News GeForce RTX 4060: Gigabyte bringt Low-Profile-Karte mit drei kleinen Lüftern

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, aid0nex, BorstiNumberOne und 11 andere
Das ist doch mal eine interessante Karte. Momentan muss man sonst die teure A2000 kaufen, wenn man RTX in low profile will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, nebulein und 11 andere
Hm, interessante Option für die Strategie, einen ausrangierten Büro PC zu erstehen und damit aufzumotzen. Diese Dellkisten z.B. sind ja oft slim. Wenn der Preis stimmt natürlich. Andererseits könnte das Dual Slot Design viele Einsatzmöglichkeiten verhindern. Bei Low Profile rechnet man nicht damit und viele Kleinstgehäuse gehen von Single Slot aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und crogge
Enddddliichhhh! Wenn die Lautstärke akzeptabel ist, wird das für viele ITX und SFF PCs die erste Wahl.

Selbst der 6-Pin Anschluss ist perfekt positioniert. Für Office PCs einfach einen Molex oder SATA Adapter nutzen, dafür sollte selbst ein 300W Netzteil ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, ro///M3o, UNRUHEHERD und 2 andere
Die Slotblende der schmalen Gigabyte-Grafikkarte ist wiederum nicht im Low-Profile-Format gehalten [...]
Damit gibt es vergleichsweise wenig Rechner/Gehäuse, wo eine solche Karte sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, butchooka, MalWiederIch und 7 andere
usb2_2 schrieb:
teure A2000 kaufen, wenn man RTX in low profile will.

..wenn man was brauchbares in Low Profile will.

AMD hat die Chance verpasst mit einer 6400XT. Und die A380 LP kommt nun auch etwas zu spät und kann dann halt nur noch über einen niedrigeren Preis punkten.

Neben der RTX 4060 Solo wäre das die einzige sinnvolle/interessante RTX 4060..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Pramde und usb2_2
Amaoto schrieb:
Damit gibt es vergleichsweise wenig Rechner/Gehäuse, wo eine solche Karte sinnvoll wäre.

Passt in alle HP SFF Elitedesk Computer die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden. Diese gibt es bei Ebay mit Quadcore CPUs für 50 - 300 Euro, je nach Generation. Meistens sogar 2x x16 vorhanden. Netzteile sollten ausreichen.

z. B. 8300 SFF (Ivy Bridge Quadcore, 8-16GB RAM, PCIe 3.0, USB 3.0, 240W) für 50 - 100 Euro
z. B. 800 G4 SFF (Coffee Lake Hexacore, 16GB RAM, NVMe SSD, 250W Plat.) für 250 - 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Envoy, WhiteRabbit123 und 7 andere
Amaoto schrieb:
Damit gibt es vergleichsweise wenig Rechner/Gehäuse, wo eine solche Karte sinnvoll wäre.
Ich gehe mal einfach davon aus, wie bei diversen Netzwerkkarten wird auch hier eine Low Profile Slotblech Variante beiliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Sanco, Palatas und 7 andere
Ohne low-profile-bracket ist es doch Witzlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, BxBender, qu1gon und 6 andere
Grimba schrieb:
Hm, interessante Option für die Strategie, einen ausrangierten Büro PC zu erstehen und damit aufzumotzen. Diese Dellkisten z.B. sind ja oft slim. Wenn der Preis stimmt natürlich. Andererseits könnte das Dual Slot Design viele Einsatzmöglichkeiten verhindern. Bei Low Profile rechnet man nicht damit und viele Kleinstgehäuse gehen von Single Slot aus.
Nope. Die Karte ist doch nur mit 8 lanes angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Vulture
04.jpg03.jpg Reddit.
01.jpg02.jpg

...nicht jeder möchte 4060 Leistung in einem lächerlich großen Format. Und um Kühlung geht es da nicht sondern darum einen aufgeblasenen Preis mit einer aufgeblasenen Karte zu rechtfertigen. Plastik und Luft.

So sehen für mich alle RTX 4050 4060 und RX 7500XT 7600 <18cm aus:

car_mod_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, FrankN84, CMDCake und 16 andere
Grimba schrieb:
Hm, interessante Option für die Strategie, einen ausrangierten Büro PC zu erstehen und damit aufzumotzen.
crogge schrieb:
Passt in alle HP SFF Elitedesk Computer die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden.
Ja es passt halt schon rein, das verkrüppelte PCIe-Interface wird dann aber knallhart ausbremsen. Wieviele von diesen Office-Kisten haben denn PCIe 4?

Die 4060er sind und bleiben Elektroschrott, in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und LamaMitHut
crogge schrieb:
z. B. 8300 SFF (Ivy Bridge Quadcore, 8-16GB RAM, PCIe 3.0, USB 3.0, 240W) für 50 - 100 Euro
z. B. 800 G4 SFF (Coffee Lake Hexacore, 16GB RAM, NVMe SSD, 250W Plat.) für 250 - 300 Euro
Ne, die brauchen beide Low-Profile-Blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Vulture schrieb:
Ja es passt halt schon rein, das verkrüppelte PCIe-Interface wird dann aber knallhart ausbremsen. Wieviele von diesen Office-Kisten haben denn PCIe 4?
...

Meines Wissens hat der HP EliteDesk 800 G8 PCIe 4.0, die älteren Modelle natürlich nur PCIe 3.0. Dennoch sollte die RTX 4060 schneller sein als die GTX 1650.

Amaoto schrieb:
Ne, die brauchen beide Low-Profile-Blenden.

Bei den meisten Karten sind diese teil des Lieferumfangs, ansonsten bekommt man bei Ebay und Aliexpress günstig passende Low-Profile blenden. Ohne Blenden ist die Karte natürlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und BGnom
1500€ ?!?
Für welche Zielgruppe soll denn der Elektroschrott sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und dualcore_nooby
crogge schrieb:
Dennoch sollte die RTX 4060 schneller sein als die GTX 1650.
Ja sicher wär das schneller. Für wahrscheinlich weit über 300€ hätt ich dann aber doch ganz gerne ne Karte die nicht auch noch künstlich ausgbremst wird.
Leider gibts halt keine richtige Konkurrenz in dem Segment. Es ist zum heulen.
 
Das ist ein weiterer Beweis, dass der Name nur Schall und Rauch ist. Diese vermeintliche 4060 ist mit viel gutem Willen noch eine RTX4050 aber wäre vor einigen Jahren eher so etwas wie eine GTX4040 oder 4030ti oder ähnliches gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ruthi91 und Vulture
crogge schrieb:
Enddddliichhhh! Wenn die Lautstärke akzeptabel ist, wird das für viele ITX und SFF PCs die erste Wahl.

Jein. Persönlich finde ich da eher die kurzen Karten wie MSI Aero oder von ASRock interessanter. Vorteil ist da der größere Lüfter. Leider ist da bei 3060Ti und 6600 oder so Schluss.
Aber ITX Board, Flex ATX Netzteil und so ne kurze Karte bringt man auf deutlich unter 10 Litern zusammen in einem Densium Gehäuse.
 
Low profile!
3 fache Leistung!

Yessss 😁
Endlich mal Bewegung.

Oh Moment. Warum? Wieso? Weshalb?
Der Preis? Haben die nen Treffer?😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Zurück
Oben