Kühler für LianLi PC-Q09

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.094
Hi,
kennt wer von euch die maximale Kühlerhöhe für ein LianLi PC-Q09 (ohne F und ohne N^^), wenn auch ein BD-Laufwerk verbaut werden soll?

Geplant ist aktuell ein A6-3500 (65W), der aber undervolted werden soll. Als Ram dachte ich an den hier.
Welcher Kühler wäre da dann empfehlenswert?

/edit: Laut dem hier: 40mm Bauhöhe. Welcher wäre dann zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der RAM? da wirst du wahrscheinlich Probleme mit nem ordentlichen Kühler haben. Nimm lieber einen ohne Heatspreader bzw. mit flacherem, z.b.: http://geizhals.at/de/757098

Also bei 40mm Höhe kommt eigentlich nur der Scythe Kuzoti in Frage. Aber das wird wahrscheinlich sehr eng. Musst mal schauen, ob schon jemand mal diese Kombination verbaut hat.
 
@t4ub3: Weil der günstig ist und 1600er ist. Bin aber sehr offen gegenüber anderen. Der BlackDragon gefällt mir zwar besser, ist aber weder bei midnfactory, noch hardwareversand lieferbar und daher durch die zusätzlichen Versandkosten um einiges teurer.
 
Ok. Aber würde trotzdem welchen nehmen, der flacher ist. Unter den Kuzoti passt sont nix drunter nehm ich an.
 
dann nehm ich nen anderen, selbst wenn der nen paar Euro mehr kostet.

Und der Scythe ist der beste, den es dafür so gibt? Wollte möglichst leise kühlen.

Oder lieber auf den Trinity warten?
 
Das optische Laufwerk spielt keine Rolle, das sitzt im Boden des Gehäuses, unter dem Mainboard. Ein i3-2120 lässt sich mit dem Scythe Kozuti und einem leisen 80er Gehäuselüfter bei Office und sonstigen wenig anspruchsvollen Dingen im PC-Q09 unhörbar betreiben, beide Lüfter mit Asus FanExpert geregelt.

Bei einem i7-3770 und 3 Monitoren wird der Lüfter des Kozutis aber relativ laut, wenn man etwas anspruchsvollere Dinge tut. Ich werde nächste Woche mal testen, wie der Thermaltake Slim X3 in dem Gehäuse mit dem i7-3770 harmoniert. Der Kühlkörper selbst dürfte dem Kozuti zwar unterlegen sein, dafür kann man den Slim X3 mit 15 mm hohen Lüftern kombinieren bei denen es doch ein paar Modelle zur Auswahl gibt. Damit kann man die Geräuschkulisse vielleicht positiv beeinflussen. Aber sinnvoller wäre natürlich zumindest im Fall des i7-3770 ein größeres Gehäuse mit einem großzügig dimensionierten Kühler. Es hängt natürlich davon ab, was du mit dem System vor hast. Ich kann dir nicht sagen, wie warm der A6 in dem Gehäuse bei den eingeschränkten Kühlmöglichkeiten wird.

RAM mit hohen Heatspreadern kannst du aber gleich von deiner Liste streichen. Je nachdem, wie der Kühler auf dem Board aufgesetzt werden muss, wird zumindest einer der Speicherriegel unter dem Kozuti sitzen. Beim ASRock Z77E-ITX passt einer dieser Riegel gerade so in den inneren Speicherslot. Beim Thermaltake könnte es gehen, der ist kleiner - aber da kann ich noch nicht sagen, ob der Kühler mit entsprechendem Lüfter überhaupt bessere Ergebnisse erzielt als der Kozuti. Dieser Versuch ist eher meinem Spieltrieb geschuldet. Mitte nächster Woche sollte ich mehr wissen.
 
Das Gehäuse habe ich bereits hier rumstehen (Schnäppchen für 40€).

Aufgabengebiete sind HTPC, Office PC, Internet und evtl mal das ein oder andere Low-End Spiel.

Nen SandyBridge kommt für mich nicht in Frage, da mich der 24p Bug stört, wenn ich nicht schon 5 Bier getrunken habe und Ivy Bridge ist mir atm zu teuer.
 
Der Slim X3 passt leider nicht aufs Board. Der Kühler hat so wenig Bodenfreiheit, dass er, egal wie ich ihn drehe, immer irgendwo mit anderen Bauteilen kollidiert. In der einen Richtung liegt er auf dem Kühler für die Spannungswandler auf, in der anderen sind Kondensatoren im Weg...
Ich habe es nicht geschafft, den Kühler ohne Schieben und Drücken plan auf der CPU aufliegen zu lassen. Der Scythe Kozuti passt zwar auch nur in zwei Richtungen, aber in denen passt er problemlos. - Wenn man davon absieht, dass der Erweiterungsslot nicht nutzbar ist. Das ist für das Gehäuse ohne Griff zum Werkzeug aber ohnehin nicht wichtig.

Zur Geräuschpegel kann ich sagen, dass der Lüfter des Slim 3 bei Volllast deutlich angenehmer klingt als der des Kozuti. Aber Tests zur Kühlleistung kann ich leider nicht bieten.
 
Zurück
Oben