Kühler des Scythe Mine ersetzen? (PWM-gesucht)

N3v3rMind

Lieutenant
Hi CB-Gemeinde,

ich plane den Intel Boxed Kühler zu ersetzen und hab da mal den Scythe Mine ins Auge gefasst.

Ich hätte dazu 2 Fragen:

1. Kann man den original Scythe Kühler gegen einen anderen 100mm Lüfter mit PWM Stecker (und evtl sogar beleuchtung) ersetzen? bzw wisst ihr einen?

2. Wie wird der Lüfter Montiert bzw in welche richtung bläst der Mine die Luft (mir geht um die Kühlung meiner passiv gekühlten NB des P5W DH)

Beste Grüße,
Dan

AW: Kühler des Scythe Mine erstezen? (PWM-gesucht)

1. Es wird schwer werden einen 100mm Lüfter zu finden. Standardlüfter die du kaufen kannst werden nur in 80mm, 92mm und 120mm gefertigt.

2. Das sieht aus, als wenn der nur dazwischengeklemmt wäre. Auf der Homepage von Scythe ist zumindest keine besondere Halterung zu erkennen.
Die Richtung in die er bläst ist doch egal, bzw die wirst du beim Ausbau erkennen ;) Da der Kühler symmetrisch ist, ist es eigentlich egal, wie herum du den Lüfter einbaust. Du kannst den Kühler dann ja noch um 180° versetzt auf dem Mainboard einbauen.

Der Lüfter wird mit zwei Schrauben befestigt, er wird praktisch zwischen zwei "Haltebacken" geklemmt. Das ist auch der Grund, warum man nur Lüfter mit 25 mm Breite nehmen kann. Ich habe einen 120er dazwischengeklemmt, der auf 5V läuft. Geht super.

Danke für die Antworten @ Z***klatscher ;)

Kannst du was über die Kühlleistung erzählen?

Einen 120mm Lüfter zu montieren ist kein Problem. Die Kühlleistung soll wohl noch etwas besser dadurch werden.

der mine ist nen guter, aber viel spass beim versuch ihn zu bekommen!
warte schon 10 tage bei caseking. sollte heute angeliefert werden, jedoch hat scythe anscheinend wieder lieferprobleme. wurde auf den 15.09. verschoben. nachfrage scheint derzeit ziemlich hoch zu liegen!

P.S.: Das warten wird sich lohnen, gar keine frage!

Gruß

Hi Dan,
ich habe fast das gleich system wie du, mein E6600 wird auch von einem Scythe Mine gekühlt.
Das Teil ist von der Kühlleistung her kaum zu toppen! Mein Prozi wird selbst unter Last nicht heißer als 36°C (ohne OC), ergo einen 120ger Lüfter mußt du nicht installieren.
Dann bekommt der Prozi mit Sicherheit Frostboilen... .:D
Nicht desto trotz kannst du problemlos mittels den beiden Klemmschrauben den Lüfter wechseln, er sollte nur eine Breite von 25mm haben.
Einziger Wermutstropfen ist, das du beim P5WDH Deluxe den Heatpipe-Lüfter nicht mehr drauf bekommst. Mein MB hat ohne diesen Lüfter ca. 50°C, dass ist laut Asus tolerierbar.
Installiere den Mine mit der Saugrichtung nach oben (unten ansaugen), um den Luftstrom sinnvoll zu gestalten.

Viel Spaß mit deinem System!

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,

danke dir für die ausführliche Antwort!

bin jetzt noch am grübeln ob ich nicht doch auf WAKÜ switchen soll, die Kühlleistung sollte ja dann doch noch erheblich mehr sein, außerdem würde ich die laute X1900XTX etwas besänftgien können.

Zwei Fragen hätt ich an dich bezüglich´s des MB LÜfters noch.

Ich hab mein Sys schon immer ohne den Lüfter laufen lassen und hab auch immer 50°

Wie laut ist denn dieser Lüfter und wie ist die Temp mit ihm?

Hallo noch mal,

ich habe mein System von Anfang an mit dem Scythe Mine konfiguriert, daher kann ich nicht genau sagen, was der Lüfter vermag. Da ihn Asus ohne hin im Zusammenhang mit einer Wasserkühlung oder passiv gekühlter CPU empfiehlt, gehe ich davon aus, das der Unterschied bei einer Lüfterkühlung nicht so groß sein wird.

Als "Heizung" auf unserem MB habe ich eh die Southbrigde in Verdacht, ich werde hier mal nen Passivkühlkörper probieren.
Unklar ist mir bei der Architektur, warum Asus die Southbrigde nicht mit in die Heatpipe-Kühlung einbezieht. Ansonsten ist das MB erste Sahne! (bei dem Preis...)

Gut, mit einer Wasserkühlung beseitigst du den größten Krachmacher (Graka), aber rein thermisch wirfst du sprichwörtlich mit dem Schinken nach der Wurst. Selbst bei hardcoremäßigem OC dürfte der Conroe nicht so heiß werden, wie seine Vorgänger.

Tschü Karsten

Hi Karsten,

soweit richtig, nur bleibt halt im Endeffekt mit ner Wakü mehr OC potential und ich hab den Kühler der 1900XTX runter (btw. Wie soll ich den Ram kühlen)

Soweit ich weiß muss beim P5W wenn vom CPU Kühler keine Luft kommt, was bei einer Wakü ja der Fall ist der kleine Asus ja wieder drauf, deshalb wäre ja die Lautstärke von dem Ding interessant.

Also Dan, ich habe vergleichbare Lüfter schon begutachten dürfen, ich meine der kommt nicht über 25 db. (subjektiv)
Zum Thema OC meine ich, dass unsere Systeme ohnehin schon zu den derzeit schnellsten gehören.

Da hat selbst der ehemalige Primus F62 die rote Laterne in der Hand... .:cool_alt:

Thermisch sollte der Conroe beim OC mit gutem Lüftkühlern schon zu beherrschen sein.
Stellte doch probehalber mal im Bios auf 35% (OC) und sehe dir mal die Temperaturen an... .
Das sind dan ca. 3,2 GHz pro Kern.

Klar ist aber auch, das eine Wasserkühlung selbstverständlich mehr Potential hat.

Denn Ram kühlst du mit Passivkühlkörpern (siehe mal bei E-Bug rein)

Tschü Karsten

Hi Karsten,

läuft dein Sys mit dem Standardtakt?
Welche GraKa hast du und wie kühlst du sie? Der XTX - LÜfter ist Wahnsinn.....

Hallo Dan,

in aller Kürze mein System:

Big Tower
E6600 auf P5WDH Del.
2 Gb D.Skill CL4 DDR 2 800
Gigabyte 7600 GT Silent Pipe 2
2x Seagat Baracuda 250 Gb SATA 2
Windows XP Prof.

Es sei mir verziehen... , liebe CB-Gemeinde.
http://hardware.thgweb.de/2006/07/17/silentpipe2-cooling-gigabyte-nx76t-grafikkarte/

Mein Sys läuft stabil und schluckt auch OC willig. Ich habe OC noch nicht ausgereitzt, mit den im Bios möglichen 35%, ohne Probis.
Meine Graka sagt systembedingt keinen Mucks und nimmt es auch mit teueren Karten bereitwillig auf (siehe Test).
Ich nutze meinen Computer zum Videoschnitt, Adobe Photoshop, und Office; ich bin noch nicht an seine Grenzen gestoßen.

Der beste Coputer, den ich bis jetzt hatte!

Tschü Karsten:)

Klasse Klasse Klasse!

Gestern bei HPM um 13Uhr bestellt, per Paypal bezahlt und heute am Samstag schon gekommen.

Erstmal ein ganz ganz dickes Lob an HPM - Computer!

Und nun zum Scythe Mine *schwärm*

Installation Problemlos, nix anderes als Intel Boxed Kühler drauf -> 4 Clips und fertig.

Jetzt zur Kühlleistung:

Unglaubliche 22 Grad im idle und unter Vollast 35 Grad, das sind ca 10-15 Grad weniger als beim Intel Boxed Kühle und das obwohl die CPU jetzt schon um 300Mhz übertaktet wurde.

Jetzt bleibt auf alle Fälle viel Spielraum für weitere Versuche, als nächstes Wird wohl der X1900XTX Lüfter durch eine Zalman VF-900 ersetzt.

Danke für eure Hilfe und Empfehlungen!

jetzt schon 300Mhz? Gib Gummi, das Teil macht noch ne ganze Menge mehr her!

Ich kühle den Scythe Mine (ebenfalls HPM - best shop) auf folgenden Sys:

Gigabyte DQ6 - E6400 - G-Skill 2GBHZ @ 3,2Ghz @ default und Eist (daher die Temp. Differenz)

idle: 40°C

load 60°C (dualprime)

das ganze bei 23°C Raum

24/7 Einstellung - WaKü coming soon (Ziel min. 3,4Ghz)

Zum Scythe:

Bei mir war der schwer zu installieren (2 Pins wollten nicht einrasten); die Kühlleistung entschädigt jedoch für die Mühe! Es geht sicherlich noch bis 3,4 oder 3,6GHz, jedoch kommt man, und die braucht man, mit mehr V-Core (1,45V z.B.) in Bereiche wo man
an die Grenzen kommt und eher zu einer qualitativ hochwertigen WaKü greifen sollte. Sonst erreicht man schnell mehr als 70°C "Coretemp" was auf Dauer nicht der Bringer istl.

Der Scythe kann locker mit einer billig WaKü mithalten und ist bis zu einem gewissen Punkt oc geeignet. Über 3,4Ghz sowie über 1,4V sollte man zu einem anderen Kühlmethode greifen!

bb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben