Kühler für 8800 Ultra

Awake

Lieutenant
Hey,

ich suche nen Spitzenkühler für meine GeForce 8800 Ultra. Wollte mal fragen, ob mir jemand einen klasse Kühler vorschlagen könnte.

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob der

"Zalman VF1000-LED " http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193323&showTechData=true

und der benötigte RAM-Kühler

"Zalman ZM-RHS88" http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%234B

auf eine 8800 Ultra passen würde? Auf der Beschreibung von Alternate steht, dass dieser nur auf eine GTS / GTX passt. Jedoch auf der Produkbeschreibung steht, dass er für die "8800er Reihe" passt. Nun weis ich nicht weiter.

Der passt auch auf die Ultra, weil die ja bis auf den Kühler baugleich mit der GTX ist.
Nur warum willst du so einen lauten Kühler auf deine leise Ultra bauen?

Gruß Timo

okay, ich misch mich jetzt auch mal hier ein...

mal ne frage, gibt es denn überhaupt einen luftkühler der besser kühlt als der referenzlüfter?

Wer sagt, dass er laut ist?`Der eine sagt, er ist laut, der andere er ist leise. Man wird überall Beiträge finden, in denen sich die Meinungen spalten.

Nenn mir mal einen, der top ist.

Es gibt meiens Wissens derzeit, jedenfalls in D, nur 2 Retail-Kühler für die 8800-Reihe, nämlich die hier schon genannten Modelle von Zalman und Thermalright. Avisiert ist als Dritter im Bunde :D ein neuer GPU-Kühler von ApackZerotherm, aber man muss abwarten, was der leisten kann.

Rein von der Kühlleistung ist der Zalman VF-1000 auf jeden Fall dem stock-Kühler überlegen, und zwar selbst bei 5 V Lüfterspannung, wie dieser Test ergab. Leider wurden dort keine Schallpegelmessungen vorgenommen, wobei DAS doch eigentlich das entscheidende Kriterium für eine Anschaffung wäre, weil der nVidia-stock-Kühler ja bereits ausreichend kühlt...

LG N.

Also wäre es sinnvoll, den Referenzkühler zu behalten? Ich weis nicht Recht, das Problem bzw. der Grund warum ich mir nen Kühler anschaffen will ist, dass ich mir mehr Sorgen über die Temperatur als um den Geräuschpegel mache.

Ist das nur so ein Gefühl :p oder machen Dir konkrete Messwerte Sorgen?

Hier siehst Du die von CB gemessenen Werte, falls Deine Ultra in diesem Bereich liegt, sollte alles in Butter sein (oder gibt es etwa Performanceeinbrüche wie z.B. ruckeln, freezes etc., die Du auf Überhitzung der Karte zurückführst? Die nVidia-Karten gelten eigentlich als recht temperaturresistent, sogar vorübergehende Chip-Temps von über 100 °C unter Last stecken sie normalerweise ohne murren weg :D)

LG N.

Die 8800ultra ist in der Tat etwas lauter als die 8800GTX/GTS, allerdings ist es fraglich, ob die Lautstärke in einem highend-PC, der wohl zum allergrößten Teil zum zocken ausgelegt ist, wirklich stört.

Hast Du die Temperaturen denn mal ausgelesen, z.B. mit dem hardware-monitoring des Rivatuners?

Mfg

Awake schrieb:
Hab schon des öfteren gehört, dass er nicht schlecht kühlt, aber die Verarbeitung schlecht ist.

Die Verarbeitung ist wie bei allen Thermalright Kühler erstklassig!

Für eine 8800Ultra/GTX gibt es ausser dem Zalman und dem Thermalright keine Alternativen, ausser die WaKü. Ich würde lieber den Thermalright nehmen.

Der Zalman VF-1000 ist kein Kracher, der ist kaum besser als der VF-900, wenn auch bei 112v etwas leiser, siehe PCGH und ich hatte ihn bis heute selbst da. Ein HR-03 Plus ist mit einem S-Flex 1200 @ 7v leiser und kühler als der im Vergleichh zur GTX imo klar lautere Ultra stocked Kühler.

cYa

Klappe da oben ;)
Warum werden mir immer meine Tippfehler vorgeführt?
Tja, weil ich ja sonst keine mache :lol: :freak:

@ Topic

Bei 12v ist der VF-1000 dank optimiertem Lüfter leiser als der VF-900 (aber nicht leise!) und dabei gleich kühl.

cYa

Man kann sagen was man will, aber die Verarbeitung von Thermalright, insbesondere des HR-03 (hab ihn auch) ist einfach spitzenmäßig *erfolglos kritikpunktesuch

mfg

a-b-d

@Awake
also ich muss sagen der HR-03 Plus ist 1a verarbeitet hab den selber und astreine leistung das teil

EDIT: zu spät wurde schon erwähnt

Ich habe mir den Zalman-Kühler besorgt und werde ihn auch bald einbauen. Mir ist die Temperatur einfach mal zu hoch bei dem Referenzkühler. Über 70°C im Load ist zu viel.

Zurück
Oben