Kühler für i7 8700

thommy86

Commander
Guten Morgen,

Ich suche ein guten und leicht montierbaren Kühler für mein Z370 Mainboard. Ohne das man das Mainboard abschrauben muss. Mein Kühler den ich aktuell habe ist leider nicht gut. Hat jemand eine Empfehlung? Danke schön mal für eure Hilfe

Was kannst du ausgeben für einen Kühler? Ist das ein I7 8700 oder K dann steht die Frage übertakten? Was für ein Gehäuse hast du, denn das ist wichtig wenn es darum geht was du maßlich für einen Kühler einbauen kannst. Also die Höhe vom Kühler. Fragen um Fragen ;=) Ich bin ein Fan von Noctua. sicherlich einer wenn nicht die Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn genug Geld vorhanden, dann Noctua.

Gerade wenn es einfache Montage sein soll, kommt man nicht drum rum.
Den Kühler hast du dann dank Gratis Umrüstkits seitens Noctua ewig.

Wichtig wäre noch der Platz im Gehäuse.

Auch ist es nicht ganz unwichtig ob das Gehäuse hinter dem Mainboard eine Aussparung hat um an den cpu sockel zu kommen. Deswegen brauchen wir die Bezeichnung des Gehäuses

Und welchen Kühler hast du jetzt, wenn dazu so unzufrieden bist ist das vielleicht nicht unwichtig zu wissen.

Ist denn die Rückseite des Mainboards bei Deinem Gehäuse zugänglich, so daß eine Backplate montiert werden kann?

So ein Quatsch. Du kannst den Scythe Mugen PCGH Edition kaufen. Die Montage ist zumindest für AMD einfach nur ein Traum. Von Bequiet würde ich daher auch abraten.
(Nur wenn deine Backplate nicht mit Nieten oder Kleber festgemacht ist...)

@Alexus6677 so ein Quatsch - im Bezug auf?
Weiterhin sind die neuen BQ (4er) sehr einfach zu montieren ähnlich wie noctua / Scythe...

Natürlich ist der Mugen keine Fehlentscheidung aber ohne Budget sticht da immer Noctua etc hervor.

Dass es nur Noctua sein darf, wenn es einfach zu montieren sein soll. Klar sind es die besten Kühler nur braucht man die für einen 8700 mit Zahnpasta ohne die OC Möglichkeit eh nicht.

Die Frage kann nicht einfach beantwortet werden, denn einfach per Pushpin ohne Backplate ist keine gute Lösung. Ein guter Kühler wird verschraubt und dazu braucht es die Backplate und eventuell einen Ausbau des Mainboardes, wenn eben das Gehäuse keinen Ausschnitt hat.

Insofern ist jeder Kühler ausreichend kompliziert und gut. Für den einmaligen Ausbau angerechnet auf mehrere Jahre ist der Montageaufwand vernachlässigbar.

Alexus6677 schrieb:
Dass es nur Noctua sein darf, wenn es einfach zu montieren sein soll. Klar sind es die besten Kühler nur braucht man die für einen 8700 mit Zahnpasta ohne die OC Möglichkeit eh nicht.

Also ich hab lieber zu viel kühl als zu wenig. Soll heißen auch wenn er nicht OC betreibt was bei einem nicht K Modell eh klar ist habe ich lieber bessere Werte. Man kann auch sparen sich einen Günstigeren kaufen und ja der nächste Sommer zeigt es dann ;=) Einen Kühler kauft man nicht alle Tage und Noctua gibt einem oft und gut die Möglichkeit auch in Sachen Kit um zu satteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Manchmal reicht es auch die Einstellungen des Lüfters zu optimieren und es muß gar nichts neu gekauft und montiert werden, um das System leise zu bekommen. Der 8700 hat nur 65 Watt TDP, wenn man die Drehzahlen niedrig hält, was auch beim Boxed-Kühler möglich ist, bleibt die verbaute 1080 die lauteste Geräuschquelle.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...7-8700-gesucht-ohne-mainboard-ausbau.1815358/

Zumal der scythe Mugen kein schlechter Kühler ist. Mit dem bleibt selbst mein fx8350 super kühl.

Habe ein Big Tower Gehäuse von Corsair. Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Kühler ist so nen billig Teil für 15€ gewesen

cool and silent schrieb:
Der 8700 hat nur 65 Watt TDP
Je nach Mainboard wird die Leistung nicht gedrosselt. Die aktuelle Standardempfehlung ist ein Scythe Mugen 5, es ist einfach ein sehr guter Kühler mit überdurchschnittlichem Lüfter.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

Als "Geheimtip" sehe ich immer noch den älteren Scythe Max an, so man den Platz im Gehäuse hat. Mehr Kühlleistung für das Geld gibt es nicht, mit 600U/min Lüfterdrehzahl sollte man den i7-8700 unhörbar unter 70°C halten können
https://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Flomek
Der Mugen 5 ist okay, der Max hat wohl einen recht kurzlebigen Lüfter mit Gleitlager und nur 30.000h MTBF. Das gefällt mir bei Scythe nicht so gut, man muß sich diese Infos mühsam auf der Homepage zusammenpuzzeln durch den Vergleich der Angaben zu Kühlern und Lüftern in der Produktpalette.

Und ja, die unterschiedlichen (default-) Boardeinstellungen zu den aktuellen Intel CPUs (All-core-turbo, TDP-Limits) sind ein Drama, man hat da leicht eine "overclocking" CPU vor sich, ohne es zu wissen.

cool and silent schrieb:
...der Max hat wohl einen recht kurzlebigen Lüfter mit Gleitlager und nur 30.000h MTBF. ...
Das würde ja bedeuten, dass der Lüfter bei 10h Vollast Einsatz am Tag nur 10 Jahre hält? Und bei 600U/min anstatt der möglichen 1200U/min wäre die Haltbarkeit grob überschlagen nur 60.000h, als 20 Jahre Das geht ja gar nicht ... :)

Für 37,-€ ist das ein Topangebot. Und notfalls kommt nach ein paar Jahren ein neuer 5,-€ Lüfter von Arctic drauf. Ich weiss, Noctua baut sehr gute Kühler und Lüfter, der Service ist sehr gut, der Preis aber auch happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Nein, das bedeutet im Dauerbetrieb unter Idealbedingungen (24/7), konstante Luftfeuchtigkeit, moderate Temperatur... kann man mit rund 50% Chance davon ausgehen, daß der Lüfter ca. 2 Jahre hält.

Es ist wie bei "billigen" Gehäuselüftern von Arctic: Kann man kaufen, müssen wahrscheinlich öfter mal ersetzt werden, ist in der Summe genauso teuer wie z.B. Noctua oder BeQuiet, wenn die Bastelzeit keine Rolle spielt

Zurück
Oben