man sagt dem FX8350 nach, dass er ein Hitzkopf sei, ok, das mag ja stimmen, aber nur bei Volllast und da wird wohl jeder wohlerzogene CPU Chip heiß. Ich habe von Anbeginn an die FX 8350 mit einem Noctua NH-C 12 P SE 14 gekühlt und mit dieser Kühlung ist der Prozessor nicht in die Knie zu zwingen, auch nicht im Hochsommer.
Allerdings setzt der Einsatz eines Top Blowers einen ordentlichen Case Flow voraus. Mit ein, oder nur zwei Gehäuselüftern ist da wohl nix zu machen. Also, man sollte schon für einen allzeit frischen Wind im Gehäuse sorgen, saugt der Top-Blower sonst warme Luft an und die Kühlwirkung läßt nach.
Ich habe ein Antec P 183 mit vorn zwei reinsaugenden 140er Lüftern, einen 140er hinten oben und einen 140er hinten. Das ganze wird mit einer Lamptron Touch Lüftersteuerung gemanaget und es arbeitet optimal. Zur Zeit habe ich 26,5 °C im Raum, 29 °C am vorderen Einlaß (an der dort montierten HDD gemessen) und die CPU-Temperatur ist 34 °C. Die Chipsatztemperatur liegt bei 32 °C. Belastung des System nur durch Internetbrowser und den üblichen, im Hintergrund laufende Prozessen.
Sollte die Siuation mal kritisch werden, der Sommer steht vor der Tür, fahre ich die Lüfter entsprechend in der Drehzahl höher. Eben laufen die mit 70%, also Reserven sind gut vorhanden.
Der Einsatz des Top Blowers setzt allerdings eine gewisse Gehäusehöhe (Bild) voraus und da er weit über die RAM ragt, sollte man nicht allzu hohe Speicherriegel (Bild)

Der Kühlkörper + Lüfter hat schon ordentliche Maße
vorsehen. Der nach unten blasende Lüfter kühlt (sehr wichtig!) die um die CPU Fassung angeordneten Komponenten auf dem Board hervorragend mit!

wie man sieht, sind die RAM Riegel völlig vom Kühler überbaut
Der Lüfter auf dem Kühler dreht mit 1051 rpm, wird vom Board (ASUS Crosshair V formula) geregelt und ist mit dieser Drehzahl quasi nicht hörbar.
Nun gut, dieser Kühler von Noctua ist für um die 60 Euronen zu haben, nicht gerade billig, aber es lohnt sich!
Abschließend will ich noch bemerken, dass die CPU nicht übertaktet ist. Das lohnt sich bei diesem FX kaum, weil er dann wirklich abnormal heiß wird und das steht dann nicht mehr im vernünftigen Verhältnis zur gewonnenen Mehrleistung
Man könnte fragen, warum ich diese Lamptron Touch Lüftersteuerung nicht auf Automatik laufen lasse, würde man dann doch nicht im Sommer von Hand hochregeln müssen.
Mag sein, aber mehrere Regelkreise und jeder Lüfter mit dazugehörigem Temperaturfühler bildet ja einen, beeinflussen sich manchmal gern gegenseitig und dann schaukelt sich diese ganze Mimik auf und man kriegt keine Ruhe mehr rein. Und alle Lüfter über einen Fühler steuern erscheint mir nicht effektiv, weil die Temperaturdifferenzen doch zu hoch sind in den einzelnen Kühlzonen.
Darum nur CPU-Lüfter auf "auto", der Rest läuft handgesteuert.