Kühler für Ryzen 5 3600X in HAF 932

BlackDevil06

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo alle zusammen.

Ich benutze im Moment den Standardkühler, der mit dem Ryzen 5 mitgeliefert wurde. Dieser ist mit allerdings zu laut sobald ich in Spielen bin, die viel Leistung abverlangen.

Ich suche daher eine Kühler, der das ganze von der Lautstärke runterbringt. Ich hab mir die üblichen Verdächtigen wie Noctua DH-15 schon angeshaut, jedoch glaub ich, dass dieser für mich Overkill sein dürfte. Welchen Lüfter könntet ihr mit denn empfehlen? Der Preis ist im Moment zweitrangig, da der NH-D15 ja auch knapp 100€ kostet. Da Gehäuse möchte ich eigentlich nicht tauschen.

Besten Dank schon für eure Hilfe. :)
 
max. Kühlerhöhe ist ... ?

Es gibt halt wie immer die Klassiker: Scythe Mugen, Alpenföhn Brocken oder du bleibst bei Noctua und greifst bspw. zum Noctua NH-D15S. Overkill hin oder her. Ausreichend Reserven beim Kühler = leiser Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
dann nimm den U14S
der hält auch einen 3900X im zaum und kostet gleich viel weniger.

@Spillunke das HAF932 erlaubt wirklich große kühler. hat rückseitig sogar nen 140er lüfter und massig platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
Beim Gehäuse mal nachgucken, welche maximale Kühlerhöhe erlaubt ist. Und danach halt was auswählen. Mehr als 50 Euro ist da auch nicht nötig. Mugen 5 , Fuma 2, Brocken 3 etc. sind doch so Standard Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
@BlackDevil06:
beim D15 wäre auch wichtig zu wissen welcher RAM verwendet wird. der ist aber tatsächlich overkill. schau dir doch mal den Fuma 2 an, ist auch schon sehr üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
Aussser den vielen bereits empfohlenen Kühlern, wäre auch der ArcticFreezer 34 esports zu empfehlen. Nutze den selber mit einem R5 3600 in der DUO Variante mit 2 Lüftern. Regelt man den übers Mainboard, ist der sehr leise und kühlt gut. Ich denke man muss nicht 40+ Euro ausgeben. Bei den "grossen" R9 sieht das vieleicht anders aus, bei den kleinen reicht gut und günstig locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und BlackDevil06
Deathangel008 schrieb:
@BlackDevil06:
beim D15 wäre auch wichtig zu wissen welcher RAM verwendet wird. der ist aber tatsächlich overkill. schau dir doch mal den Fuma 2 an, ist auch schon sehr üppig.
Ich verwende 2x8Gb GSkill Aegis. Ja, den Fuma hab ich mir auch angeschaut.
 
haf 932: platz quasi ohne ende. gutes case.

du hast frei wahl, vom case her.
du musst nur das mit den rams klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
@BlackDevil06:
bei dem flachen RAM gäbe es da keine probleme. aber unabhängig davon würde ich wenn dann den D15S nehmen, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es, auch wenn es passt, ein krampf sein an die verriegelung des slots zu kommen.

der Fuma 2 ist diesbezüglich deutlich unproblematischer. hat zwar weniger power, aber immer noch mehr als genug für nen 3600X. und wirklich kühl kriegt man die CPU eh kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
nun, mein vote gehört dem noctua.
die mehrkosten rechnen sich durch die überragende qualität, und dem wissen, daß montagekits für noch nicht existierende sockel da sein werden.

und abgesehen davon: das ding ist halt das beste vom besten. und sieht echt gut aus, in dem doch recht martialischem gehäuse.
wurscht, welche cpu aud den 3600x folgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
@Deathangel008 Ja, das ist mir klar. Die CPU wird immer warm werden, allerdings geht es mir in erster Linie auch um Lautstärkereduzierung. Kühlung an sich liefert ja der Standardkühler von AMD, jedoch ist er recht laut. Mein alter i7 920 von 2009 hatte einen recht dicken Kühler von Cooler Master, der dem D15S sehr ähnlich sieht.

Andere Frage: Würde es für den Zweck der Lautstärkereduzierung auch der NH-U12S tun?
 
@BlackDevil06: den zweck erfüllt auch ein Freezer 34 eSports. für 50€ würde ich den Fuma 2 dem NH-U12S vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
Die CPU hat 95 Watt TDP, die bringt jeder der hier genannten Kühler weg (mit Ausnahme des mitgelieferten) und ist dabei gleichermaßen leise. Man muss sich vielleicht mal von der Vorstellung lösen, die Ergebnisse diverser Kühlertests wären auf die Realität übertragbar, wo auch noch Grafikkartenlüfter, HDDs oder Gehäuselüfter laufen. Wichtig ist eine passende Lüfterkurve, die bei den erwartbar hohenKerntemperturen der CPU nicht gleich die Drehzahlen hochreisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevil06
Zurück
Oben