Kühler OC i7-4790K

dan19781

Ensign
Hallo,

Wir suchen hier einen vernünftigen Kühler für besagten Prozzi. Der wird demnächst mal übertaktet. Gehäuse ist das Fractal R4. Habe hier schon ein paar hier erfasst, aber einige sind grad nicht lieferbar oder mMn etwas teuer (der Noctua NH-D15 für 90€ ist ein bißchen heftig? oder ist es der wirklich wert;). Wenn mir also einer hier einen lagernden, preiswerten aus nachfolgender Liste empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

http://geizhals.at/?cat=cpucooler&a...ail=&bl1_id=30&sort=bew&xf=817_1150/1155/1156

Mobo:http://geizhals.at/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
RAM: http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Danke!
LG dan

Hi,

Noctua ist jeden Cent wert. Ich kaufe nichts anderes mehr. Prolimatech ist auch sehr fein wenn es günstiger sein soll. Aber wer einmal einen Noctua ausgepackt und installiert hat der will nicht mehr wechseln.

Gut uns günstig ist der Macho, allerdings müsste man schauen, wie gut oder schlecht er die Wärme bei einem 4790 OC wegkriegt.

VG,
Mad

Empfehle den Thermalright Macho! Musst aber mal schauen ob der in dein Gehäuse passt da er wirklich ein monstergroßes Teil ist :D

Empfehle den Thermalright Macho! Musst aber mal schauen ob der in dein Gehäuse passt da er wirklich ein monstergroßes Teil ist
Der Macho passt ins R4 rein. Hat mein Cousin so.

Ob er mit dem RAM kolidiert ist eine andere Frage. Aber kann man bei denen nicht die Heatspreader abschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Macho raten. Habe den bereits 2 mal verbaut. Top Kühlergebnisse :D

hatte bisher auch eine Probleme bei der Kühlung einer i5 und i7 mit einem Macho HR-02

wer maximale Leistung gepaart mit nicht vorhandener Lautstärke will, kommt um NOCTUA nicht herum...

Prolimatech Black Series Megahalems mit 2x 140 Red Vortex ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Da gibt es wohl doch unterschiedliche Meinungen. Den Gartenzaun vom RAM hab ich eh schon abgeschraubt.

Der Macho kommt eignetlich überall gut weg, aber wahrscheinlich gibt es noch nicht so viele Erfahrungsberichte hinsichtlich Temp bei einem i7-4790k?

ca. 90€ für den der Noctua NH-D15 ist doch schon einiges..hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ist der 4970K nicht einer der Haswells mit WLP unter dem HS?
D.h. im Umkehrschloss: Der Kühler kann noch so geil sein, am Ende scheitert es an der fehlenden Verbindung zwischen DIE und HS.
Also nicht zu viel erwarten.

@HisN: Ok. Das heißt dann für mich: Nicht unbedingt 90€ investieren, da das Problem eigentlich wo anders liegt?

@Kartenlehrling: Das Fractal sollte dafür reichen. Wahrscheinlich wird es eh ein Noctua, hier scheinen sich viele einige in Bezug auf die Qualität.

ich habe den Dark Rock Pro 3 mit dem i7-4790k am laufen und bin @stock schon bei normler Bench/Spielelast schon bei ~69-72°

So toll finde ich den nicht bzw. sind die CPUs wirklich sehr bescheiden was Thermal management angeht. Ich hab schon gar keine Lust ans OC zu gehen mti dem Ding.

hab auch schon überlegt auf den NH-D15 zu wechseln, weiß blos ncith ob ders sooo viel besser macht als der Dark Rock.

Leider ist köpfen auch keine Option (selbst machen sowieso nicht und jetzt nochmal ausbauen und zu irgendwem schicken usw.... nönö)

Der Macho ist super aber für richtiges OC einfach nicht geeignet, bin vom Macho auf Wakü umgestiegen (kein AIO Mist sondern eine richtige :D) weil er einfach nicht genug reserven hatte ... Wie das mit Noctuah aussieht weiß ich nicht, die waren mir immer zu teuer für ne Luftkühlung ...

CPU Köpfen ist natürlich ne gute Option um mehr rauszuholen, hab ich auch das erste mal gemacht und hat super funktioniert, 10°C weniger ist da schon ne ansage ;)

HisN schrieb:
Versteif Dich dabei nicht auf Dein Modell, sondern schau Dir alle Hasswells an, die kommen alle vom gleichen Band.

Die Dice kommen alle vom gleichen Band, der Heatspreader aber nicht. Auch Haswell-E mit verlötetem IHS hat die gleichen Probleme wie 4770k und 4790k hauptsächlich wohl wegen dem FIVR. Der 4770k hat die Größten weil der IHS nicht sehr gut sitzt und es deshalb klaffende Spalten zwischen IHS und Die geben kann. Das wurde beim 4790k verbessert wodurch der im Durchschnitt eben ein paar hundert MHz höher übertaktet werden kann.

Kann auch nur wärmstens Noctua empfehlen!

Meinen habe ich von Noctua selbst über ebay, dort verkaufen die Exemplare mit nicht 100% einwandfreier Verpackung.
Hab so für meinen Noctua gerade mal die Hälfte des idealo Preises bezahlt als Sofortkauf! :D

Zurück
Oben