Kühler, Gehäuse und Netzteil gesucht

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
391
Passend zum Titel des Forums suche ich einen neuen CPU-Kühler sowie ein passendes Gehäuse und Netzteil (aktuelles System siehe Signatur). Alles soll möglichst sehr leise sein bei guter Kühlleistung. Mir ist der Arctic Freezer 64 Pro (CPU-Kühler) einfach zu laut, dieses tief frequentierte Rotieren des Lüfters geht mir auf die Nerven. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht lieber einen Thermalright SI-120 mit einem Arctic Fan12 (120mm) kaufen soll.

Beim Gehäuse hatte ich an das so oft gelobte Antec P180 gedacht, obwohl es mir schon fast zu teuer ist. In meinem jetzigen Gehäuse (Calvin Miditower) krieg ich einfach keine vernünftige Kühlung hin, die Luft staut sich oben beim Netzteil. Deshalb find ich das Kühlungskonzept vom Antec ganz interessant (Netzteil unten, oben ein 120mm-Lüfter).

Mein jetziges Netzteil erfüllt nur den ATX 1.0 Standard, ich hätte lieber eins mit 2.0, das auch ein paar SATA-Kabel hat, damit ich nicht mehr mit diesen überflüssigen Adaptern arbeiten muss. Ich habe das Enermax Liberty (400 Watt) im Auge, das modulare Kabelmanagement sagt mir schon mal zu. Falls das jemand hat, kann derjenige mir vielleicht sagen, ob die ganzen Kabel dabei sind oder ob man diese extra kaufen muss?

So, jetzt nochmal meine Zusammenstellung im Überblick:

CPU-Kühler: Thermalright Kühlkörper SI-120 (ohne Lüfter)
CPU-Kühler-Lüfter: Arctic-Cooling Fan 12 120x120x38 (3-Pin Anschluss)
Netzteil: Enermax Liberty (400 Watt)
Gehäuse: Antec P180

Passt das so oder gibts da Kompatibilitätsprobleme, eventuell andere Empfehlungen? Ist die Kühlung beim P180 wirklich so viel besser durch das veränderte Konzept mit dem Netzteil?

Danke vorab für alle Antworten.
 
Kabelstränge sind allle dabei. Es gibt jetzt auch schon Ersatzstränge die anders aufgebaut sind.

Guckste hier: http://www.geizhals.at/eu/?cat=gehp...=liberty+kabelsatz&filter=+Angebote+anzeigen+

Und alles Kabel sind in einer echt praktischen Tasche untergebracht :> Siehe Bild

max_lieferumfang2.jpg
 
Zum CPU-Kühler.
Billiger und kühler geht es mit dem Sythe Ninja Plus.
Den bekommst Du incl. leisem 120er Lüfter für ca. EUR 30,--

Bei dem SI-120 mußt Du den Lüfter extra kaufen.
Beim Ninja finde ich den Luftstrom optimaler wenn er Richtung Rückwand bläst.
Der SI-120 pustet theoretisch die warme Luft aus den Kühlrippen auf die CPU.
Man kann den Lüfter natürlich auch saugen lassen aber er pustet oder saugt in jedem Fall quer zum Luftstrom im Gehäuse.
Ich hatte den SI-120 auch schon. Das der in Tests so gut abschneidet muß daran liegen, das die meisten Tests im offenen Regalaufbau mit liegendem Mainboard durchgeführt werden.
Da kann er auch keinen Luftstrom stören weil es keinen gibt.
In meinem Gehäuse steht mein MB aber hochkannt und das Gehäue ist normalerweise zu.

Ich habe mich für aktuell einen Noctua entschieden.
Bei dem ist aber auch kein Lüfter dabei und schon teurer als der Ninja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl für den Scythe Ninja Plus entscheiden, ich hoffe nur, dass der Lüfter auch wirklich leise ist. Der offizielle Unterschied zum Arctic Freezer 64 liegt bei nur wenigen db. Wenn ich den Lüfter auf einer geringeren Voltzahl laufen lasse, müsste er auch leise sein, dabei ist es nur wichtig, dass die Temperatur stabil bleibt. Beim rein passiven Kühlen kann die nämlich bei Volllast schon mal auf über 70 steigen. Die Idee von Scythe war ja nicht schlecht aber in der Praxis kommt man ohne Lüfter nicht aus.

Zum Netzteil wurde ja auch schon was gesagt, das werde ich ebenfalls nehmen.
Jetzt nochmal zum Antec: Sind die Temperaturunterschiede aufgrund des anderen Kühlkonzepts denn groß oder eher als gering anzusehen? Ich wollte mir das neue Gehäuse ausschließlich wegen besserer Lüftung / Kühlung etc. zulegen.
 
Ich weiss,gehört hier nicht hin,aber wenn du einen neuen Kühler hast, mach mir mal ein Angebot für den Arctic Freezer 64 Pro.
Suche nämlich einen!
 
Wie wärs mit 9 Euro plus Versand? Der Kühler ist erst 1-2 Wochen in Betrieb, er ist also so gut wie neu. Nur WLP bzw. ein Pad oder Ähnliches sollte dazu gekauft werden (wenn du keine hast), weil die Paste, die drauf ist, beim Abnehmen des Kühlers entfernt werden müsste.
 
Einverstanden. :) Muss dich allerdings fragen, ob du bereit wärst noch ein bisschen zu warten, weil ich ja erst mal die neuen Komponenten (neuer CPU-Kühler etc.) brauche, da muss ich mich leider nach den Lieferzeiten der Shops richten. Ich würd verstehen, wenn dir die Warterei zu lang ist, kannst ja nochmal Bescheid sagen.
 
Kein Problem!
Wenn du den Kühler hast, schick mir eine PN mit den Kontodaten.
Kommt auf ein paar Tage nicht an.
 
Wird gemacht! :)

Und nochmal an alle: Kann denn noch jemand was zu den (hoffentlich besseren) Kühleigenschaften des Antec P180 sagen?
 
Ich habe den zwar nicht selber, wäre aber in meiner Auswahl wenn ich mir aktuell einen kaufen wollte.
Da sind bestimmt ein paar Grad drin, aber Wunder würde ich keine erwarten.
Besonders gut finde ich den unteren Lufttunnel wo Kühlung über die Festplatten über das Netzteil rausgeführt wird.
Nach einem Test vom computerbase.de hat das Antec im Silentmode bessere Temperaturen als das BTX-Gehäuse Temjin SST-TJ06 mit Lufttunnel im Normalbetrieb.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Seitenteil ein Materialmix aus Metall außen und Kunststoff innen, was der Geräuschreduzierung zu Gute kommt.

Außerdem gefallt mir das Design sehr gut.

Ich spare aber trotzdem auf den schwarzen Stacker 830
 
Die ca. 130-140 Euro des Antec (inkl. Versand) sind mir schon eigentlich mehr als zu viel, weil ich noch viele andere Kühlkomponenten kaufen muss und jetzt schon bei knapp 250 Euro bin. Eigentlich bin ich weder Silent- noch Kühlungsfreak aber ich komme einfach nicht drum herum. Die derzeitige Lautstärke in Verbindung mit den weniger zufriedenstellenden Kühlwerten lassen mir da keine große Wahl. Das Stacker 830 ist mir dann doch ne winzige Spur zu teuer. ;) Aber jeder soll nach seinem Geschmack (und dem passenden Geldbeutel) gehen.
 
Zurück
Oben