Kühler aus/anschalten

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen i5 2500k am laufen(Werte in Signatur) mit einem Scythe Mine 2 Passiv..
Aber nach 3 Std Bf3 ist die Temp bei 70°.. ist ja auch nur durch den Kühl Körper gekühlt.

Nun wollt ich fragen ich zwischen 4 Pin Anschluss und Kühler einen Ein/Aus Schalter zwsichen Löten/Bauen kann.

Wäre doch ohne Risiken möglich oder ?

Theoretisch ist es schon möglich, du könntest ihn aber auch einfach an eine Lüftersteuerung hängen oder auch so vom Board steuern lassen das er im Idle schön leise ist, dein PC ist ja sowieso nicht ganz passiv.

Wobei 70° auch noch nicht gefährlich für die CPU sind.

Ja ist möglich. Aber warum nicht einfach via PWM von Windows aus steuern? ein 500rpm Lüfter wirst du nicht hören, auch wenn er dauerhaft an ist...
Bei Bedarf kannst du denn dann, sogar automatisiert, auf 1500rpm hochregeln.

Möglich ist es, aber dann kauf einen anderen Lüfter. Der Lüfter des Scythe Mine 2 ist bekannt dafür laut zu sein. Mit anderem Lüfter wirst du das Problem nicht mehr haben und auch bei 100% Last wird er leiser sein. Ein TY-141 kostet 7€ (der Lüfter der HR-02 Macho). Da ist ein Schalter und das Rumgelöte kaum billiger :)

Ein Risiko besteht immer und ist um so höher, je weniger Fachkenntnisse man hat!

Ich meinte das zuviel Storm durchkommt o.ä

gibt auch fertige lösungen mit pci blende inkl. schalter, wenn willst habe hier sogar noch 2 rumliegen die ich zuviel mal gekauft habe....

Ich gebe dir mal eine passende Antwort: Wenn du da einen Schalter zwischenlötest, kann nicht "mehr" Strom durchfließen. Wo sollte der denn herkommen? ;) Du musst halt aufpassen, dass du (1) keinen Kurzschluss erzeugst und (2) die Lötstellen so sauber werden, dass da auch Strom fließen kann. Im Ernstfall fließt nämlich gar nichts, selbst wenn der Schalter ein ist. Da dein Kühler ja anscheinend z.Zt. eh schon passiv ist, wäre das aber keine Verschlimmerung des Zustandes ;)

Nimm am besten einfach, wie in dem von dir geposteten Thread empfohlen, ein Verlängerungskabel für das 4Pin-Kabel und bau da den Schalter rein. Und nicht in das Kabel vom Lüfter selber. So musst du im Extremfall nur das Kabel ersetzen und nicht den ganzen Lüfter. (Und du kannst in 2 Jahren das gleiche Kabel mit Schalter nochmal benutzen.)

Ja, du kannst auch einen 3er-Schalter einbauen mit verschiedenen Spannungen, z.B. 12V - 5V und 0V (aus). Entsprechende Schalter gibts z.B. bei Conrad oder Reichelt. Google mal nach "Lüftersteuerung selber bauen" oder so, da gibts garantiert informative Seiten im Internet.

Einfacher (und teurer) wäre der Kauf einer Lüftersteuerung, die genau das gleiche macht.

@die meisten vor mir: Lest doch einfach die ursprüngliche Frage! Er wollte keine Ratschläge bezüglich BIOS, PWM etc. :rolleyes:

Eine Lüftersteuerung würde sich nicht lohnen für mich
Ich benutze ja eh nur einen Lüfter

Zurück
Oben