Kühler zum Übertakten der Ryzen 5 1600 CPU unter Luft

-MajorP-

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
295
Hallo Computerbase-Community :),

da bei mir eine PC-Aufrüstung ansteht möchte ich mal wieder eure Beratung in Anspruch nehmen, was die CPU-Kühlung unter Luft angeht.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich eine AMD Ryzen 5 1600 CPU in meinem Gaming-PC verbauen.
Die CPU soll in Verbindung mit einem MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard zum Einsatz kommen und einen stabilen Alltags-Overclock von 3,9-4,1 GHz (je nach Lotterie-Glück) erhalten.

Die CPU soll mit Luft gekühlt werden, was mich zu meiner Frage bringt:
würde ein EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Kühler für mein Vorhaben ausreichen oder sollte ich lieber etwas mit mehr Kühlleistung nehmen?
Ich bin kein Silent-Freak. Mir ist nur wichtig, dass die CPU kühl läuft und dass ich beim Übertakten auf 3,9-4,1 GHz nicht durch den CPU-Kühler limitiert werde.

Falls jemand von Euch hierzu Erfahrungen sammeln konnte und mir einen Tipp geben kann, würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
-MajorP-

P.S.: Ich kann in meinem Gehäuse Kühler mit einer Höhe von bis zu 16cm verbauen, deshalb ist der Thermalright HR-02 Macho Rev. B leider keine Option :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe die exakt von dir genannte Kombi;) und betreibe sie (noch) mit dem boxed Lüfter.Der Boxed Lüfter reicht für den Standardbetrieb und sicher auch moderates Übertakten vollkommen aus.Wenn du ein "normales"Gehäuse hast mit 1 oder 2 Gehäuselüftern,dann sollte denke ich auch der Ben Nevis ausreichen um ca.4 GHZ zu kühlen.Er hat ja eine TDP von 150 Watt.
 
HeinMueck schrieb:

Danke für den Vorschlag! Werde mir zu dem Kühler mal Tests durchlesen :)


RAZORLIGHT schrieb:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
Kaum schlechter als der D15, günstiger und kleiner.

Mein künftiger Ryzen Kühler ist es jedenfalls.

Der Noctua ist leider 5mm zu hoch für mein Gehäuse. Bei mir passen nur Lüfter mit einer Höhe von bis zu 16cm ins Gehäuse, mit dem Noctua könnte ich die Seitenwand nicht schließen :/
 
-MajorP- schrieb:
Die CPU soll in Verbindung mit einem MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard zum Einsatz kommen und einen stabilen Alltags-Overclock von 3,9-4,1 GHz (je nach Lotterie-Glück) erhalten.

Ich müsste meinen außerhalb der von AMD empfohlenen Spannung betreiben um 3.9Ghz zu erreichen, 4.1 hab ich glaube ich noch nicht gesehen bei einem 1600er. Für nicht Silent-Freaks taugt der Stock Kühler schon gut bis 3.7-3.8 Ghz, daher würde ich dir empfehlen, erstmal den zu Testen. 3.9 bzw. 4.0 wären ~2.5% bzw. ~5% mehr Leistung, machen den Kohl also auch nicht mehr wirklich fett.

Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen:
Noctua u12s, u14s, D15
Thermalright Silver Arrow
Scythe Mugen 5
 
Macho oder Scythe Mugen 5 - Einer der Beiden mMn.
 
Bis 160mm passten folgende gut:

Mugen 5 Rev b
Macho 120
Noctua u12s (gibt's als am4 version oder am4 kit kostenlos verfügbar)
Noctua d15s (am4 kit kostenlos verfügbar)

Der d15 passt theoretisch auch, da die 165mm nur durch den ram in Kombination mit dem vorderen Lüfter entstehen, der Kühler selbst mit einem Lüfter ist wie der d15s auch nur 160mm.

Wären so die, die ich nehmen würde je nach Preisvorstellung.
 
Danke an alle, die geantwortet haben.

Super Ratschläge und Empfehlungen.
 
Zurück
Oben