Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mich jetzt ne Weile auf diversen Shops rum getrieben aber nichts gefunden das mich glücklich macht Ich bin auf der Suche nach Kühlern für eine ASUS HD6450 2GB Silent. Man findet zwar jedem Menge Komplettzeugs für grosse Karten etc. aber jetzt für diese Low-Profile-Karten findet sich irgendwie grad gar nix Auch auf Listen etc. taucht die Karte nicht auf.
Was können die Profis da empfehlen?
Die GPU hat eine TDP von 18W, kann also passiv gekühlt werden. Passive Karten kosten unter 30 EUR.
Was soll das denn für ein Kühler sein, den du da suchst?
So heiss dass ich kaum noch drauf langen kann Zumal das Gehäuse so gut wie keinen Luftumschlag hat (Steht mit der Stirnfläche zur Wand und oben am Gehäuse sind nur 4 cm Luft welche aber kaum umgeschlagen wird.
Die am Bild blau markierte Karte wird vom Netzteil ganz gut gekühlt, das passt (hoffe dass das NT dann nicht mal nen Hitzeschlag bekommt) aber die rot markierte wird bereits nach 20 Minuten so heiss dass es schmerzt wenn man drauf greift.
Es bleiben daher eigentlich nur 2 Lösungen, entweder mit Lüftern (welche aber kaum Platz brauchen dürfen weil so schon so gut wie kein Platz in dem Gehäuse ist) oder halt mit einer Wasserkühlung.
Dachte da an eine günstige Pumpen/AGB Kombination die zusammen mit dem Radiator irgendwo ausserhalb montiert wird und so die Temperatur abführen kann. Muss dafür ja absolut kein High-End System sein, einfach etwas das den Hitzetod von der Karte verhindert.
Nur hier nen Kühlkörper zu finden ist nicht so einfach...
Karte ist eine ASUS HD6450 Siltent mit 2 GB Speicher.
die Grafikkarte(n) können bedenkenlos 100 Grad heiß werden. Da sie passiv gekühlt sind, ist es klar, dass man sie nicht anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen. Solange wie es keine Grafikfehler gibt, würde ich mir keine Gedanken darum machen.
...was du noch tun könntest, in dem Deckel über den Grafikkarte Löcher bohren, damit die Hitze darüber entweichen kann und es nicht zum Hitzestau kommt. Das würde die Temps der Grafikkarten um einige grad senken und die CPU Kühlung etwas entlasten. Es gibt auch ganz dünne Lüfter. Vielleicht lässt sich unter dem Deckel ein 120er Lüfter verbauen der die Hitze nach außen pustet. An den Grafikkarten selber würde ich nichts verändern
Danke für die Tipps. Das mit den Löchern ist schon gemacht Ist halt kaum Luft die dort ran kommt. Der Rechner steht quasi in nem seperaten kleinen Schrank.
Wie du siehst kommt von vorne so gut wie gar keine Luft, seitlich wo die CPU ist ist ein kleiner Spalt, darüber wieder ein wenig und das wars.
Werde das einfach mal so laufen lassen und hoffen
@damn80
Das hab ich weil ich insgesamt 2 x VGA und 2 x HDMI zum Ansteuern der Bildschirme brauche und die Displays aber nur mit etwas älteren Karten noch zusammenarbeiten. Irgendwelche Adapter oder nur die IGPU Anschlüsse sind schon zu modern
solange der Schrank offen ist, sehe ich da kein Problem. Bei geschlossenem Schrank, kannst du soviel Lüfter einbauen wie du willst, das Teil überhitzt irgendwann.
Kannst ja mal mit GPUZ die Temps der Grafikkarte auslesen sofern es Sensoren dafür gibt und dann entscheiden wie du weiter vor gehst.
So ungefähr werd ich das jetzt auch erst mal machen. Ich hab eh extra darauf geguckt Komponenten zu verbauen die so wenig heiss werden wie es nur geht. Leistung an sich brauche ich da ja kaum, obwohl mir der Treiber vorschläft Crossfire zu aktivieren
Wie wäre es denn, wenn du einfach ein billiges 25€ Gehäuse kaufst, welches einfach etwas mehr Platz hat als das jetzige Da sind dann meistens ein bis zwei Lüfter dabei und du deine Sorgen günstig los! Z.B. das hier: http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-chrome-a891783.html
Hab ich meinem Vater gegönnt, ist für den Preis in Ordnung. Musst halt bei dir abmessen was geht und was nicht von der Größe her...
Vom Platz her würde ich fast sagen, dass da nen Standard ATX Tower reinpasst. Du hast ja auch jz schon mind. nen µATX Brett drinn. Neues Case und gut is Auf Caseking kannste doch genau die Maße eingeben, die du zur Verfügung hast