonsten solltest du da keine probleme mit den erhätlichen kühlern haben.
 
Das nenn ich ma ne Antwort! :) Da ich die Ausmaße des Boards nich kenne bzw. nur schlecht einschätzen kann, hatte ich mich durch einige Threads wohl etwas verrückt machen lassen. Bei manch anderen AM3-Boards von Gigabyte wurde hingewiesen, auf die Wahl des Kühlers bzw. Rams zu achten, daher wollte ich ne Einschätzung/Erfahrung. Wenn ich also keine großen Heatspreader-RAMs kaufe wirds wohl passen. Aber wenn die NB nicht sonderlich groß ist, kann ich ja erstmal entspannt einkaufen. Evtl. doch mal 5 Tacken mehr ausgeben. *g Es wird sich immer erst dann herausstellen ob alles passt, wenn man davor sitzt. ;)

Frohes Schaffen noch!
 
gibt in diversen foren ja sammelthreads zu dem board, da sich da meistens die äussern die es auch haben, dürftest du bei den signaturen eine menge verschiedener kühler finden.

Die günstige kühler sind ja eh kleiner und kommen dann normalerweise erst garnicht bis zur northbridge. Das ist eher etwas für die großen und da fangen die kühlrppen meistens erst soweit oben an das es nur selten probeleme gibt. Wenn dann meistens bei den teuren mainboards mit komplizierten heatpipe kühlungen für northbridge und spannungswandler.

Der Mugen 2 jedoch ist recht günstig und passt garantiert aufs board laut. Wenn dein gehäuse es erlaubt würd ich zu dem greifen. Geht ja nicht nur ums übertakten sondern um die lautsärke im allgemeinen, denn ansonsten kannste wie schon gesagt auch beim boxed bleiben. Der wird auch erst bei last wirklich laut und im idle eigentlich noch ganz erträglich, je nachdem wie empfindlich man halt ist.

ram sollten alle normalen heatspreader keine probelem bereiten bei einem kühler. Nur diese übertriebenen mit kühlripen sind deutlich höher und brauchen platz nach oben.
 
mir gehts hauptsächlich um die reduzierung lautstärke.
hatte zunächst ein gigabyte-board mit dem 790er chipsatz im auge. daher vielleicht noch die bedenken wegen dem platz. nun bin ich aber zum 770er chipsatz übergegangen, da ich nur eine graka verbauen will. für mich sahen die boards eigentlich sehr ähnlich aus und da bin ich von den platzproblemen ausgegangen. *gg wie gesagt, ich hab von den heutigen boards noch keines in den händen gehabt und wusste nicht inwieweit sich das aussehen der verbauten elemente verändert hat. (bin noch auf dem stand von vor sieben jahren :p) dennoch bin ich seit einiger zeit kräftig am lesen von foren usw.

nun denn, dann würde ich sagen dass mir geholfen ist. evtl wirds dann doch nen mugen2 oder nen groß glockner. mal sehen...

gruß astra
 
Zurück
Oben