Kühler für Phenom II X6 1090t

Jolly91

Commodore
Hallo Leute,

da ich das 2te System komplett neu aufrüsten werde, frage ich mich, welchen kühler ich für einen Phenom II X6 1090t in erwägung ziehen sollte.

--- maximal 50€
--- gute Kühlleistung -> 4,0ghz auf allen Kernen sollten schom machbar sein, auch wen die Temperaturen hoch sein werden
--- nicht über 160mm hoch -> Platz zur wand könnte eng werden
--- auf AM3 sockel montierbar

Er wird auf einem Asus m4a87td montiert, neben 2x4gb DDR3-1333 Gskill Ripjaws

Gehäuse: (Foxconn TH-001)

http://price.ua/img/newcat/618/foxconn_th-001_1.jpg

mugen 2 wäre zu empfehlen.

158mm hoch, und eine sehr gute P/L sowie kühlleistung

kann dir den mugen 2 auch empfehlen. hat 158mm höhe und passt also grad so zu deinen vorgaben. der preis ist für die kühlleistung echt top. der eibau ist zwar etwas knifflig, aber wer mit nem schraubendreher umgehen kann schafft das. mit den ripjaws ist das kein problem, falls du bedenken hast, schau dir die bilder in meinem sysP an.

Benutzt mal die Suchfunktion, ich sehe jeden Tag mindestens 2 3 Threads mit der selben Frage.

Kann ich verstehen, aber die meisten haben ja keine begrenzte größe. :)

Scythe Mugen 2 hab ich mir schon oft angeschaut, ebenso den Ninja 3, Xigmatek thors Hammer, Alpenföhn Nordwand und Noctua´s Kühler, sofern ich nen U12P auf meinem Q9550 @4ghz habe.

Denke es wird auf den Mugen hinauslaufen. Oder eventuell der Alpenföhn.

Ganz klar Scythe Mugen 2. Bei mir im Idle unter 30°C und beim Zocken, Arbeiten etc. auch nie mehr als 55°C wirklich sehr empfehlenswert, allerdings sehr groß und die Montage ist auch umständlich.

Ich hab ein paar verschiedene Kühler auf dem 1090T@4GHz getestet, mit dem Ninja 3 reichte es bei mir nicht.
Der Thermalright Silver Arrow hat bei mir am besten abgeschnitten, da müsstest du aber noch ein paar € drauf legen.
http://geizhals.at/deutschland/a565472.html
Und selbst bei dem kommt man noch in den mittleren 50°C Bereich.
Im übrigen würde ich überlegen, Kühler für die Spannungswandler zu besorgen, oder falls noch nicht gekauft, ein anderes Mainboard mit besserer Kühlung auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes MB mit besserer Kühlung?

Von dem ganzen Zeuch ist noch gar nix gekauft, nur angeschaut.

Wäre das Gigaybte gigabyte ga-870a-ud3 besser zu empfehlen?

Also wenn ich in den mittleren Bereich komme, (55°C und nochmal 14°C rauflege, komme ich auf knapp 70°C, was für nen intel schon noch in Ordnung aber für einen AMD zuviel wäre.

Wie gesagt, ob er überhaut mit 4ghz laufen "darf" ist fraglich. Wenn ich dafür 1,6V brauche, kommt mir der da nicht hin, brauchts für 3,6-3,8ghz nur 1,450Vcore so wird er dort laufen, richte mich da eher an die effizienteren Bereichen.

Und 6kerner auf 3,6 oder eben 3,8ghz ist schon sehr gut, aber 4,0ghz mit Luft wird eher schwer werden. Klar, hier vergleiche ich im moment nicht, Intel i-series, sondern nur die Phenom II Serie, da man das wiederrum nicht vergleichen soll. Es geht ja ums Océn eines Phenoms.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint mit 55°C auch 55°C und nicht den Auslesefehler mit + 14°C~...

jup, wie hakto sagte, ich meinte schon die korrekten 55°C ;)

Was das Board angeht: ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mein altes Asus Board ohne Spannungswandlerkühler (links neben der CPU) mit dem 1090T@4GHz ab einer bestimmten Taktung/Belastung/Temperatur den Takt gedrosselt hat obwohl die Temperaturen noch im theoretisch grünen Bereich waren. Mit einem Phenom II X4 hatte es noch keine Probleme. Ob dasselbe Problem mit dem von dir ausgewählten Board auch passieren kann ich nicht sagen, ich würde aber einfach eins mit ausreichend Kühlkörpern auswählen, um sicher zu gehen. zB:
http://geizhals.at/deutschland/a508036.html

Was die Spannung angeht brauche ich ungefähr 1,38-1,4V VID für 4GHz, das ist aber auch CPU und Board abhängig...

Jo, könntest recht haben mit den Spawas, da ja den 6kerner versorgen müssen, und dementsprechend viel strom umwandeln dürfen. Naja, 120€ ist ja auch nicht soo viel. Bei euch in D gehts ab 100 los, bei uns ab 120. :D

55°C, ist doch irgendwie schon kühl, wusste zwar, dass die Intel um ein gutes Stück wärmer werden, aber um soviel gleich, naja, man lernt nie aus.

Na ja, kommt auf die Gehäusebelüftung an. Ich komm mit 3,6GHz ohne Spannungserhöhung im Prime-Test nicht über 52°C. Mit Standardtakt sogar nur 49°C. Dabei rennt die Heizung bei mir ganz ordentlich bei dem Wetter.

Meine Heizung ist immer aus, bzw. meistens, hab immer um die 22-25°C im Zimmer, sei es Sommer oder Winter, gut Sommer nach 2 Monate auf 35°C draußen hab cih auch meine 28°C Raumtemperatur.

War jetzt in diesem kleineren Zimmer, aber drüben würde der Pc mitten im Zimmer sozusagen stehen, neben dem Tisch. :)

Doch das dumme ist nur, ich habe "keinen" Front-Lüfter, somit muss der Lüfter von hinten alles alleine machen, wobei ich sagen muss, dass der echt ordentlich zieht.

Denke mal sehen, schließlich kommt es auch auf den Prozessor selber an.
Ergänzung ()

Leute, eben mal nachgemessen, werft alles übern haufen, 16cm, quatsch. das Gehäuse hat 21cm, das lancool K1 22cm.

Von daher, ist es platzmäßig sch... egal.

Zurück
Oben