News GeForce RTX 4060: Gigabyte bringt Low-Profile-Karte mit drei kleinen Lüftern

Jetzt passt die Optik auch zur Leistungsklasse in die sie eigentlich gehört.
Und durchbrechen werden die ja so auch eher weniger im Gegensatz zu ihren großen Brüdern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Matthias80 schrieb:
Du weißt das die Daten nicht 100% sind?!
Ja, deswegen kann man da auch hinschreiben, am besten das offizielle Datenblatt oder ähnliches, wenn da was nicht passt und dann beheben die das auch. Ich habe da schon ein paar Fehler korrigieren lassen.
 
Ich wusste, dass eine Low-Profile RTX 4060 früher oder später erscheinen würde. Das extrem magere PCB (kurz/kompakt, nur 8 von 16 PCIe Lanes angebunden, oftmals nur ein PCIe x8 Interface verwendet, nur vier VRAM Module verbaut, etc.) bot sich dafür an.
An sich ist das auch OK, nur ist diese Karte dafür 1. viel zu teuer und 2. wird sie von Nvidia als vollwertige Gaming-GPU beworben und nicht als das was sie ist, nämlich de facto eine RTX 4050 oder noch weniger (RTX 4030) mit einem klaren Fokus aus wenig Stromverbrauch und eher Multimedia- statt Spieleleistung.
Für 175 bis 200 EUR wäre das eine gute Karte, aber nicht für 300 EUR und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
usb2_2 schrieb:
Das ist doch mal eine interessante Karte. Momentan muss man sonst die teure A2000 kaufen, wenn man RTX in low profile will.
Was kostet die A2000? Dann wäre die SFF 4000er in der tat ein Schnapper, wenn die A2000 teurer als 1500€ ist..
 
und wen es interresiert, PCGH hatte eine Test zur rtx4060 PCIE 3 vs PCIE 4. Ein Leistungunterschied ist vorhanden, aber sehr sehr gering. nix wofür man unbedingt die plattform erneuern müsste.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/3/

Ob PciE 3 oder 4 ist nicht wirklich relevant bei dieser Karte. Ausser wer Cyberpunk mit Pathtracing mit dlss Balance+FG in FHD spielt ;)
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Was kostet die A2000?
440@ mit 6GB und 530@ mit 12GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und ro///M3o
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
@Vitche
Die Slotblende der schmalen Gigabyte-Grafikkarte ist wiederum nicht im Low-Profile-Format gehalten
Spekulation oder bestätigt?

Häufig sind auf Produktbildern, etc. die full height abgebildet und dem Produkt selbst liegt zusätzlich eine half height bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Passt in mein Dell 3040 SFF leider nicht. Da passen leider nur single Slots und nicht dual.
 
Finde es klasse das hier endlich mal eine potente low profile Karte kommt. Das mit der Slotblende muss man abwarten, entweder wird eine weitere kleine mitgeliefert oder man muss die blende abschrauen und es in kauf nehmen das die Karte nicht so stabil befestigt ist. Die 4060 Leistung mit 8GB ist auf jeden Fall super - der Speicher ginge für mich auch in Ordnung, dann gehen halt nicht immer die Ultra Texturen.
 
Kann mir jemand erklären wieso diese Karte über 1000 Euro kosten soll? Nurt weil sie schmaler ist?
Ist das die einzige besonderheit?
 
ddoren schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso diese Karte über 1000 Euro kosten soll?
Sie soll nicht und wird wohl kaum so viel kosten. Der Preis ist einfach noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@ddoren
Deine Frage kann dir keiner erklären, weil deine Frage nicht existent in dieser News ist.
Sicherlich hat der späte Zeitpunkt, also Müdigkeit zugeschlagen bei dir.
Die im Artikel benannte ab rund 1500 Grafikkarte im schmalen Format, ist ein 4070 Ti GPU Chip, der im mobilen Sektor auch als RTX 4080 verkauft wird.
Ja das ganze zu durchblicken ist einfach nicht mehr einfach. An den 12GB VRAM der 4080 Mobil lässt sich gut erkennen, dass es ein 192bit 4070 Ti Chip ist. Dieser 4080 mobile Chip wurde zudem um 256 Shader gekürzt und natürlich deutlich in der Leistungsaufnahme eingeschränkt.

Es gibt diesen 4070 Ti Chip auch auf einer speziellen Grafikkarte im schmalen Format, der um das Speicherinterface gekürzt wurde (160bit) um die Shader (6.144), die mobile 4080 hat 7.424 und die 4070 Ti hat 7.680, aber diese spezielle Grafikkarte hat 20GB VRAM. Zudem wurde diese spezielle Grafikkarte deutlich bei der Leistungsaufnahme eingegrenzt, so dass diese sich bei Spiele auf dem Niveau einer 3060 Ti befindet.

CB hat also einen Vergleich zum schmalen Format gezogen, weil es nun schon seit langem keine aktuelle Grafikkarte in diesem Format gibt. Mit dieser Gigabyte soll nun so ein Format kommen und man müsse nicht zu solch einer teuren Lösung gereifen, der 1500€ Grafikkarte greifen, die zwar viel VRAM hat, aber in diesem Preisrahmen fürs Zocken nur 3060 Ti Leistung bringt.
Die Gigabyte schmales Format ist eine 4060 und wird eben 4060 Leistung bringen und wohl im Preisbereich von ~330€ aufschlagen.

Leider gibt es noch die Fragestellung, ob es auch eine Slotblende im schmalen Format dazu geben wird. Die Bilder zeigen eben nicht so eine Slotblende.
 
ddoren schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso diese Karte über 1000 Euro kosten soll? Nurt weil sie schmaler ist?
Ist das die einzige besonderheit?

RTX 4000 SFF (steht im Artikel).

WOBEI Gigabyte hier deutlich mehr verlangen kann als für jede andere 4060,.. viele haben sich den Vorgänger der RTX 4000 SFF (RTX A2000) gekauft und hatten auch schon die RTX 4000 SFF (~1500€) gefeiert und vorgemerkt...

Und ja "nur weil sie schmaler ist"!
 
Immer die ungewisse Frage nach der Slotblende......
Natürlich wird die dabei sein, es macht absolut keinen Sinn, die extra Kosten, um eine geschrumpfte Erweiterungskarte zu konstruieren, aufzubringen und dann keine Montagemöglichkeit vorzusehen.

Sämtliche SFF-Karten, die ich je als Retail gesehen habe, wurden mit beiden Blenden geliefert, egal ob Grafik- oder Netzwerkkarte, selbst meinen billigen China-Karten für M.2-NVMes liegt beides bei.

Problematisch an dem Formfaktor ist natürlich die eingeschränkte Kühlmöglichkeit, muss halt jeder selbst wissen, ob man unbedingt einen leistungsstarken Gaming-PC im Miniformat braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und bensen
Opa Hermie schrieb:
Sämtliche SFF-Karten, die ich je als Retail gesehen habe, wurden mit beiden Blenden geliefert, egal ob Grafik- oder Netzwerkkarte, selbst meinen billigen China-Karten für M.2-NVMes liegt beides bei.
Die letzte, die ich gekauft habe, war eine GT 1030 von Palit. Ihr lag keine zweite Blende bei.
 
Alesis schrieb:
weil es nun schon seit langem keine aktuelle Grafikkarte in diesem Format gibt
Naja, es gibt noch die RX 6400 als Low Profile Variante von drei Herstellern.
Aber, die ist nicht gerade die schnellste und viele stoßen sich ja an den fehlenden Video Codecs.
Ein 50 W Notebookchip bleibt halt ein 50 W Notebookchip
 
Da ich so ausführlich erklärt hatte, dass diese 20GB schmales Format Grafikkarte einen 4070 Ti Chip hat und den Vergleich zur mobilen 4080 gezogen habe, die ja auch den 4070 Ti Chip hat, begreife ich eigentlich erst jetzt den krassen Leistungsunterschied der 4080 Mobil zum Desktop. Letztlich ist eine 4080 im Notebook bedeutungslose 2% schneller als eine 4070 Desktop. Natürlich bei erheblich weniger Leistungsaufnahme. Aber optisch, also RTX 4080 wird man im Notebook-Sektor hinters Licht geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Zurück
Oben