Kühler für 720BE & DFI 790GX M4RS gesucht

keanos

Lieutenant
Hi,

ich will demnächst von meinem Foxconn P35 & E2140 auf ein

DFI Lanparty 790GX M4RS & X3 720BE wechseln.

mit der Intelkombi benutze ich derzeit einen Asus Triton 75 mit einem 120mm lüfter,
dieser soll zwar angeblich auch AM2 tauglich sein allerdings habe ich vermehrt von Problemen bei der Montage dieses Kühlers bei AMD-System gelesen (z.B. bewertungen bei alternate)

Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir einen neuen Kühler zulegen, im Auge hab ich derzeit den EKL Großklockner, sofern er von der Höhe in mein Chieftec CS601 passt, muss ich erst noch ausmessen, aber ich vermute mal das wird gehen.

Gäbe es Alternativen? zu welchem Kühler würdet ihr raten? die kombi Asus Triton 75 und der 120mm PWM Lüfter haben glaub ich ca 38 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere, so in den Preisrahmen sollte sich der neue auch in etwa maximal bewegen.

der scythe mugen 2 und ekl alpenföhn brocken wären noch alternativen
kühlen beide sehr gut , genug spielraum für oc ;)

Ich rate dir zu etwas ganz Anderem:
Kauf dir einen PDC E6300 und lasse ihn mit möglichst niedriger Spannung auf 3600 Mhz laufen. Der braucht dann unter Last bestimmt nicht 1,3Volt wie deine alte Cpu, sondern vllt. nur 1,15 oder sowas und ist zudem in 45nm Verfahren.

Die CPU in diesem Review läuft mit ca. 1,2Volt auf knappen 3700Mhz.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index7.php

Spare dir das Geld für ein neues AMD Board, für einen neuen Kühler und die Zeit für den großen Umbau und lege dir Kohle zur Seite für eine G300 oder HD5000 Karte zum Ende des Jahres.

Wenn du nicht zufällig ausschließlich Spiele spielst, die massiv von 3 oder 4 Kernen profitieren, fährst du so deutlich besser.

Edit: Sehe in deiner Sig jetzt erst, dass du schon bestellt hast. Naja, überlegs dir trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:
och das passt schon, ich hab mal wieder lust aufn AMD system, und das Foxconn was ich habe ist nicht so das superübertakterboard (strap-umschaltung), und da ich mit meinem Schwager nen abnehmer für die "alten" komponenten habe, ist das schon ganz okay.

Aber trotzdem danke für den Tipp. :)

Zurück
Oben