leises Netzteil gesucht

MadDog schrieb:
Das Netzteil ist eigentlich immer das leiseste in einem Computer. Schon seit Jahren sind die Dinger eigentlich unhörbar (sofern Markennetzteil) :-)
Das kommt bestimmt auch auf das Gehäuse an, in welches das Netzteil verbaut wird, diese Glaskästen haben eine beschissene Akustik, wie ich schon bei mehreren Leuten festgestellt habe, da hört man sogar eine Festplatte, falls verbaut.

Drewkev schrieb:
Tja theoretisch hätte er 1x CPU und 3x PCIe aber dafür müsste er entsprechend ein drittes PCIe Kabel kaufen.

Scheint laut Hardwarebusters dabei zu sein:

1743762326189.png

Womit mehr Kabel dabei wären, als eingesteckt werden können...

Meine Stimme wäre dennoch für das 850er...

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Ok... Das derzeitige Netzteil (das FSP) hat zwei Stränge von PCie-Kabel (6+2), an denen jeweils aber immer zwei Anschlüsse hängen. Das reicht auch, ein Strang hängt alleine an der Grafikkarte, beim zweiten Strang hängen Grafikkarte und Sat-Karte dran.

Wenn ich das Bild mit den Anschlüssen auf der Corsair-Website richtig deute, hat die 750W-Version 2x einen einzelnen PCIe 6+2 Pin Anschluss und dann nochmal 1x nen Dual PCIe (6+2 PIN) Anschluss. Müsste dann also doch passen!

CasualP schrieb:
Wenn ich das Bild mit den Anschlüssen auf der Corsair-Website richtig deute, hat die 750W-Version 2x einen einzelnen PCIe 6+2 Pin Anschluss und dann nochmal 1x nen Dual PCIe (6+2 PIN) Anschluss. Müsste dann also doch passen!
Du meinst das hier?
1743762513197.png

Da ist jetzt die Frage wo welche Seite hingehört, aber da es 6+2 Pin und auf der Grafik rechts überwiegend die Komponentenseite ist, würde ich das tatsächlich auch als zwei zusätzliche PCIe deuten die dann halt die 12VHPWR Buchse beim Netzteil belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und Araska
CasualP schrieb:

Aaah; der Trick: Laut Website hat Corsair ein Kabel dabei, das aus der 12V-2x6 (Nvidia-) Buchse auf zweimal 8+2-Anschluß geht. Womit du noch alle vier normalen Buchsen frei hast; für 2x CPU und 2x PCIe...

• Gefällt mir
CasualP schrieb:
Da sollte ich doch eins der beiden rechten Enden in die Grafikkarte und eins in die Sat-Karte stecken können?
Oder beide in die Graka.
Oder eins in die Graka und eins freilassen.
Oder eins in die Sat-Karte und eins freilassen.

• Gefällt mir
CasualP schrieb:
Gerade aufgefallen: Hat das Corsair wirklich nur 2 PCIe-Anschlüsse (die 6 poligen)?
Nein
CasualP schrieb:
Korrekt.
3300978-l19.webp
Also Dual PCIe über den 12VHPWR (bzw. 12V-2x6 Stecker) + 2x normal PCIe.

Gruß

• Gefällt mir
Das RMx 850 hat doch ganz klar 3x PCIe 6+2, als einzelne Kabel:
3300959-l19.webp
3300959-l11.webp

beim 750W ist es dann halt wie in Beitrag #50.

• Gefällt mir
Jedenfalls ist damit für mich geklärt, dass das passt. Das NZXT C850 wurde noch genannt, die Marke sagt mir ehrlich gesagt nichts (was aber nicht heißt, dass das schlecht ist). Gefühlsmäßig würde ich aber eher beim Corsair bleiben und das nachher bestellen.

Ergänzung: meine Antwort hat sich mit der direkt darüber überschnitten. Vielleicht sollte ich mir das mit dem C850 doch nochmal überlegen. Das Hydro wird es definitiv nicht. So viel Geld werde ich hier nicht ausgeben, und ich brauch es wie gesagt auch nicht "absolut leise". Gehe davon aus, dass ich mit meinem VITA einfach Pech hatte (entweder schlechtes Los in der Serienschwankung oder irgendwie was kaputt; ob ich RMA probiere, wenn ich das neue Netzteil habe, überlege ich noch).

prayhe schrieb:
Gehe ich absolut mit. Habe meine BeQuiet Pure bzw. Straight Power über die Jahre noch nie aktiv wahrgenommen
Bin ich auch dabei, solange die Leistung so gewählt wurde das die Lüfter nicht bei Last permanent gen 100%
laufen. Auskunft gibt das Datenblatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Critical Bill schrieb:

Dann würde ich (in .at) eher zu diesem greifen:
https://geizhals.at/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Oh; und leiser (und teurer) geht immer:
https://geizhals.at/cooler-master-x...-850w-atx-3-1-mps-8501-azap-beu-a3348831.html

CasualP schrieb:
Jedenfalls ist damit für mich geklärt, dass das passt. Das NZXT C850 wurde noch genannt, die Marke sagt mir ehrlich gesagt nichts (was aber nicht heißt, dass das schlecht ist). Gefühlsmäßig würde ich aber eher beim Corsair bleiben und das nachher bestellen.
Tu das!

Nur mal zur Info: Das C850 und RMx 850 werden beide von CWT gefertigt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die C850 und Corsair stehen auf neueren CWT Plattformen und haben ATX 3.1. Habe das A850G lange selbst empfohlen, hat sich mit dem C850 erledigt.

So, ich hab das Corsair RM750x jetzt bestellt. Werde berichten, wenn ich es habe und eingebaut habe. Danke an alle!

Eine letzte Frage (auch für den Einbau relevant) hab ich an dieser Stelle aber noch. Geht um den Anschluss der PCIe-Stecker:
Araska schrieb:
Oder beide in die Graka.
Oder eins in die Graka und eins freilassen.
Oder eins in die Sat-Karte und eins freilassen.
Ist es wirklich so, dass ich bei dem Netzteil beide Anschlüsse der Grafikkarte an denselben Kabelstrang (also an den Dual-PCIe-Stecker) hängen könnte, ohne dass ein Nachteil entsteht? Ich hab das in der Vergangenheit immer so gelernt, dass die Anschlüsse der Grafikkarte unbedingt an zwei eigene Stränge müssen, damit die Versorgung sichergestellt ist.

Zurück
Oben