Kühler für Intels E8400

flankes

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten und leisen Kühler der auch mit einem übertakteten Cpu zurecht kommt.

Mainboard : Asus P5Q pro

Was könnt Ihr mir ans Herz legen?

M.f.G im Vorraus

Hi ich kann die den Xigmatek-S1283 empfehlen.

Ich habe ihn selbst. Kühlt Klasse siehe Signatur.

Ist es der Nachfolger? ich habe im CB test gesehen das der RED Scorpion etwas schlechter Kühlt ? Aber es handelt sich nur um ein °C

Ich glaube der RED... ist die Modding Auflage des S1283 :)

Hi!

Wieviel Geld darf der Spass denn kosten?
Wieviel Platz hast Du in Deinem Gehäuse?

Die Vorschläge sind in ihrer jeweiligen Preisklasse gut.

Wenns Dir den Spass wert ist kannst Du auch zum Thermalright IFX-14 + 1 oder 2 Scythe S-Flex greifen. Das erleichtert die Brieftasche zwar um 60-70EUR, dafür bekommst Du die derzeit beste Kühlleistung im Luftsegment.

Ich habe ihn selber in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Du kannst auch einen Blick in die Kühler FAQ werfen, da kannst Du Deine Suche schonmal eingrenzen.

MfG
Mr_Blonde

Ist es der Nachfolger? ich habe im CB test gesehen das der RED Scorpion etwas schlechter Kühlt ? Aber es handelt sich nur um ein °C

ja, ist der nachfolger... bin recht zufrieden damit... der kuehler hat nen leuchtenen luefter, aber mein case ist eh zu xD

@johannes

wieso hab ich denn mit meinem boxed nur 37 grad im idle? ist die anzeige falsch?

Anhänge

• e8400.jpg
    e8400.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 160
Zerotherm Nirvana, mit dem habe ich die Tage die 4Ghz Grenze mit meinem E8400 geknackt...(altes Stepping) @ 1,32V Vcore. DeltaT lag bei geschlossenem Case bei 30°C(Intel Burn Test) und bei 35°C (Prime) bei 80% der Lüfterdrehzahl.

Also für einen E8400 braucht man eigentlich keine wahnsinnig große Kühlleistung. Ich habe meinen Zalman 9700 mittels Speedfan auf 50% der maximalen Umdrehungszahl gefixt, trotzdem sind die Kerntemperaturen meines E8400@3,6GHz auch nach meheren Stunden Prime nur bei etwa 55°C (DeltaT 45°C). Von daher sind von der Leistung her alle hier genannten Kühler mehr als ausreichend und ich würde an deiner Stelle nach dem Preis entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Johannes seine Temps auch ein bissel hoch fürn Xigmatek 1283. Mein E8400 liegt mit diesen Kühler
@3,8GHZ @1.184V 30°C IDLE und 48°C Load...
@3GHZ @1.08V 27° IDLE und 42°C Load...

Ich denke auch das erst ab hohen Vcores ein teurer Kühler sein wirkliches können zeigen kann...

Mfg

EDIT: Load @3GHZ Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
@BootCamper
Womit liest du aus? Womit erzeugst du die CPU - Last? Deine Temperaturen erscheinen mir ehrlich gesagt unrealistisch.

ich hab fast die gleichen temps wie Johannes7894561
38°C idle, 55°C last .. hab ich bisher nicht für unnormal empfunden :confused_alt:

....sind auch ganz normal. Meine sind ähnlich.

P.S. Schickes Gehäuse.

Zurück
Oben