Kühler für AMD Llano A8-38x0

oem111

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
251
Hallo CB-Community,

ich bin mittlerweile etwas genervt von der Warterei auf den A8-3800, dehalb mache ich mir Überlegungen, ob mein Kühler (Scythe Ninja Mini) in meinem HTPC auch mit einem A8-3850 zu recht kommt.

Derzeit ist im LianLi V350B ein AMD Athlon 4850e verbaut, sowie eine AMD 6450. Letztere erzeugt mit ihrem passiv Kühler unter IDLE ca 60°C unter Last 90-95°C
Die CPU dümpelt laut SpeedFAN im IDLE bei ca 40°C unter wPrime 2.05 bei 1024M erhöht sich die Temperatur auf ca. 55°C
Eine Minute Nach Wprime geht die Temperatur auf 48°C zurück

Habe soeben folgenden Link aus einem Scythe Support-Forum gefunden.
Ich denke mal es könnte Klappen.

http://www.scythe-eu.com/forum/ninja-series/2483-scythe-ninja-mini-rev-b-phenom-ii-x4-945-a.html

Was ich gerne von euch hätte, sofern jemand im Besitz eines A8-3850 ist, wäre ein Aussage über dessen Temperaturentwicklung (mit Angabe des benutzten Kühlers Bitte)
Mein Kühler ist halt ein Mini und halt folgende Abmessungen
110x110x115 mm (Gesamtmaße)

Zusätzlich ist ein 92mm Lüfter angeschlossen, welcher auf ca 850 Umdrehungen pro Minute läuft

Falls jemand von euch einen A8-3800 mit dem letzten Aldi-PC erworben hat, könnte dieser bitte auch Messwerte und ggf. ein Foto des Kühlers bereitstellen.

Besten Dank im Voraus

oem111
 
@oem111

Moin, habe hier in nem Firmenrechner einen A8-3850 verbaut, allerdings undervoltet mit dem boxed Kühler, welcher für QMC@home cruncht. Die Temperatur war bisher noch nie über 47°C lt. Coretemp.

MfG
 
hast du noch andere lüfter im gehäuse? wenn ja dürfte es kein problem darstellen...
 
zwei Scythe SlipStream 120mm auf ca 700 u/min und einem 80iger für die HDDs auf 1000 u/min

Ich hoffe mit meinem Asus F1A75M-Pro lässt sich der Llano gut Undervolten, bei meiner jetzigen Konfig hat das mit dem 4850e nie gut geklappt
 
@oem111

im Firmenrechner steckt ein ASUS F1A75-M, ein 80mm Lüfter der raussaugt und ein Enermax PRO82+ II 385W welches auch nochmal Luft aus dem Gehäuse zieht. Die APU (VID 1.4125V) läuft derzeit mit 1.272V lt. CPU-Z.

MfG

PS: lt. Energiemeßgerät zieht das System idle 32W und qmc@home 72W aus der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben