Kühler mit maximaler Höhe 150mm

Tommy_H

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
179
Ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen, der aber etwas kleiner werden soll. Das Board hat mATX Format und das Gehäuse ist B x H x T mit 190 x 390 x 470mm ebenfalls etwas kleiner (v.a. nicht so breit). Ich suche jetzt noch einen guten CPU Küher (Luft).

Gem. Gehäusehersteller darf der CPU Kühler maximal 150mm hoch sein (ist Lian Li). Das Gehäuse hat in der Front 2x 120-er Lüfter einblasend und einen 140-er, der hinten oben sitzt und ausbläst. Das NT sitzt am Boden (einsaugend).

Kriterien sind neben der Bauhöhe auch noch Leistungsreserve wenn ich mal übertakten will (im Moment aber nicht vorgesehen) und v.a. leise soll er sein. Preis ist weniger ein Thema.

Ich denke mal, da bietet sich eigentlich ein Top-Blow an, z.B. Phantek PH-TC14. Aber ich habe gelesen, dass dessen Lüfter nicht so leise sein sollen. Gut, die kann man auch austauschen...

Was mich am Top-Blow Konzept spontan etwas zögern lässt, ist die Frage vom Air Flow im Gehäuse dann... mit konventionellem Towerkühler, der nach oben bläst ist doch der Luftstrom besser, nicht? In einem kleineren Gehäuse ist das doch noch wichtig, nein? Ich habe einfach keine Erfahrung mit T-B, ausser dem Boxed... :D

Also langer Rede kurzer Sinn: Welchen Kühler (T-B oder Tower) bzw. Kombo von Kühler und Lüfter soll ich mir näher anschauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Genau 150mm: Thermalright HR-02 Macho 120

Ansonsten eignen sich natürlich Top-Blower (z.B. Noctual NH-C14P oder NH-C12P SE14)
Eine andere Möglichkeit wäre der etwas ältere NH-U9B SE2 mit grade mal 125mm Höhe

@SaxnPaule: Da fehlt ja die Hälfte der Kühler auf der Liste... das ist bei geizhals wohl nicht gut dokumentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ja der Macho sieht an sich gut aus, aber im Computerbase Test steht:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-3

>>Wie bei Towerkühlern üblich, rangiert auch der HR-02 mit seiner Bauhöhe von 162 Millimetern im kritischen Bereich für einige Gehäuse. Hier sollte man sich vor dem Kauf vergewissern, ob der Kühler bei geschlossener Seitentür ins Chassis passt oder ob es zu Problemen kommen kann.<<

Ich denke mal, das liegt v.a. am überstehenden Propeller, ist auf dem Foto gut zu erkennen... so von daher ist das ein bisschen unsicher, ob der so passt bzw. ist es wohl nötig, den Lüfter auszutauschen. An sich würde ich sehr gerne einen Thermalright kaufen, haben ja immer sehr gute Leistung.


Edit: Der Macho steht leider auch nicht auf der Liste von SaxnPaule...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer hat auch nichts vom HR-02 Macho gesagt, sondern vom HR-02 Macho 120. Der ist nur 150mm hoch. Der ist nur leider lauter und gleichzeitig leistungsschwächer als der große Bruder, aber was besseres gibt es nun mal nicht bei der geringen Bauhöhe.
 
Danke Arcanus und ja sorry, da habe ich nicht sorgfältig genug gelesen... werd mir den 120 definitv mal genauer anschauen! :daumen:
 
Scythe Katana 4 wär hier auch noch ne Möglichkeit genauso wie der Alpenfoen Panorama, aber im Grunde spricht nichts gegen den Macho-02.
 
Rickmer schrieb:
...
@SaxnPaule: Da fehlt ja die Hälfte der Kühler auf der Liste... das ist bei geizhals wohl nicht gut dokumentiert...

Tommy_H schrieb:
...

Edit: Der Macho steht leider auch nicht auf der Liste von SaxnPaule...:(

Ich hatte bereits nach Lautstärke gefiltert. Wenn ihr mehr sehen wollt, muesst ihr den Filter "bis 28dbA" entfernen.
 
Die dba Angaben der Hersteller sind so oder so frei erfunden. Sich danach zu richten ist schlichtweg Naiv. Es gibt keinerlei feste Spezifikationen nach denen die Hersteller messen oder unabhängig messen lassen. Das kann jeder machen wie er will. Ob aus 10 cm oder aus 100 m, völlig egal.
 
Silverbuster schrieb:
Die dba Angaben der Hersteller sind so oder so frei erfunden. Sich danach zu richten ist schlichtweg Naiv. Es gibt keinerlei feste Spezifikationen nach denen die Hersteller messen oder unabhängig messen lassen. Das kann jeder machen wie er will. Ob aus 10 cm oder aus 100 m, völlig egal.


Richtig @ 1. Satz.

Ein Katana 4 ist auch leiser als angegeben.. und besser als sein Ruf... hab den drin, im Idle hör ich nur meine GraKa ... :s
 
Also ich tendiere zum Macho 120. Ich hab jetzt mal von deren Website die Einbauanleitung runtergeladen, werde aber in einem Punkt nicht ganz schlau:

Normal montiert man ihn ja wohl so, dass der Lüfter quasi zur hin Front zeigt und die Luft in Richtung Gehäusehinterseite durchbläst. Soweit klar. So hab ich's auch beim jetzigen Compi gemacht (aber ist ein Noctua und noch 775 Sockel, siehe Sig).

Aber kann man den Macho 120 auch um 90 Grad (nach unten) gedreht so montieren, dass der Lüfter gegen die GraKa zeigt und die Luft nach oben durchbläst? Das wäre vom Air Flow in meinem Fall vielleicht noch besser, da das vorgesehene Gehäuse hinten kein Lüfterloch hat, sondern nur oben. Dort ist ein 140mm Lüfter verbaut.

Klar ist das sicher erstmal davon abhängig vom Platz, der gegen die GraKa zur Verfügung steht.

Aber das mal aussen vor, weiss jemand ob man ihn so gedreht einbauen kann? Ich denke das müsste eigentlich gehen, weil die Montagelöcher im Mainboard doch quadratisch angeordnet sind? Geschrieben steht in der Anleitung nichts zu der Frage, aber vielleicht hat schon einer Erfahrung mit dem Teil? Sorry wenn die Frage vielleicht noobig ist, ich bin nicht so der regelmässige PC-Schrauber...

Nochmals Danke!
 
Auf Intel Plattformen kannst du Kühler generell drehen wie du lustig bist, aber das heißt nicht, dass es unbedingt empfehlenswert wäre. Wenn der Lüfter die Luft von unten durch den Kühlkörper bläst, saugt der die warme Luft der Grafikkarte an, was zur Folge hat, dass die CPU wärmer wird/größere Drehzahlen notwendig sind.
Vielleicht solltest du darüber nachdenken, selbst ein Loch in die Gehäuserückseite zu machen oder gleich ein neues Gehäuse kaufen, wenn du einen Towerkühler nimmst.
 
OK supi, alles klar Arcanus, danke!

Ja, ich bin mir der Punkte bewusst. Ich weiss noch nicht ob ich ihn so oder so montieren werde, muss man vielleicht einfach austesten. Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich geht.

:daumen:


Edit: Das wäre das Gehäuse, was ich dachte. Wenn man runter scrollt hat's Fotos. Ist sicher kein tolles Gehäuse zum starken Übertakten, aber das habe ich auch nicht vor.
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...567&cl_index=1&sc_index=38&ss_index=97&g=spec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Ok, das wusste ich nicht... :D Aber das ist ein bisschen unsicher wenn man es nicht live nachmessen kann.

Also im Moment siehts so aus, dass ich der Einfachkeit halber alle Komponenten bei Caseking bestellen wollte. Aber die haben den Macho 120 offenbar gerade nicht im Angebot (konnte ihn jedenfalls nicht finden). Ich mach's darum so, ich bestell jetzt erst mal gar keinen Kühler und schau dann, wieviel Höhe das Gehäuse tatsächlich zulässt. Ein (grösserer) Kühler ist dann schnell gefunden.

Ich danke nochmal Allen herzlich für die nette Unterstützung! :schluck:
 
Zurück
Oben