Kühler für 1090T und später Zen

Danke übrigens für den aufschlussreichen link!
Danke, dass du das aufschlussreich findest ;)

Die Hardware werkelt bei mir immer noch unter einem Noctua NH-C14. Den Kühler gibt es glaube ich nicht mehr und ich weiß auch nicht, welche aktuellen Kühler damit ungefähr vergleichbar sind, der NH-D15 ist jedenfalls noch stärker. Wenn du das Geld und den Platz im Gehäuse dafür hast, würde ich den an deiner Stelle auch nehmen, zu viel Kühlleistung kann man bei so einem Stromfresser jedenfalls nicht haben.

Was möchtest du in Kombination mit der 480 dann eigentlich spielen?

Mit einen 990fx gehen da schon mehr bis 2,8ghz nb das macht viel aus.
Der Chipsatz sollte nach meinem Verständnis nichts mit dem möglichen NB-Takt zu tun haben, immerhin ist das, was AMD in dem Zusammenhang als NB bezeichnet, nur der Speichercontroller auf der CPU, zusammen mit dem L3-Cache. Läuft auf meinem 970er-Board ja auch mit 3.0 GHz - wichtiger ist da eher die Spannungsversorgung, und wenn das Board tatsächlich so aussieht, sehe ich da Probleme.

Das board sieht genauso aus. Wie geagt konnte ich den prozessor mit einem amd tool schon mal übertakten. Aus meiner sicht war eher die hitzeentwicklung das problem. Generell muss ich jedoch gestehen, dass ich mich seitdem nicht eingehend mit dem thema befasst habe...

Zurück
Oben