Das optische Laufwerk spielt keine Rolle, das sitzt im Boden des Gehäuses, unter dem Mainboard. Ein i3-2120 lässt sich mit dem Scythe Kozuti und einem leisen 80er Gehäuselüfter bei Office und sonstigen wenig anspruchsvollen Dingen im PC-Q09 unhörbar betreiben, beide Lüfter mit Asus FanExpert geregelt.
Bei einem i7-3770 und 3 Monitoren wird der Lüfter des Kozutis aber relativ laut, wenn man etwas anspruchsvollere Dinge tut. Ich werde nächste Woche mal testen, wie der
Thermaltake Slim X3 in dem Gehäuse mit dem i7-3770 harmoniert. Der Kühlkörper selbst dürfte dem Kozuti zwar unterlegen sein, dafür kann man den Slim X3 mit 15 mm hohen Lüftern kombinieren bei denen es doch ein paar
Modelle zur Auswahl gibt. Damit kann man die Geräuschkulisse vielleicht positiv beeinflussen. Aber sinnvoller wäre natürlich zumindest im Fall des i7-3770 ein größeres Gehäuse mit einem großzügig dimensionierten Kühler. Es hängt natürlich davon ab, was du mit dem System vor hast. Ich kann dir nicht sagen, wie warm der A6 in dem Gehäuse bei den eingeschränkten Kühlmöglichkeiten wird.
RAM mit hohen Heatspreadern kannst du aber gleich von deiner Liste streichen. Je nachdem, wie der Kühler auf dem Board aufgesetzt werden muss, wird zumindest einer der Speicherriegel unter dem Kozuti sitzen. Beim
ASRock Z77E-ITX passt einer dieser
Riegel gerade so in den inneren Speicherslot. Beim Thermaltake könnte es gehen, der ist kleiner - aber da kann ich noch nicht sagen, ob der Kühler mit entsprechendem Lüfter überhaupt bessere Ergebnisse erzielt als der Kozuti. Dieser Versuch ist eher meinem Spieltrieb geschuldet. Mitte nächster Woche sollte ich mehr wissen.