Kühler Für 3000+ und zum oc geeignet

bernd2

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe jetzt ca eine stunde im forum gestöbert, aber habe immer nur die empfehlung für einen Zalman cu kühler gesehen oder die AeroCool Heatpipe High-Tower HT-101.
Problem:
ich hatte den zalman AlCu kühler und da ich ein so "tolles" board hab :-( MSI K7N2 Delta L :-( wo dieser natürlich nicht draufpasst, nehme ich jetzt den alten billig kühler von meinem 1800+. aber da kommt mein 3000+ auf gute 60-63°C.
Frage:
ist die AeroCool Heatpipe High-Tower HT-101 gut und zum eventuellen overclocken geeignet und (falls das jemand weiß) passt die auf mein board? Hab keine löcher zum megakühler aufm board festschrauben! oder gibts andere gute, leise und vielleicht auch billige kühler die sich zum OCn eignen?

Vielen dank im voraus, falls das jemand liest...

tach auch!
ich hab meinen ht101 vor einem halben jahr noch mit meinem athlon xp 2400+ betrieben jetzt sitzt der ht101 aufn intel p4c 2800ht.beide cpu´s konnte oder kann er super kühlen und das sehr leise.
zum athlon: den athlon xp 2400 hatte ich als 2800+ laufen mit 1.725 vcore wobei der kühler ht101 mit standardlüfterdrezahl arbeitete undzwar 2500 umdrehungen.
unter last hatte ich ca 48-49 grad cels. und idle ca 29-31 und das sind tolle werte für eine geocte cpu :)
zum jetzigen intel sys: ich habe die drezahl des ht101 auf 2000 rpm reduziert und dadurch wird er um einiges leiser wobei er schon mit standard drez. leise ist.
mit 2800 mhz läuft er unter last bis max 50 grad bei 2000 rpm und mit 2500 rpm max 46
jetzt habe ich die cpu auf 3 ghz und 2500 rpm und habe unter last 51 grad
zur montage:auf athlon boards ist er sehr schwer zu montieren da die klammer sehr stark ist. also am besten zu zweit montieren. auf intel boards sehr einfach nur dranschrauben.
zum ocen deines 3000+: du kannst ihn bestimmt mit dem ht101 ocen aber ich denke bis max 3200+ da die reserven des 3000+ zum ocen nicht besonders gross sind aber es kann sein dasse ihn auch mit viel glück höher oder über das niveau eines 3200+ bringen kannst

ok. danke.
den einen thrad hab ich schon gelesen.
so ein scheiß. warum kann man den OCn. :( naja. der reicht auch erst mal ne weile.
aber vielen dank auch nochmal. ich geh mir dann glaub den aerocool holen, sofern beim arlt mal verkäufer rumstehen die wissen was sie schwätzen...
schon schlechte erfahrungen gemacht.
Also danke und ich geh dann mal einen kaufn.

jo tu das der kühler ist bestimmt kein fehlkauf aber achte druff dass du den ht101 mit se kaufst denn den kannst du später mal aufn a64 packen falls du mal irgendwann aufrüsten willst und wenn du wissen möchtest ob der ht101 auf dein board passt google doch mal einfach im inet herum ;)

hab das ding jetzt drin. :-(
den aerocool. so ein mist. 50€! der cpu wird WÄRMER und zwar noch viel SCHNELLER!
da war ne silberne wärmeleitpaste dabei, hab die genommen, davor hatte ich die von dem Zalman kühler, ist ne siliconpaste(weiß).
FRAGE:
hab ich die falsche oder zu viel/wenig leitpaste drauf oder ist des einfach ein scheiß kühler?
nach 10 minuten Farcry 60°C!
nicht normal! aber ich hab schon oft cpu´s eingebaut und wärmeleitpaste draufgeschmiert.
und bis jetzt war die temperatur noch bei keinem CPU so auffällig hoch.
:-(
kann mir jemand sagen was da los ist?
danke

jetzt hat der grad bloß 40°C.
ist der lüfter vielleicht extrem schlecht? hab noch ein enermax lüfter da. regelbar 1000-3000UPM. soll ich den mal testen auf der heatpipe? 2 gleichzeitig geht net. müsst ichs netzteil ausbauen. aber wenn ich den wechsel muss die graka raus. ach mann. :(
alles scheiße.

Bitte keine Doppelposts! Dafür gibt es den "Edit-button". Siehe auch unsere Regeln. Gruss Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
dasset der kühler ist glaubich nich aber es ist trotzdem eigenartig
kann es sein dass der 3000+ mit barton kern vielleicht ein hitzkopf ist?
sonst lese mal die cpu lüftergeschwindigkeit mit everest oder aida aus
diese muss bei 2500 rpm liegen
ich verstehs aber ehrlichgesagt auch nicht so ganz :(

läuft mit 2600UPM.
dann kann es ja doch nur an der wärmeleitpaste liegen. aber ich krieg den kühler nicht mehr runter. netzteil im weg. aber ich versuchs nochmal irgendwie. und dann nehm ich mal weniger. wie sieht man das die richtige menge drauf ist? ich hab halt immer was draufgetan, ein bisschen verschmiert und dann den kühler draufgemacht und vorsichtig gedrückt aber noch nicht festgeklemmt. dann quillt was an der seite raus und des hab ich dann weggemacht. <- so falsch?
naja. hab noch 2 lüfter im gehäuse überm cpu. wollte die halt rausmachen. aber dann lass ich die halt drin. aber wie heiß darf der cpu max. werden? dann stell ich den temperaturalarm im BIOS halt höher.
danke

wierum muss der lüfter dran sein? ist des egal ob der saugt oder bläst? in der "anleitung" steht nix. aber normale lüfter blasen doch auf den kühlkörper, oder? so hab ich den auch drauf. und welche seite ist ja egal.

Zuletzt bearbeitet:
bernd2 schrieb:
dann quillt was an der seite raus und des hab ich dann weggemacht. <- so falsch?
Das klingt mir persönlich nach zu viel WLP. Man sollte nur einen hauchdünnen Film auf die CPU auftragen. Am besten einen kleinen Punkt in die Mitte und dann mit einem Kunststoffrakel (ich nehme immer eine alte EC-Karte) schön dünn auf dem Die verteilen. Wenn man es so macht quillt nichts raus beim aufsetzen des Kühlkörpers.

Grus Nox

danke.
dann versuch ichs mal so. und welche wämeleitpaste ist besser? weiß oder silber? wenn ich den kühler noch rauskrieg. ist ziemlich fest drauf.
und wird der dann kälter sein? oder soll ich gleich noch nen 2. lüfter hinschrauben? oder bringt des nix?
ich hab eh noch einen übrig. und meine graka ist eh das lauteste.

Tja, das mit der WLP ist so eine Frage. Es gibt Leute die schwören auf Arctic Silver. Mein Eindruck ist, das eine relativ gröbkörnige WLP, wie Arctic Silver, bei rauhen Flächen auch tatsächlich besser ist. Wenn der Kühler jedoch hochglanzpoliert ist, finde ich Silikonpasten besser. Einen wirklich signifikanten Unterschied macht es aber nicht ob du nun silberne oder weisse WPL nutzt.

Gruss Nox.

aha.
danke.
ich hab mal gelesen das mit silikonpaste der kühler am die festklebt...
aber keine ahnung. ich nehm dann mal die silberne. die war auch dabei.
hab beim catalystman mal geschaut was der fürn sys hat. der hat nen 3000+ der auch auf 57° bei last ist. und ohne glaub bei 46°.
auch hoch. naja, ich versuchs dann jetzt nochmal und mach den 2. lüfter auch noch drauf.

also ich hab jetzt den zweiten lüfter drauf und hab nochmal neu WLP draufgemacht. diesmal weniger und mit ner ec karte. -> geht wirklich voll gut! ;) danke für den tip.
und wenn ich dann beide lüfter auf ca 2700UPM hab. geht der cpu nicht über 52°C bei egal welchem spiel. hab jetzt 15min. farcry und 15min. NFSU2 Demo gespielt.
=> ist nicht zu heiß geworden.
aber ich würde jedem von so einem überteuerten kühler abraten.
immerhin hat mich der spaß jetzt 60€ gekostet. und hätte mein Zalman AlCu kühler auf mein board gepasst wär ich wohl für !30€! (messepreis) viel glücklicher...
vielen dank aber nochmal für eure hilfe :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben