Kühler für x1900xt, ein paar Fragen

Caphalor

Ensign
Da der Kühler meiner asus x1900xt 512mb doch das mit Abstand lauteste des Rechners ist, würde ich ihn gerne austauschen. Nach Benutzung der Forensuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der VF900 Cu wohl eine gute Wahl wäre. Jetzt meine Fragen:

1. Was gibt es beim auswechseln eines Grafikkartenkühlers (zum Beispiel im Vergleich zu dem Einbau eines CPU-Kühlers) zu beachten? Welche Wärmeleitpaste sollte ich verwenden?

2. Ist der VF900 Cu wirklich zu empfehlen?

3. Welche Risiken bestehen für die Grafikkarte? Damit meine ich nicht die Garantie, die ist mir bei dem Service des Anbieters mittlerweile sowieso egal, sondern wie groß ist die Chance, dass ich durch eine falsche Montage des Kühlers meine Graka schrotte?

Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine blöden Fragen, aber ich würde eben gerne auf Nummer sicher gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Montage ist kinderleicht, wie ich finde. Kannst entweder die mitgelieferte oder eine hochwertigere (AC Silver, Liquid Pro) verwenden.

2.Ja, wie ich finde.

3.Garantie geht flöten. Kommt wohl auf das Handwerkliche Geschick an :)

1. Kinderleicht würde ich nicht sagen je nach Erfahrung des Monteurs.

Aber die Anleitung ist gut und mit etwas Muse & Zeit klappt das schon.

WICHTIG: Immer schön geerdet arbeiten ! Wäre schade um die schöne Graka.

2. DEFENITIV die Graka behält danach immer nen kühlen Kopf egal ob 5 - 12V für Umdrehung

sorgen und das ganze leise dazu im Vergleich zur Standard Kühler Turbine.

Habe bei mir Liquid Pro benutzt ist aber nicht zu empfehlen falls der Kühler in absehbarer Zeit wieder runter soll.

3. Wie gesagt Garantie weg is klar, bei sorgsamer Montage sollte aber die Karte auch funktionsfähig bleiben.

Gruß LTNeo

Ok schonmal danke für die Antworten. Ich denke, ich muss es wohl einfach ausprobieren, beim Prozessorkühler hats ja auch irgendwie geklappt. :p
Wenn ihr noch weitere Tipps oder Ratschkäge habt, immer her damit. ;)

Ok schonmal danke für die Antworten. Ich denke, ich muss es wohl einfach ausprobieren, beim Prozessorkühler hats ja auch irgendwie geklappt. :p
Wenn ihr noch weitere Tipps oder Ratschkäge habt, immer her damit. ;)

Edit: Arg. Wie löscht man in diesem Forum Posts?

also die montage ist wirklich einfach. da kann man nix falsch machen.

im vergleich zur standardbelüftung ist der zalman sicher sauleise aber wenn du ultra-silent willst, dann ist der lüfter einfach nicht gut genug. der schleift selbst auf 5V noch gut hörbar.

garantie sollte eigentlich nicht verloren gehen. für den fall der fälle hauste einfach den alten kühler wieder drauf. merkt doch keine sau. es sei denn, du beschädigst die karte physisch. aber da muss man sich schon sehr blöde anstellen. für den zali braucht man ja auch kein werkzeug.

General Hanno schrieb:
schau mal im faq unter "der richtige kühler"
da steht viel drinn
hier der link zu meinem thread -> https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-der-richtige-kuehler-fuer-jede-karte.263258/

* der VF-900@5volt ist nicht ultra-silent
* beim umbau der GraKa geht immer die Garantie flöten, man sieht das (schrauben, WLP, Anpressdruck); viele hersteller sind gerade bei etwas älteren karten kulant und tauschen trotzdem
* ich würde dir eher zu einem GX810 raten, der ist leiser und effektiver als der zalman
* posts kannste nur editieren in zB "*damned* vertippt"

cYa

Zurück
Oben