Board für 720BE (SSD tauglich,schwarzes PCB)

calcium

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich stehe kurz davor mir einen Phenom II x3 720BE zu kaufen und benötige eure Hilfe!

4GB DDR2 800 ist vorhanden,weswegen ich AMD2+ (am3ready) kaufen möchte.

1.Der Onboard-Controller sollte potent genug sein um eine Supertalent 64GB SDD zu zähmen ;) Welchen Chipsatz sollte man hierfür nehmen?

2. Da das Gehäuse nur 1x S-Flex 800 beistzt,sollte der Chipsatz nicht sehr heiß werden: Nvidia hatte da Probleme,oder?

3. Crossfire,Guten Onboard Sound etc. brauch ich alles nicht.

4. Ein schwarzes PCB ist ein muss ;)

5. Kein Bling-Bling Board,das MSI p35 Neo2 FR hat ja eine Lightshow intigriert..schlimm schlimm

Budged-> So günstig wie möglich...Schüler eben.

Ich habe mal 2 Boards rausgesucht:

Elitegroup A780GM-A

Preis wäre perfekt, jedoch Probleme mit Kaltstarts

ASUS M4A78 Pro

Preis gerade noch im Rahmen,aber Probleme mit Lan unter Vista

Was soll ich nehmen? Alternativvorschläge? Ich weiß grundsätzlich tendiert man zu den etwas bekannteren Marken, wie zb Asus aber als Schüler sind 20€ zwei nette Abende.

MfG & Danke

Beim ECS solltest du das Ultra nehmen wegen der besseren Stromversorgung.

Ansonsten ist die Auswahl etwas beschränkt.

Ja, weswegen ich auch vollkommen auf eure Ansätze vertraue!

Ich habe einen sehr wichtigen Punkt vergessen und zwar sollte der x3 720 durchstarten da ich keine am2 Cpu hier habe...

Ist es jetzt vollkommen unmöglich geworden?

Hi Jurij

hier zählt nicht die leistung solange es kein schwarzes pcb hat, schade den das nen sehr geiles board.
dann halt ne nummer kleiner ;)
dfi 790X das sollte schwarz sein

lg

Das Dfi:

-diagnostic LED *ekel* Bling Bling
-2x Pci-E

Alles Extras die die Sache teuer machen und ich nicht brauche...

Zur Debatte stehen jetzt Asus vs ECS Ultra...

WElches würdet ihr persöhnlich nehmen?

@ ich71092: Klar hab ich das andere auch alles gelesen. Aber ich denke nicht, das man ein Board bekommt, ohne Onboard Sound mit einer schwarzen PCB. Sonst sind doch die Boards von der Austattung eh alle glecih und die verbauten Teile auf dem DFI sind nun mal gut, daher ist es bestimmt auch für SSD gut.

Also kommts auf die SB an?

Das Asus hat SB700

Das ECS Ultra hat SB750

Mist,jetzt war ich gerade vom Asus überzeugt...

Ich glaube so'n ähnliches Thema war vor einigen Tagen schonmal durch.
Die Asus Boards haben kein wirklich schwarzes PCB, das ist eher k**kbraun - ansonsten ist absolut nichts dagegen einzuwenden.
Der Unterschied SB700 vs. SB750 ist für deine Anwendung sicher egal, Hauptsache Sata mit 3Gbit/s wird unterstützt.
Auch schnelle Platten kommen da selten ran, zumal bei den zig Varianten von Supertalent nichtmal klar ist, ob du im Begriff bist, dir so eine SSD-Gurke mit Jmicron-Controller an Land zu ziehen.

Auf der Geizhals-Seite sieht man das nicht deutlich, das Pic von deren Homepage wird da schon deutlicher
http://www.asus.com/websites/Global/products/EbXqq06yxpJwlABf/3Z4WKcfi5rmwTU2t_500.jpg

Nene, der neue Samsung Controller ;)

Zitat vom forumdeluxx:

Da die SB700 keine Sata Limitierung hat, wird da auch nichts limitieren.

Trimmen kannst du auch, da du keinen nforce Chipsatz hast.

Performance zum p35 wird gleich sein.

ich bin beruigt..

Na klasse,endlich war ich überzeugt un dann das ;D

Das Braun ist ja unvertretbar,vielen dank für den Hinweiß,das hat mir einiges an Ärger erspart!
Ergänzung ()

Egal wie ich es drehe,ich lande immer wieder beim ECS Ultra,oder?

Von dem Board gibt es leider keinen Sammelthread bezüglich Problemen/Kritik usw.

Ob es durchstartet mit einem Phenom II steht auch in den Sternen...

schwierig schwierig

Zuletzt bearbeitet: