Kühler für HD4870

aemonblackfyre

Captain
hallo ich würde mir gerne einen neuen kühler für meinen pc kaufen. eigentlich wollte ich mir ne Wakü holen aber da das nötige kleingeld fehlt und ich billig einen Scythe ninja bekommen habe ist jetzt nurnoch die Grafikkarte das problem.

weiß leider nicht welcher kühler der richte ist. so wie ich es weiß sind Scythe mushashi, AC S1 und Thermalright HR03 gt die besten kühler für diese karte im moment. der S1 wäre mir nicht so lieb da er bisschen billig aussieht und mich irgendwie nicht überzeugen kann. der mushashi ist ein super kühler aber ich plane die karte richtig stark zu übertakten (bisher komme ich so bis 875/1200 ohne spannungserhöhung ich würde aber gerne mal en neues bios machen um mir höhere taktraten und anständige IDLE takt/spannung einzustellen.
mein ziel wären so 900mhz falls die karte es pakt.

welcher kühler wäre da der beste?
würde am liebsten den Kühler so montieren, dass er nach hinten absteht (also an der rückseite der karte verläuft und so platzspart) mindert das die performance vom hr03? finde das optisch viel ansprechender und es nimmt so nicht soviel platz weg.

ja standard kühler referenz layout

kennt ihr einen guten test mit möglichst vielen kühlern auf karten à la HD4870 oder gtx280? denn alles darunter ist von der leistungsaufnahme bisschen zu wenig und spiegelt mir dann die reellen temperaturen nicht gut wieder.

das problem ist glaube der RAM... denn der macht ja einen großen teil der leistungsaufnahme und abwärme der 4870 aus (sobald man den ram auf 500mhz taktet sinkt der stromverbrauch enorm und die karte wird generell kühler). reichen da die kleinen kühler? braucht man für sowas so zweikomponenten wärmeleitkleber? oder reicht das pad was mitgeliefert wird? habe noch einen kühler gesehn. der T-RAD² taugt der auch was?

ich habe den T-Rad² auf meiner HD4870...allerdings noch nicht sehr viel getestet...
in einem vollkommen (aktuell) unbelüfteten gedämmten gehäuse,
mit einem NB MultiFrame MF12-S2 auf 5V im idle 55grad glaube ich. bei 3DMark06 auch wesentlich kühler als mit dem stock lüfter und der dreht dann auf...der noiseblocker blieb konstant bei 5V ;)
allerdings wäre es wohl doch ratsam bei last den lüfter auf 12V hochzuschalten...aber immernoch leeeeiiiseee. ;)
genauere angaben kann ich momentan leidern icht geben..

@ Tweak4U

Danke für den Link, dort stehen echt interessante Dinge.

Ich hatte den Kühler im Auge für meine Sapphire 4870, aber dort steht ja das er leider nicht mit der ATI Grundplatte kompatibel ist :(

Das nur der Accelero S1 und der Scythe Musashi kompatibel sind find ich etwas traurig, aber da die beiden eh meine Favoriten waren (und immernoch sind) stört mich das nicht weiter ;)

Werde mir nach dem Test wohl einen Scythe Musashi zu legen, der lag im Test ja immer weit vorne.

MfG

joa der musashi wird wohl auch meiner werden. super optik lüfter dabei regelbar (wobei die lüfter eh an eine scythe kaze master kommen am ende) etc

Zurück
Oben