Lohnt sich OC bei Ryzen 5 3600x? Ryzen Master und RAM OC.

alexroby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
75
Hallo!

Ich würde gerne wissen ob sich OC was bringt, da ich gehört habe das AMD von selbst die CPUs schon an ihren Grenzen von selbst pusht.

In einem OC Guide habe ich auch gelesen das man Ryzen Master deinstallieren soll und ein Cmos reset machen soll.

Ist Ryzen Master ein schlechtes Programm? Ich wollte damit OC und konnte im Bios die Einstellung "curve optimitizon" nicht finden. Also es gibt diese nicht.

Ich würde auch nach empehlenswerten Guides/ YouTube Tutorial für RAM OC suchen!

Danke!


Specs:
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: RX 6750 XT
PSU: Kolink Enclave 600 W 80+ Gold
Mainboard: Asus Rog Strix B450 Gaming F
Ram: G.Skill Aegis 16 GB RAM 3200 MHz im Dual Channel
SSD: Samsung Evo 970 Plus
Auflösung: 2560x1440
 
Curve Optimizer gibt es für Zen2 nicht.

Die Frage ist was dein Ziel ist.

OC aus Interesse/als Hobby: klar warum nicht.
OC für Leistung: meiner persönlichen Meinung nach die Mühe (oft) nicht wert.

Am ehsten noch Undervolting, wenn man etwas optimieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, kolege, DannyA4 und eine weitere Person
CPU-OC hat was gebracht, als man mit einem günstigen Mainboard und günstigem Ram und einem 30€-Kühler einen i5 2500k von 4 auf 5GHz überreden konnte.

Heutzutage investiert man seine Energie lieber, indem man einen 5700x3D "finanziert" und die Aufrüstbarkeit der Plattform nutzt. (Falls es um Spiele geht, versteht sich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, kolege, DannyA4 und eine weitere Person
SpartanerTom schrieb:
Curve Optimizer gibt es für Zen2 nicht.
Ja ok, dann ist dieses Video falsch.
SpartanerTom schrieb:
Die Frage ist was dein Ziel ist.

OC aus Interesse/als Hobby: klar warum nicht.
OC für Leistung: meiner persönlichen Meinung nach die Mühe (oft) nicht wert.

Am ehsten noch Undervolting, wenn man etwas optimieren will.
Mein Zeil wäre Leistung.
 
alexroby schrieb:
Ja ok, dann ist dieses Video falsch.
Nö, du hast die falsche CPU für das Video.
Du hast auch den falschen RAM um großartig RAM OC zu wagen.
Lass einfach gut sein, da holst du nicht so viel raus, bei einem 3600 ohne X hätte man noch etwas anlegen können.
Vorteil von RyzenMaster ist dass du BIOS einstellungen überschreiben kannst und das ist gleichzeitig auch der Nachteil. Wenn du unsinn treibst hast du schnell Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
alexroby schrieb:
Ich würde auch nach empehlenswerten Guides/ YouTube Tutorial für RAM OC suchen!
da sollte man seine erwartungen beim Aegis gering halten.

wie viel mehr leistung soll es denn sein? der 3600X ist ab werk schon ziemlich ins ineffiziente limit geprügelt und kaum schneller als der 3600. wenn nennenswert CPU-power (bei gaming) fehlt: auf deinem MB läuft, wie schon in #3 angesprochen, mit entsprechendem BIOS auch ein 5800X3D oder 5700X3D. kommt aber auch immer aufs jeweilige game an wie viel der große cache bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby und DannyA4
Ja das Video trifft nicht auf deine CPU zu, da es sich im Video um eine Zen3 CPU handelt.

Wie Tom schon schrieb, Leistung lohnt meist nicht, da man die Mehrleistung auch weg kühlen muss und da du deinen CPU Kühler nicht angegeben hast, gehe ich von einem nicht allzu potenten Kühler aus. Was du gern testen kannst, ist ein AllCore Overclock auf die Turbofrequenz der CPU und ein leichtes Undervolting auf etwa 1,3V. Das könnte dir etwa 5 % mehr Leistung und etwa 5 Grad weniger Temperatur unter Last bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Hi,

PPT verkleinern damit die CPU nicht ins Temp Limit läuft verstehe ich ja noch.

Bei der Erhöhung von TDC würde ich selbst mich nicht rantrauen, da mir keine Limits bekannt sind, wieviel das MB die Mosfets, CPU etc an Strom abbekommen darf.

Wie die anderen schon sagten OC bringt bei den neuen CPU kaum noch etwas, da diese schon fast am Limit laufen.

Der Aegis Ram wird wahrscheinlich mit DDR4-3200 schon am Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Das bringt bei der CPU nichts, die läuft von Haus aus schon am Limit.
Nur bei den ersten Ryzen hat es was gebracht, der 1700 ging auf 1800x bei mir.
Einfach so laufen lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
ampere schrieb:
AllCore Overclock auf die Turbofrequenz der CPU und ein leichtes Undervolting auf etwa 1,3V. Das könnte dir etwa 5 % mehr Leistung und etwa 5 Grad weniger Temperatur unter Last bringen.
Danke!
Das war der beste Tipp habe es auf 4.4 Ghz und 1,28 V hat dann direkt auf Cinebench mehr Punkte gebracht.
 
Zurück
Oben