CPU-Kühler für So.1151

Sing2019

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich suche für meinen bestehendes System ein neuen CPU-Kühler. Aktuell ist das vom Intel drauf.

System:
Intel i7-7700
Gigabyte GA-B250-HD3P
Gehäuse: Fractal design r5
Ram: 2x 8GB Ballistix Sport LT

Mir ist ein „sehr“ leiser Betrieb sehr wichtig, Übertakten möchte ich nicht. Habt ihr Empfehlungen für mich?
Ich habe etwas recherchiert und habe folgende Kühler gefunden:

Be quiet! Dark Rock 4 – alternative das Rock 4 Pro was hin und wieder vergünstig gibt
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Ich bin offen, wenn es nicht unbedingt ein Luftkühlung sein soll.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Scythe Mugen 5 Rev.B/Fuma 2 oder Noctua NH-U14S wären wohl meine favoriten.

übertakten kannst du mit der hardware auch nicht, dafür braucht es bei Intel eine K-CPU und ein Z-MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hab neulich bei eBay-Kleinanzeigen ein Noctua NH-D15S für 30€ geschossen. Da gibt es auch sehr viele, die den vorgänger, den D14 recht günstig verkaufen. Die Lüfter sind darauf sehr leise. Eventuell wäre das eien Option für dich.
 
Hatte den Macho lange im R5 auf I7 2600k@4,4, semipassiv, war sehr leise, nur wenn ich länger alles gefordert habe gingen die Lüfter auf volle Drehzahl. Mit dem Lüfter am HR02 war es kühler und auch recht leise, Preis/Leistung halte ich für sehr gut, auch weil es den inzwischen gut gebraucht gibt.
 
Mit einem EKL Ben Nevis oder Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition bist du auch gut dabei.
Luftstrom im Gehäuse ist aber bei allen Lösungen Pflicht.
 
Sing2019 schrieb:
Be quiet! Dark Rock 4
Hab´ ich selbst im Einsatz für nen i7-7700K, kann ich von der Lautstärke, Leistung und Optik empfehlen. Nur beim anbringen der Lüfter ist etwas Vorsicht angebracht, da die schwarze Pulverbeschichtung doch etwas anfällig ist.

Ist aber halt nicht ganz so günstig.
 
Dokram schrieb:
Hab´ ich selbst im Einsatz für nen i7-7700K, kann ich von der Lautstärke, Leistung und Optik empfehlen. Nur beim anbringen der Lüfter ist etwas Vorsicht angebracht, da die schwarze Pulverbeschichtung doch etwas anfällig ist.

Ist aber halt nicht ganz so günstig.
Nicht günstig und für eine nicht übertaktete Intel cpu mit 4 Kernen ein bisschen zu krass...
 
Gebraucht würde kommt ehe nicht in Frage. Das HR-02 Macho Rev. B ist ein Ticken günstiger. Unter Last hat mich das Intel sehr gestört, da es doch merklich lauter wurde, das wäre zumind. wichtig das der neue nicht all zu laut wird beim Spielen:)
 
Aspethic schrieb:
Nicht günstig und für eine nicht übertaktete Intel cpu mit 4 Kernen ein bisschen zu krass...
Stimme ich dir zu, da er diesen aber gelistet hatte, wollte ich kurz dazu berichten.
 
solang das Zubehör vollständig ist - sind gebrauchte Kühler eigentlich immer ganz praktisch.

Viele verkaufen ihren Kühler weil sie zB auf ein Mini-Umbau wechseln, oder eben auf WAKÜ

Ein Kühler bekommt man normal nicht wirklich klein.

Einen anderen Lüfter kann man sich dazu kaufen, wenn man bedenken hat.
Spart alle mal Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Dark Rock Slim würde für das Setup auch reichen.
 
Zurück
Oben