Kühler für 8800GT

Tanx-X

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
213
Hi,

ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen Kühler für meine 8800GT gönnen. Die Entscheidung war eigentlich auf den Accelero S1 gefallen, da dieser billig ist und mit etwas Aufwand auch auf die HD5850 passt.

Jetzt ist mir heute allerdings aufgefallen, dass der S1 mit zu wenigen RAM-Kühlern für die 8800GT ausgeliefert wird, wenn ich jetzt allerdings noch zusätzliche RAM-Kühler mitbestelle gerate ich preislich(Caseking) schon in die Region von Scythe Setsugen, Xigmatek Bifrost und EKL Heidi.

Diese Kühler haben alle genug Kühlkörper dabei, sollen besser verarbeitet sein und haben eine höhere Kompatibilität als der S1.
Außerdem sollte mit erscheinen der neuen Thermalright VRM-Kühler auch die Kühlung der HD 58XX-Grafikkarten ohne Grundplatte kein Thema mehr sein.

Momentan tendiere ich eher zum Setsugen bzw. zum Heidi, da diese kollislionsfrei auf die HD5850 passen und auch mit der GTX200-Serie kompatibel sind.

Was meint ihr dazu?

S1 mit zusätzlichen Kühlern oder lieber einen er anderen.
 
Also mein vorschlag passt vll nicht mehr später auf neuere Generationen, aber; AC Accelero S2

Kannste halt passiv betreiben, oder wie ich mit; Turbo Modulen

Preis/Leistung der Hammer. Und für ne spätere HD5850 würd ich dann gleich was ordentliches kaufen. :)
 
Der S2 ist dem S1, aber nicht vorzuziehen, da kleiner udn schlechtere Kühlleistung.
 
Airbag schrieb:
...ist nicht klar ob die Thermalright VRM Kühler auch mit dem Setsugen oder Bifrost kompatibel sein werden.

da der VRM-1/2 selbst mit dem Musashi kompatibel ist und bei der 48xx-Serie nicht mal die Kondensatoren überragt mache ich mir da eigentlich keine großen Sorgen. Und beim Heidi gäbe es ja garkeine Probleme, da der nichtmal bis über die SpaWas ragt.

@aLca:

ich sehe beim S2 keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem S1, außer dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den S1 auch auf der 8800GT gebastelt, da waren aber genug Kühler dabei. Würde mich wundern wenn die jetzt weniger mitliefern.
 
wupi schrieb:
Ich hatte den S1 auch auf der 8800GT gebastelt, da waren aber genug Kühler dabei. Würde mich wundern wenn die jetzt weniger mitliefern.

also laut Beschreibung liegen 8 RAM-Kühler bei, ich bräuchte aber noch 3 weitere für die SpaWas
 
ja, aber der eine SpaWa-Kühler ist speziell für die X1950Pro und der andere bedeckt, so er denn passt, nur 2 von 3 SpaWas
 
Also n Kumpel von mir hat auch ne 8800GT und den S1 drauf. hat alle Kühler draufgepackt dies gab und noch die Turbomodule dran. Und das seit 2 Jahren, also wird es wohl nicht des ding reißen. Und 100°c darf so ne 8800GT schon mal werden...
Wieso überhaupt neuen Kühler?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich das Rauschen des Lüfters der Karte trotz regeln mit RivaTuner noch immer stört.

Ich hab einfach bedenken, dass die SpaWas ohne Kühlerkörper abrauchen und denke, dass ich für den Preis eines S1 + Kühlkörper auch was besseres kriege.
 
Tanx-X schrieb:
@aLca:

ich sehe beim S2 keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem S1, außer dem Preis.

Puh gute Frage. Hab mich da auch nicht sonderlich schlau gemacht, sondern bin einfach zu NordPC und hab mir das Teil geholt.

Mmn, reichen die Ram Kühler alle aus. Zumindest auf meiner von Sparkle.
 
hast du auch welche auf die SpaWas geklebt?
Wenn nein, wie lange ist Umbau her?
 
ich hab mich jetzt dazu durch gerungen den S1 ohne zusätzliche Kühlkörper zu bestellen, da laut Aussage von AC die 8800GT wohl auch ohne Heatsinks auf den SpaWas auskommt.
Hier nachzulesen.

Ich werde dann berichten wie es läuft.


Update:

Gestern ist der S1 gekommen und wurde auch direkt montiert. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Statt der Heatspreader-Bank und des Kühlers für X1950Pro lagen bei mir 4 kleine Kühlkörper für die SpaWas bei. Das müssen die wohl geändert haben ohne irgendwem was davon zu sagen.

2. Bei meiner MSI 8800GT wurden sowohl die SpaWas als auch die RAMs nicht vom Kühler mit gekühlt. Der Luftzug des Lüfters streicht zwar drüber, aber es gibt keinen Kontakt zum Kühlkörper.
Ich hab dann trotzdem die RAM-Kühler drauf gemacht, die SpaWas bleiben jedoch ohne Heatspreader. Leider kann ich mit GPU-Z die SpaWa und RAM-Temperaturen nicht auslesen, aber bisher läuft er auch nach 4 Stunden CoD5 noch stabil.
Kann Everest eigentlich die SpaWa und RAM-Temperaturen der 8800GT auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Kann Everest eigentlich die SpaWa und RAM-Temperaturen der 8800GT auslesen?
Jop, GPU-Z kann das allerdings auch und schöner, mit min. max. avg. z.B. :p

54s.png
 
bei mir gibt GPU-Z keine VRM-Temperaturen aus, hat die 8800GT die nötigen Sensoren?
 
Zurück
Oben