Lohnt sich das Übertakten der Ryzen 5 1600 für MMO's ?

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
huhu,

mir ist bekannt, dass bei MMO'S meißt die CPU limitiert. Aus diesem Grund ist es wichtig einen schnelleren RAM installiert zu haben richtig ? Ich habe nebenbei vor Spiele wie FF14 & Archeage zu spielen. In dem Video jedoch wurde empfohlen, dass OC der CPU für Gaming-zwecke nicht wirklich lohnenswert ist, aufgrund der Tatsache, dass man einen Boost von 5-15 FPS in den Spielen erhält - bei einem Ryzen 5 1600 @ 4 Ghz. Jedoch wurde auch erwähnt, dass die GPU sowieso der Bottleneck gewesen ist.

Da ich nach einer langen Zeit meinen neuen Rechner erhalte, würde ich eigtl. nicht OC wollen, weil etwas schief gehen könnte und mir die Garantie/Gewährleistung der Komponenten wegbrennt. Nach einigen Jahren würde ich evtl. versuchen mit einem Kühler die CPU auf 3,8-3,9 GHZ zu bringen, falls ich merke , dass mir eine schnellere CPU für meine Anwendungen etwas bringt.

Würde ganz gerne euren Rat haben wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=aZjOx3iimr8

Danke
 
Wieviel FPS hast du und wieviel FPS willst du?
Wenn du weniger hast als du willst,musst du übertakten. Deine Grafikkarte, die du nicht genannt hast, kannst du immer in Details, Auflösung, etc. runterstellen.
Es ist damit immer möglich die CPU sinnvoll zu übertakten um die gewünschten FPS zu bekommen.
 
Ja übertakten lohnt sich immer mMn !
 
wenn deine Grafikkarte ... sch... ist ... dann hilft es auch nicht die CPU zu übertakten.

Aber bei den von dir genannten Games ists am Ende egal die brauchen nen Core2duo min ... und da bist weit drüber.
 
Wenn die CPU limitiert, soll man schnelleren RAM benutzen? Hä!?

Übertakte die CPU im BIOS und schau dann nach ob die FPS sich verbessern.

Wenn nicht, liegt das Problem woanders. Am wahrscheinlichsten dann bei der GPU.
Man könnte aber auch vorher herausfinden, was wirklich limitiert und dann erst Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal dein System vielleicht können wir dir dann weiterhelfen .
 
Spillunke schrieb:
Wenn die CPU limitiert, soll man schnelleren RAM benutzen? Hä!?

Genau das meint er: es gibt einige Spiele die im CPU Limit hängen und dann vom schnelleren RAM profitieren.

Ob das in MMO's auch der Fall ist, ist die Frage. Da bei MMO's auch die Engine mitspielen muss und manchmal auch 5 GHz nicht helfen wenn einfach zu viele Spieler da sind.
In BDO hatte ich mal ein bisschen herumgetestet. Da hatte ich sogar einen Unterschied von 4,4 GHz zu 4,5 GHz in den FPS.

Ansonsten einfach mal testen, suche eine Stelle bei der du möglichst wenig schwankende FPS hast und dann selber den Vergleich machen.
 
Für was mehr FPS erzwingen, wenn das Spiel an sich flüssig laufen sollte?
Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht :freak:
 
Sry, ich hab's vergessen zu erwähnen:

Festplatte Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2k8g4d26bfse-bls2c8g4d26bfse-a1572717.html
Mainboard B350+ (7A38-003R)
Gehäuse Sharkoon Blau mit Sichtfenster
NT be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN272)
GPU RX 580 (8GB)

Wie weit kann man eigtl. die CPU mit dem Standart-Kühler übertakten und sich im 'dunkelgrünen' Bereich befinden( ohne Spannungserhöhung am Besten) ? Gibt es iwo Referenzwerte für R 5 1600 ? von 3,2 Ghz auf 3,6 Ghz zu kommen sollte möglich sein, hab ich hier und da gelesen.. Weiß es jemand besser !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ganz individuell von der CPU ab. Je nach Silizium-Güte können auch mehr als 3,6 Ghz ohne Spannungserhöhung drin sein, oder auch nicht. Das kannst du nur selber für dich austesten.

Das gleiche gilt für die Temperatur, das kann man so pauschal nicht sagen. Da hilft nur testen und davon geht nichts kaputt.
 
Probier es doch einfach mit dem Ryzen Master Tool aus ..

Das Tool ist spitze ..

Bei mir ist erst bei 3,8 Ghz ohne Spannungsänderung Schluss.

Bei 3,9 startet das System neu und lädt die alten Daten wieder...

Also erst mit Ryzen Master .. bis du es stabil hast.
Und dann im BIOS.
 
Hallo

Ich werde mir bald auch ein neues System zusammenstellen und werde den ryzen 1600 einbauen. Ich habe noch nie übertakten aber so schwer ist es nicht oder? Was ich nicht verstehe wann weiß man wann die Spannung geändert werden soll? Um wie viel muss man die verändern? Wird es im Programm angezeigt oder wie läuft das? Wenn man es mit dem ryzen tool macht wozu soll man das im BIOS nochmal machen? Habe auch gelesen man sollte den boost takt für alle Kerne setzen?
 
An die Spannung musst du dich rantasten, die ist für jede CPU individuell. Wenn sie zu gering ist, merkst du das durch Abstürze (Bluescreen, Programmfehlermeldungen oder Windows startet erst gar nicht). Wenn Sie zu hoch ist, macht sich das in einer hohen Betriebstemperatur bemerkbar.

Am besten steigst du mit 1,35V bei 3800 Mhz ein und gehst dann so lange schrittweise runter, bis die CPU nicht mehr stabil läuft und dann wieder eine Stufe hoch. Keine Angst beim testen, bei so einem Crash wegen zu wenig Spannung passiert dem Rechner nichts.

Im Bios gibt es eine Einstellung des Mulitplikators (All Core), den setzt du einfach von AUTO auf 38 und die Spannung von AUTO auf 1,35V. Bei manchen Boards kannst du nur einen Offset (+/-) einstellen. Dieser bezieht sich immer auf die Standardspannung der CPU. Wenn der 1600 nun 1,25V (?) als Standard hat, dann wäre 1,35V ein Offset von + 0,1V.

Mein 1700X läuft mit 3800 bei 1,275V, von daher wäre 1,35 schon recht hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben