Ryzen 5 3600x optimieren

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.418
Hallo Zusammen,
Wollte mal fragen wie man einen Ryzen 3600x am besten Optimiert? nur UV oder gibts auch noch anderes?
oder ne mischung aus UV und leichtes OC oder PBO?
find schonmal das die Autospannung im bios mit 1,45v-1,52V etwas krass ist?
 
Ich würde entweder das PPT senken und ggf. zusätzlich per Offset die Vcore senken oder den Ecomodus aktivieren.

Mein 3700x läuft mit 65 Watt PPT und -0.1 Volt Vcore sehr gut. Singlecore boostet er weiterhin auf 4.4 GHz und bei Volllast auf allen Kernen habe ich reproduzierbar ca. 3 % weniger Leistung. Dafür läuft der Lüfter auf dem CPU-Kühler fast immer unhörbar bei 400 RPM. Nur jetzt im Sommer beim Spielen wird es im Gehäuse etwas wärmer und er dreht manchmal etwas auf.

Die CPUs sind aber alle unterschiedlich. Kann sein, dass du nicht so weit runter gehen kannst mit der Spannung, weil die Leistungseinbußen zu groß sind oder das System nicht mehr stabil läuft. Das musst du ausprobieren. Wenn du dazu keine Zeit oder Lust hast, würde ich nur PPT oder Ecomodus nutzen.
 
Curve optimizer... Ist auch ein Stichwort was wichtig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Am besten finde ich UV. Du nimmst dir den Takt vor und fixierst die Spannung.
Habe bei meinem 3600(ohne X) 4GHz@1.17v fixiert (55Watt unter Last)
 
Tausch gegen 5800x3d :)

Ansonsten würde ich da gar nichts optimieren. Dürfte seinen max boost ja erreichen, wenn die Kühlung stimmt.
Sweetspot nicht "gut" genug= weniger PPT oder Eco-Mode.. (kein Ärger mit testen, Instabilitäten: Du steckst das Ziel, CPU regelt sich selbst)

Zocker311 schrieb:
mischung aus UV und leichtes OC
Dann haste Dir ja die Latte hochgehängt. Ist unterm Strich ähnlich aufwendig wie starkes UV oder hohes OC.
Sollte der Rechner nicht Deiner sein, wo Du immer wieder mal dran rumtüddeln kannst bei Störungen: lieber nicht machen.

xxMuahdibxx schrieb:
Curve optimizer... Ist auch ein Stichwort was wichtig ist...
ja, ab zen 3 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ist nur ein 2. System,
Aber hier stimmt was nicht mit der Leistung,
Wenn ich ein Game starte habe ich frametimes von 40ms ne gpu Auslastung von 60% und nur 25fps
 
Überleg dir nen 5600x, da merkst du dann auch was. Aus dem 3600x kriegst du kaum mehr spürbare Leistung raus.

Gebraucht sollte ein 5600x für 80-100 Euro möglich sein, ohne dass ich jetzt recherchiert hätte (neu glaube um die 150 Euro).

Meine paar Cent dazu.

Vg Chris
 
aber der 3600x sollte trotzdem eine untere Mittelklasse Graphikkarte wie ne Intel Arc A380 befeuern können.

das er für ne 4090 nicht reich ist ja klar
 
Also der 3600X hat noch genug Power für eine Graka zb.GTX2060 und viele Games ... würde mal probieren zu optimieren anstatt Geld auszugeben. Evtl. neuen BIOS und neuen Chipsatztreiber installieren?
 
Also eingestellt habe ich PBO auf Advance
Pbo Limits auf motherboard
Und das Thermal throttle Limit auf 90 grad

Und vcore auf override mit 1,325v

Gerade teste ich 1,300v oder kann ich tiefer ansetzen?
Wollte den Turbo von 4,4 schon gerne erreichen

Bios ist aktuellste für das b450 Board, und Chipsatz auch

Ist auch nur nen 3600x weil die Arc rBar braucht
 
Ich finde es schade, dass aus deinem Startpost nicht hervorgeht, dass du Leistungsprobleme hast. Das würde meiner Meinung nach dann auch eher in Proleme mit AMD oder so ähnlich gehören und nicht hier.

Lass erstmal alles auf Stock und prüfe mit Benchmarks, ob du die Leistung deiner CPU dann normal ist. Außerdem am besten die komplette Hardware auflisten und einen Screenshot aus CPU-Z vom Reiter Memory machen, damit geprüft werden kann, ob der RAM korrekt läuft.

Dazu fehlt die Angabe, welchem Spiel du der Meinung bist, zu wenig FPS zu haben. Vielleicht hängst du auch einfach im CPU-Limit. Wenn du nur 25 FPS hast, bringt dir OC oder PBO auch nichts. Selbst wenn du 20% rausholst, bist du nur bei 30 FPS. Da wirst du keinen Unterschied merken.
 
aklaa schrieb:
Am besten finde ich UV. Du nimmst dir den Takt vor und fixierst die Spannung.
Habe bei meinem 3600(ohne X) 4GHz@1.17v fixiert (55Watt unter Last)
Ich würde UV immer mit Offset versuchen. So lange runter bis es abstürzt und dann ein, zwei Stufen hoch. Allerdings habe ich den Eindruck, das man bei Ryzen nicht so viel UV Potential hat wie mit älteren AMD CPUs.

Wenn man den Takt fest macht kann man ja die Drosselfunktion im IDLE gar nicht richtig nutzen.
 
Hab mal gegoogelt eigentlich sollte der ja 9500 Punkte in r23 machen

Auf 9200 komme ich mit meinen Settings und 1,275v, darunter gibts direkt bluescreens
 
Und wenn du das mit Offset machst und den Takt und den Turbo auf Auto lässt?

Probiere erstmal offset -0,1V oder -0,08V

Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung"? Oder irgendein Ryzen Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist er immernoch bei PBO enable auf 1,4v weil er dann im bios mit 1,52 vcore läuft und ohne PBO auf 1,35v weil ohne offset bei 1,45v ist, und da schreit der lüfter immer ziemlicht schnell.
aber egal wie kam immer nur auf 9100-9300 punkte in r23

aktuell kam ich im 10min loop auf 9304 mit den im bios eingestellten 1,275V
Ergänzung ()

in firestrike bekomme ich 10177 punkte, grafik 11272 und CPU 19481
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VCore im Bios ist nicht so wichtig, sondern danach. Im Bios sind meines wissens nach auch alle möglichen Energiesparmechanismen inaktiv.

Mach mal PBO aus, vielleicht auch Turbo aus und dann den VCore mit Offset runter. Wenn es zu wenig ist friert er ein oder stürzt ab.
Kaputt sollte nichts gehen.

Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Zocker311 schrieb:
aber der 3600x sollte trotzdem eine untere Mittelklasse Graphikkarte wie ne Intel Arc A380 befeuern können.

das er für ne 4090 nicht reich ist ja klar

Er kann beide befeuern, ist ja nur die Frage, wieviel FPS in welcher Auflösung rauskommen sollen, Stichwort CPU- /GPU-Limit usw. Sinnhaftigkeit?

Schau mal hier:
https://valid.x86.fr/cjk2w2

Das ist mein alter 3600x gewesen, auf meinem Hero 7 Board. Zum Übertakten, Undervolten whatever gehört auch die Basis dazu, Stichwort Spannungswandler usw. 4,5 GHz auf allen Kernen. Der war dann ca ~10% (!!!!) schneller als ein Standard 3600x..... Rechne das mal in FPS um.

Dein Thread Titel ist "optimieren". Was soll dabei rauskommen?! Mehr Takt, weniger Verbrauch / Wärme, die Mitte aus beidem?

Kennst du die FIT-Voltage von der CPU? Wenn nicht, ausloten, Takt bei der maximalen allcore Spannung (! Das ist ein Unterschied zu 1.4x irgendwas auf EINEM Kern) Stück für Stück ausloten. Kennst du dich mit LLC und co aus?

Wenn dir das alles nix sagt, einlesen oder Eco Mode mit beschränkter PPT. Man muss auch nicht die vorgegebene nehmen, weil die Resultate für den Takt stark von der Kühlung abhängen. Bisschen mehr Watt, 10x Cinebench Runs, Takt beobachten und wenn er throttled, mehr Kühlung oder weniger PPT. Nur mal als Beispiel...

Wenn du was optimieren willst und nicht nur 1-3% über den Takt rausholen, beschäftige Dich lieber mit Ram Overclock. Da gibts wesentlich mehr Reserven.
Aber: würde ich spürbar mehr Leistung und bessere Latenz haben wollen, das man auch richtig merkt --> 3600x verkaufen (Fuffi im Marktplatz) und für nen Differenz Fuffi den 5600x holen und massig Zeit sparen.

vg Chris
 
xxMuahdibxx schrieb:
Curve optimizer... Ist auch ein Stichwort was wichtig ist...
Beim 3000 gibt es nur ein "abgespecktes" PBO ohne Curve Optimizer.

Leichte UV, ohne Offset bei leichtem OC, geht beim 3600 und 3600X am besten.
 
ja an sowas dachte ich, das so vom verbrauch ziemlich stock ist aber bisschen mehr Leistung, 4,5ghz Turbo oder so
 
Zocker311 schrieb:
Aber hier stimmt was nicht mit der Leistung,
Aber dann kann ja UV/OC/ usw.. die Lösung nicht sein, wenn grundsätzlich was nicht stimmt und stock schon nicht richtig geht. Oder haste schon was verstellt? Wo hakt es genau? In welches CPU-Limit läufste (Takt, Temp, Power, TDC, EDC,..)? Schon an der Spannung gewesen? Nen "Allcore-Monster" gebaut, aber Single bis Vier-Core-Performance jetzt im Eimer? (naja, sechs Kerne, also eher nicht, nehme ich an)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben