Kühler für HP Fertigsystem gesucht

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi Leute,

ein bekannter von weiter weg hat mich gefragt, ob ich ihm den Kühler von seinem PC tauschen kann.
Eigentlich kein Problem, wenn es kein HP Fertig-PC (Pavilion 790 Schwarzes Gehäuse mit grünen Applikationen) währe.

CPU ist ein i7-8700, den aktuellen Kühler habe ich als Foto angehängt.
Die maximale Bauhöhe beträgt 13cm, die Rückseite vom Gehäuse lässt sich leider nicht abschrauben, also müsste das Mainboard raus

Ich weis nicht, ob man hier eine Backplate montieren kann, von daher währe es klasse, wenn man den neuen Kühler einfach auf die Buchsen des alten aufschrauben kann. Aber welchen dann nehmen? Im extremfall würde ich die aktuellen Halter ausbauen und einen Kühler mit Push-Pins nehmen.

Budget ist +-30€

Aktuell hab ich den Raijintek Rhea oder Dynatron K17 im Auge.

Danke vorab :)
 

Anhänge

  • IMG_2821.JPG
    IMG_2821.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 234
Selbst wenn du einen passenden Lüfter findest, bezweifle ich dass der PWM Anschluss kompatibel ist, bzw die Drehzahlen korrekt ausgelesen werden können. Ich würde es aber einfach versuchen, 30 Euro sind keine große Investition. Du brauchst auf jedenfall eine Push Pin Montage, Backplate geht bei den Dingern nicht.

Ergo einen Top Blower für Sockel 1151 v2 https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...00%7E823_Top-Blow-K%FChler&sort=p#productlist
 
Ich würde zur Sicherheit auch vorher noch das Lochmaß kontrollieren.

Gab es da nicht mal Fertigkisten bei denen das nicht Standardmaß war?
 
Der Kollege ist leider technisch nicht so versiert :/
Ist die Frage, ob man die originale Backplate überhaupt ausbauen kann?

Ich muss alles besorgen und dann hinfahren und umbauen...
Wenn PWM nicht funktioniert bau ich eine kleine Lüftersteuerung ein, hab ich eigentlich immer hier rumliegen.
 
Was auch geht wäre, Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter gegen einen leiseren 80er (sieht zumindest so aus) tauschen.
Am besten den Gehäuselüfter (könnte n 120er sein) auch gleich mittauschen.
 
Ich bezweifle irgendwie, dass der Kühlblock wirklich für den 8700 ausreichend ist, selbst mit einem besseren Lüfter, aber wird dann wohl daraus hinauslaufen :/

Das maß vom Gehäuselüfter lasse ich mir noch schicken und tausche den gleich mit...

Edit: Empfehlungen für einen leisen aber dennoch starken 80er? BeQuiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit der Redux-Reihe von Noctua gute Erfahrungen gemacht. Da gibts aber nur einen 80er mit 4-Pin PWM.
Auf dem Board gehen auch 3-Pin-Lüfter. Die Arctic werden hin und wieder auch als gute Budgetlösung genannt.
Bequiet gehen bestimmt auch.

Wie die Regelung des Boards gelöst ist, ist natürlich die Frage.
 
Zurück
Oben