Kühler f. Q9650

Ich habe jetzt meinen Seitenlüfter (80mm??) um knappe 10cm tiefer gesetzt. Jetz befindert der sich über der Grafikkarte und bläst die warme Luft, die die Karte abgiebt, raus.

Aber aus i-einem Grund wird die Karte aber jetzt wärmer (53°C @ 3D Modus IDLE) Vorher um die 47, aber halt nur im 2D Modus. Kann ich das so lassen, oder ist mein Luftstrom jetzt kaputt??

LAGE: Einen Großen Lüfter vorne unten der die Luft reinsaugt. Dann habe ich einen genauso großen lüfter hinten oben, der die Luft unter meinem NT wieder raussaugt. Und dann halt noch dein 80mm Lüfter über der Grafikkarte, der die Luft raussaugt.

Ich werde mir jetz doch einen Noctua NH-U12P besorgen. Soll ich dann meinen seitenlüfter genaz weglassen?

Danke

Im 3D Modus taktet die Karte höher als im 2D. Also völlig normal das sie wärmer wird.

Wie siehts denn aus, wenn der Seitenlüfter ganz aus ist? Ich persönlich würde ihn weglassen, da er erfahrungsgemäß wenig bringt. Außerdem ist die (von den Herstellern vorgesehene) Anordnung so, dass der Seitenlüfter ins Gehäuse reinblasen soll, um einen direkten Luftstrom auf die Grafikkarte und das Mainboard zu erzeugen.
Aber wie gesagt, ich würde ihn ausbauen/abschalten wegen der Gefahr von Turbulenzen im case.

Ich lass den fürs erste mal drinne. Die Lüft bläst der btw. aus dem Gehäuse raus, nicht rein!

also so wenn montierst du den seitenlüfter ab und kaufst einen noctua nh-u12p
ODER
du lässt ihn dort und kaufst dir einen noctua nh-c12p
(musst dann aber aufpassen in welche richtung der noctua bläst und dann den seitenlüfter drauf anpassen...)

das wären meine emphelungen, xolotl

Also der "Noctua NH-C12P" lächelt mich mehr an! Wie herum müsste ich den denn draufsetzten?

In welche Richtung müssen die Heatpipes zeigen? Zum Netzteil? Zur GraKa runter?

Und 730g sind ja auch schon happig, passiert da auch nichts mit den MoBo, etc?

Muss ich die alte Wärmeleitpaste "herunterkratzen" Oder kann ich die neue (mitgelieferte) einfach da drüber auftragen?

move

Alte wärmeleitpaste sollte immer entfernt werden bevor die neue aufgetragen wird. aber nicht kratzen sondern abwischen
due heatpies sollten bei dem nh-c12p wagerecht zum gehäuseboden montiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Freund, de dem ich mal wieder zu besuch war, hat den Kühler auch, aber der ist ganz und garnicht zufrieden mit dem Teil. Wir haben den auch mal bei mir montiert und das Ergebnis was unter Vollast ca. 70°C!! Das ist doch nicht normal für den Preis.

Gibt es evtl noch andere alternativen mit *angeblich* super Kühlleistung? So max. 800g und nicht höher als 16cm?

move

Zurück
Oben