Kühler für AMD FX-4100 (OC & UV)

Goey

Lt. Commander
Guten Abend zusammen.

Ich möchte meinem CPU einen neuen Kühler spendieren.

Bei dem CPU handelt es sich um einen AMD FX-4100, welcher via Multi auf 4000 MHz übertaktet ist und Undervoltet auf 1.328V.

Im Moment habe ich einen DeepCool IceEdge, bei welchem der Standardlüfter durch 2x beQuiet Pure Wings ersetzt wurde.

Im Idle läuft der CPU auf 37°C und unter Last auf 46°C.
Diese Werte sind für mich im Grunde vollkommen in Ordnung und sollten sich auf keinen Fall verschlechtern.

Bei meiner jetzigen Kühllösung ist allerdings das Problem das sich der Kühler nur um 180° drehen lässt.
Sprich er bläst immer ins Netzteil und zieht Luft von der Grafikkarte.
http://pic.sysprofile.de/images/3jj22592.jpg

Der neue Kühler sollte um 90° drehbar sein, so das ich vom Frontlüfter kalte Luft ziehen und direkt in den Hecklüfter rein blasen lassen kann.

Ich bin im Moment bereit maximal 40€ auszugeben. Darf gerne auch weniger sein.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
und die willst die 40€ ausgeben um was genau zu errreichen ?

deckel zu und gut is...

Multivitamin schrieb:
und die willst die 40€ ausgeben um was genau zu errreichen ?

deckel zu und gut is...

Eventuell kann man es der CPU ja noch ein wenig Kühler machen. :)
Davon abgesehen ist das Tower-Design suboptimal. Wie Du auf meinem Bild siehst, ist das NT unten, es folgt der CPU und dann die Grafikkarte.
Ich wollte einen Tower bei welchem das NT unten ist, dann GraKa und oben der CPU.
(Im Laden schlicht nicht aufgepasst)
Bei meinem Tower ist das MB quasi falsch herum, so das die warme Luft des CPU zur GraKa hoch steigt und gleichzeitig der CPU die warme Luft der GraKa anzieht.
Da ich mir keinen neuen Tower, mit dem einhergehenden Komplettumbau, anschaffen will, erhoffe ich mir so evtl. eine bessere CPU Temp und auch vor allem eine Optimierung der GraKa Temp (imo liegt die bei 70°C unter Last)
Ergänzung ()

Paratronic schrieb:
Hmm, könnte dir den EKL Brocken empfehlen:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler-test.988/
Kostet derzeit etwa 36 Euro.
Er ist bei mir so eingebaut, das er von vorne die Luft zieht und nach hinten weiter transportiert - so wie du das auch möchtest, richtig?

Richtig. Wichtig ist für mich vorallem das er eben quasi von Links zieht und nach Rechts bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das er zu den Seiten bläst und nicht nach oben und unten.

Mumpitzelchen schrieb:
Den kann man afaik nicht 90° verdreht einbauen. Den Mugen 3 aber schon.

Da hast du recht, aber so wie ich das sehe ist das Retentionsmodul längs zu dem Arbeitsspeicher verbaut, also wie bei mir.
Dann pustet er auch nach hinten raus.

So....
Ich habe festgestellt das mein Kühler doch 90° verbaut werden kann.
Ich habe immer nur die Backplate von Intel gesehen und gedacht: "Abhaken, das passt da nicht.".
Im Lieferumfang sind allerdings noch kleine Selbstklebende Plastikscheiben mit Gewinde dabei.
Wenn man den original AMD-Bügelhalter entfernt und an die Bohrungen im MB diese Plastikscheiben klebt, kann man den Kühler ohne Probleme mittels der Spangen auch im 90° Winkel verbauen.

Sorry für`s Pferde scheu machen.
Wäre eine Anleitung dabei gewesen, hätte ich mir die Frage gespart.
Das war allerdings das einzige was im Lieferumfang nicht enthalten war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben