Kühler vom 3200+ auf X2 6000+?

P4ge

Commodore
Nabend zusammen

mein Opa (92) möchte an seinem PC gerne DVB-S2 empfangen. DAfür hat er sich die TechniSat SkyStar HD2 gekauft, eingebaut und sender suchlauf gestartet.

Heute bekam ich, natürlich schön in der Schule ^^, den Anruf, dass das Bild ruckeln würde.

Nach der Schule nachgeschaut und was sagt der TaskManager AMD3200+ auf ZDFHD bei 100% auslastung.

RAm 4GB Graka 8600GT. Bei sollten ken Problem darstellen. Deswegen war mein Vorschlag, nur die CPU zu ersetzen. Leider ist er etwas sturr und möchte sich jetzt den X2 6000+ kaufen, allerdings gibs die nur in der tray Form im Netz.

Meine Frage nun: Kann ich den alten Lüfter, größen und wärmetechnisch auch auf dem 6000+ betreiben oder muss ein neuer her?

Ja sollte schon ein frischer Lüfter drauf !

da sollte nicht nur ein frischer Lüfter, sondern auch ein passender Kühler drauf der mit der Höheren TDP klarkommt.

interessant wärde noch dein Mainboard

aber falls du dir wirklich den X2 6000+ von AMD holen möchtest solltest du dir einen neuen Kühler besorgen denn bekannt wird dieser CPU ziemlich warm und ich denke nicht das da noch dein alter Kühler ausreicht ;)
(zudem verbraucht dieser CPU ziemlich viel Strom ;))

würde dir eher zu einem besseren CPU raten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns lieber welches MB dein Opa hat... - der 6000er ist nicht erste Wahl

Ich gehe vom AMD Athlon 3200+ (Barton) aus. Richtig ?
Dann solltest deinen Opa schon sagen dass denn auch eine neues Board her müsste.

Je nach Programm müsste eigentlich für HD-Fernsehen auch DXVA-Unterstützt werden. Bei einer DVB-S2 Karte sollte der mitgelieferte Player dazu eigentlich in der Lage sein. Hierbei übernimmt die Grafikkarte einen Teil der Videoberechnung, was die CPU sehr entlastet und wohl auch mit dem alten Prozessor eine flüssige Wiedergabe möglich sein müsste.

Hat dein Opa jetzt einen Sockel A, 754, 939 oder AM2 3200+?
Also sag uns am besten mal was für ein Board dein Opa hat, sonst können wir auch keine sinnvolle Empfehlung aussprechen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein AM2 System handelt. Dann könntet ihr eine neue CPU holen. Wenns unbedingt ein 6000+ sein soll, in jedem Fall die 65nm Variante, die "nur" 89 Watt Leistungsaufnahme hat.
http://geizhals.at/deutschland/a358277.html

Ich würde aber eigentlich auch eher zu einem neuen Modell raten, wenn es das Mainboard zulässt. Der Athlon II 215 sollte im Schnitt genauso schnell sein wie der 6000+, verbraucht weniger und kostet auch weniger.
http://geizhals.at/deutschland/a461596.html

Für ein paar Euro mehr gäbe es auch schon einen Triple-Core...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mit Sicherheit ein neues Mainboard Athlon 3200+ = Sockel 939, Athlon X2 = AM2/ AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht hauen, aber ich denke mal das board leutet ungefähr:

ASRock ALiveNF6G-GLan/ CPU müsste einer der Orleans sein (Sokel AM2). Genaueres geht erst wieder nächste woche Montag, da ich früher nicht hinkomme.
--

Problem: Ein kompletter Neubau (CPU Mainb. Ram) würde mindestens 275 Euro kosten, weil er dann auch gleich auf DDR3 wecheln würde.

Allerdings scheint es im einfacher ca. 60 Euro für CPU und Kühler auszugeben.

uli945 schrieb:
Du brauchst mit Sicherheit ein neues Mainboard Athlon 3200+ = Sockel 939, Athlon X2 = AM2/ AM2+.

Oh oh ... wie hab ich bloss den X2 hier auf mein 939er Board bekommen :freak:
Das geht nämlich auch ;) Wollt ich nur erwähnt haben :D

Nein, auch für den Sockel AM2 gab es den Athlon 64 3200+ ;). Genauso wie es auch schon auf 939 X2 CPUs gab. Allerdings gabs wahrscheinlich nicht viele, die den Prozessor damals gekauft haben, da der 3200+ zum Erscheinen des AM2 schon ein bisschen veraltet war.

Soweit ich mich erinnern kann, sind alle aktuellen AM3 CPUs auch auf den alten AM2 Boards theoretisch lauffähig.

Hier die CPU Tabelle - schau, dass du einen mit dem Kuma Kern kaufst.

Laut dem Link von Robo32 laufen auch alle Athlon II (215 oder 240). Also würde ich dazu raten auch so einen zu nehmen. Falls dein Opa weshalb auch immer denkt, der 6000+ wäre besser, zeig ihm dieses Performance-Rating:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-29#abschnitt_performancerating

Edit: vorher noch ein BIOS-Update machen, falls kein aktuelles drauf ist. Dann wird die CPU auch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zu einem Athlon II raten:

1. Günstiger
2. Gleich schnell / schneller
3. Sparsamer
4. Man kann auch noch auf AM3 aufrüsten ohne die CPU wechseln zu müssen.

http://geizhals.at/deutschland/a429799.html?v=k

Damit erübrigt sich die Frage nach einem neuen Kühler. ;)

EDIT@GrayFoxHard: Zeig mir nen 6000+ für Sockel 939 und ich schenk dir 20000€!

Zuletzt bearbeitet:
GrayFoxHard schrieb:
Oh oh ... wie hab ich bloss den X2 hier auf mein 939er Board bekommen :freak:
Das geht nämlich auch ;) Wollt ich nur erwähnt haben :D

Sgt.4dr14n schrieb:
EDIT@GrayFoxHard: Zeig mir nen 6000+ für Sockel 939 und ich schenk dir 20000€!

Danke für das Großzügige Angebot... da lohnt es sich ja fast bei AMD zu fragen :freak:
Aber das hab ich ja auch nicht behauptet ;)

Ok mit dem X2 240 für 48 hat sich das Thema gut geklärt.

Hatte gar nicht mehr an diese möglichkeit gedacht.

Vielen dank für die schnelle und so fachliche Hilfe. Jetzt muss ich ihm nur noch verständlich machen, dass ein 240 besser ist als ein 6000+, Statistiken im internet traut er nicht so ^^.

Zurück
Oben