Kühler NoiseBudget 92-100W

Der SI-120 wird genau gleich wie der NoiseBudget 92-100W befestigt. Es muß nur das Retantionmodul gewechselt werden ;)


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne das Problem, meistnes sind es zu hohe v-cors oder einfach nur falsche verwendung der Wärmeleitpaste
 
"Noctua wirbt auf deren Webpage mit einfacher Installation. Dem können wir allerdings so nicht beipflichten. Hat man mit etwas Aufwand erst einmal die passenden Halterungen zum jeweiligen CPU-Sockel zugeordnet und am Kühlcore verbaut, ist noch der leidige Mainboard-Ausbau unabdingbar."

Hartware.net

Dann würde ich doch wieder den Arctic Cooling Freezer Pro empfehlen.
Der
steht nirgends über,
ist nicht so laut,
ist ein Heatpipekühler und kühlt wie Exemplare aus höheren Preisklassen,
die unteren drei Kühlerlamellen sind so geformt, dass sie das MB mitkühlen,
das MB muß nicht ausgebaut werden,
wiegt nur 528 gr,
hat 6 Jahre Garantie

Den kann man ja auch über eine Externe Lüftersteuerung regeln, wenn man es möchte.
Andernfalls scheint der XP-90 für Dich geeignet zu sein.
Versuch es. Wenn Du nicht zufrieden bist gibt es noch eBay. Für gute Lüfter erziehlt man noch annehmbare Erträge.

Außerdem denke ich, das der SI-120 passen wird. Der ist sehr hochbeinig und überragt die Bauteile des MB.
Nur da wo die Heatpipes aus dem Kühlerboden ragen kann es mal eng werden. Aber die kann man in Richtung Speicherbänke oder nach unten ausrichten, da ist bei Deinem Board viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mainboardausbau trifft beim Noctua natürlich zu, aber das dürfte selbst einen Anfänger wenn man sich etwas Zeit nimmt nicht vor größere Probleme stellen. Den Arctic Cooling Freezer Pro hab ich bisher 3x verbaut (erst gestern wieder) und die kühlleistung ist nicht hervorragend aber gut. Allerdings ist die Lautstärke für mich nicht wirklich als Silent zu betrachten und deutlich hörbar! Zumal der AC Freezer extrem abfällt mit der Kühlleistung wenn man den Lüfter noch runteregelt.

Wie gesagt der SI-120 benötigt ebenfalls kein ausbau des Boards und erfüllt deine Kriterien von Starke Kühlleistung/Silent/Gewicht bestens.

Den NoiseBudget 92-100W könntest du ja auch mit einem Noisblocker SE1 Rev. 1.2 ausstatten, der ist zwar lauter als der SX1 aber immer noch leiser als der AC Freezer.



Gruß Deep
 
Deepflyer27 schrieb:
Allerdings ist die Lautstärke für mich nicht wirklich als Silent zu betrachten und deutlich hörbar! Zumal der AC Freezer extrem abfällt mit der Kühlleistung wenn man den Lüfter noch runteregelt.

Gruß Deep

Der Freezer war leiser als der Zalman CNPS 9500 LED und die Kühlleistung war runtergeregelt auf 9 Volt besser als beim Zalman auf volle Kraft. Das sind beim Freezer 1800 zu 2300 U/Min beim Zalman.
Die Spannungswandler werden vom Freezer in meinem Gehäuse besser gekühlt als vom SI-120. Aber der ist unschlagbar leise mit meinem Papst 4412F/2 GL @ 1000 U/Min.

Den Zalman verkaufe ich wieder, den Freezer lege ich mir in die Schublade.
 
Ich habe nie behauptet das der Zalman CNPS leise ist und schon 2x nicht silent ;) :D

Aber was die Kühlleistung angeht, so ist der Zalman nicht etwas sondern um Welten besser als der Freezer, da muß ordentlich was schief gelaufen sein bei Dir!

Verkaufst Du den Zalman?


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe leider aber auch das Problem, dass zwischen jetzigem Kühler und Netzteil sage und schreibe 2 cm Abstand liegen, deswegen glaube ich wirklich nicht, dass der SI 120 oder XP120 draufpasst
 
@ Deep

Du hast das nicht behauptet, aber ich angenommen. Bei dem Hype der um den Zalman gemacht wurde.
Ich wüßte nicht was da schief gegangen sein sollte.
Ich habe schon viele Lüfter mit Erfolg eingebaut.
Bei meinem Bruder lief der Prescott 3,4 GHz mit dem Boxedlüfter unter Last bei 70 Grad und über 5000 lauten U/Min.
Mit dem Freezer sind es 10 Grad weniger und ein ganzes Stück, wenn auch noch zu hören, leiser.

Letzter Beitrag auf Seite 7 (da steht auch die Adresse von meinem Emil) ;-)

Ich denke die Lüfter kommen einfach bei dem großen Prescott an ihre Grenzen. Meiner läuft z.B auf 4000 MHz.
Man sieht an den Temps des Motherboard das z.B. beim Freezer viel besser die MB-Komponenten mitgekühlt werden.

Blind Fish schrieb:
Den Zalman verkaufe ich wieder, den Freezer lege ich mir in die Schublade.




@Artmoser:

Blind Fish schrieb:
"
Andernfalls scheint der XP-90 für Dich geeignet zu sein.
Versuch es. Wenn Du nicht zufrieden bist gibt es noch eBay. Für gute Lüfter erziehlt man noch annehmbare Erträge.

Es wird darauf hinauslaufen, das Du es einfach versuchen solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tatsache ist der CNPS 9500 ist einer der besten 92mm Kühler, unabhängig von der Lautstärke. Vielleicht hast du ein defektes Exemplar verwischt oder so, keine Ahnung. Aber ich habe schon so viel Kühler verbaut und werde nie etwas berichten über ein Kühler den ich nicht selbst getestet habe, und auch in jedem Online Test ist der CNPS dem Freezer um längen voraus. Da läßt sich nichts dran rütteln und drehen ;) :D

Wie gesagt, kein plan was da bei dir los war!


Gruß Deep
 
das mag sein
aber auf jeder online seite gibt es für den preis einen besseren kühler
auch mit 90mm lüfter
 
Deepflyer27 schrieb:
... und auch in jedem Online Test ist der CNPS dem Freezer um längen voraus. Da läßt sich nichts dran rütteln und drehen ;) :D


Ich sage nur "offener Regalaufbau" oder Test mit "geöffneter Seitenwand".

In meinem "Praxistest" ist der Freezer in seiner Funktion als Kühler dem Zalman überlegen, und leiser ist der auch noch.
Finish und Optik natürlich nicht, da ist der Zalman perfekt.
Aber dies ist der Funktion unterzuordnen. Ein Kühler soll zuallererst mal kühlen.
 
Blind Fish schrieb:
Ich sage nur "offener Regalaufbau" oder Test mit "geöffneter Seitenwand".

In meinem "Praxistest" ist der Freezer in seiner Funktion als Kühler dem Zalman überlegen, und leiser ist der auch noch.
Finish und Optik natürlich nicht, da ist der Zalman perfekt.
Aber dies ist der Funktion unterzuordnen. Ein Kühler soll zuallererst mal kühlen.


Ich sagte aber auch das ich beide Kühler schon selber verbaut hatte ;)

Und der Zalman war immer minimum 6-11 Grad besser :rolleyes:


Gruß Deep
 
Deepflyer27 schrieb:
Ich sagte aber auch das ich beide Kühler schon selber verbaut hatte ;)

Überlesen :rolleyes:

Nomen est Omen :D


Eventuell liegt's am Gehäuse?
-
Die Temps liegen jetzt mit dem SI-120 bei 1000 U/Min bei 58-59 Grad unter Last.
Bei 1500 U/Min bei 57-58 Grad. Also gerade mal 1 Grad besser als mit dem Freezer Pro.
Auch komisch. Ich hatte so 56 Grad erwartet.

[€:]
Obwohl, wenn ich diesen Test ansehe im offenen Regalaufbau, kommt es ja so ungefähr hin. Da ist die CPU zwar auf 130 W WVL getrimmt, dafür ist der Test ohne Gehäuse.
[/€]


Ich glaube ich schau mal was der neue Stacker 830 kostet ...



Weist Du ob ich den Papstlüfter mit seiner 3-pol Buchse an den 4-Pol Stecker des MB anschließen kann?
Er würde versetzt draufpassen aber ich möchte keinen Kurzschluß verursachen.
Das hatte ich schon mal als ein Firewireanschluß haargenau auf den USB Stecker des MB passte.
Beleuchtete Leiterbahnen sehen toll aus, sind aber teuer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt mißt der Thermosensor die Lufttemperatur.
Ursprünglich konzipiert um Netzteillüftern leiser zu machen macht das auch Sinn.
Die Umdrehungszahl der Lüfter im Netzteil von der Lufttemperatur im Netzteilgehäuse abhängig zu machen ist klever.

Für Gehäuselüfter im PC bestimmt auch nicht schlecht. Die Leistung der Lüfter wird durch die Lufttemperatur geregelt. Auch in Ordnung.


Wenn die Thermoregelung auf dem CPU-Lüfter sitzt stelle ich mir folgendes Szenario vor:

Die Gehäuselüfter halten die Lufttemperatur im Gehäuse niedrig.
Der Sensor auf dem CPU-Lüfter mißt nun die relativ niedrige Innenraumtemperatur und regelt den Lüfter runter obwohl die CPU dafür zu heiß ist.
Aber woher soll der Sensor das wissen wenn er nicht die CPU oder Kühlkörpertemp, sondern die kühlere Luft mißt?

Eine Lüfterregelung bei welcher der Sensor am Kühlkörper befestigt wird, wäre wohl sinnvoller.
Oder ich regele den Lüfter über eine manuelle Lüftersteuerung und prüfe die Temp über ein Tool wie ASUS-Probe.
Oder, und das geht bei Deinem MB ja nicht, über die Lüftersteuerung des BIOS.
 
Zurück
Oben