Kühler für X800GTO @ X800XT?

Naughty-Boy7

Ensign
Hallo,

Ich werde mir demnächst die connect3D X800GTO holen, die zu 99% Flashable zu X800XT ist :king:
Ich möchte die GraKa nur auf X800XT (+ den Takt von X800XT) flashen und nicht den Takt noch höher schrauben!

Welcher Kühler eignet sich da besser:
Arctic Cooling ATI Silencer 4/5 Rev2 oder
Zalman VF700-Cu

Der Kühler sollte möglichst leise sein und auch mal längere Spielzeiten aushalten und die GraKa schön kühl halten.

MfG,
Naughty

ich würde persönlich zum silencer greifen
aber ich hab mal gehört, dass der den speicher net mitkühlt

Naja, der Silencer kühlt den Speicher zumindest nicht wirklich aktiv, da es keine Luftverwirbelung innerhalb des Cases gibt. Dafür wird die Luft halt aus dem Case herausgeführt.

Im Endeffekt ist es mehr eine Glaubensfrage.
Der Zalman kühlt unter 7V etwas besser, dafür ist der Silencer etwas billger. Von der "Lautheit" nehmen sich beide afaik wenig.

Edit: Meine nicht akzeptable Rechtschreibung mal etwas verbessert *lol*

Zuletzt bearbeitet:
-l33- schrieb:
Naja, der Silencer Kühlt den Speicher zumindest nicht wirklich aktiv, der es keine Luftverwirbelung innerhalb des Cases gibt. Dafür wird die Luft halt aus dem Case herausgeführt.

Im Endeffekt ist es mehr eine glaubendsfrage.
Der Zalman kühlt unter 7V etwas besser, dafür ist der Silencer etwas billger. Von der "Lautheit" nehmen sich beide afaik wenig.

Was würdest du mir persönlich empfehlen?

(Frage is natürlich auch an die anderen die den Thread hier lesen :p ;) )

Ich persönlich würde auch eher zum Zalman tendieren. (auch wenn ich nen Silencer hab ;) )

Man kann ja einfach die Slotblende unter der Graka herausnehmen und hat dann einen ähnlichen Effekt wie beim Silencer.

Auch sonst hat der Zalman imho Vorteile - schon alleine wegen der deutlich besseren Kompatibilität.

Ich empfehle Dir ebenfalls den Zalman.

Als Besitzer beider Kühler habe ich mich letztendlich ebenfalls für den Zalman entschieden. Die Stille auf beispielsweise 45% und die gute Belüftung der BGA-Speicher hat mich mehr überzeugt als die vom Silencer. Für mein Empfinden war der Silencer zudem immer etwas lauter und auch auf 7V nicht mehr so stark wie der Zalman.

Hi,

Naja nach sovielen Empfehlungen, werd ich wohl den Zalman nehmen :)
Thx euch!

MfG,
Naughty