Kühlerer Temperaturen durch neues Gehäuse?

roymunson

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
380
Kühlere Temperaturen durch neues Gehäuse?

Servus,

aktuell hab ich in einem Raidmax Hyperion folgende Hardware verbaut:

MB: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i5-4570
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
RAM: Ballistix Sport 24GB DDR3 1600
GPU: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
Speicher: Crucial M4 128GB
Samsung 750 EVO 500GB

Vorne und im Deckel habe ich zwei Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm) verbaut, hinten einen Noctua NF-S12A PWM (120mm). Die Lüfter habe ich über Speedfan geregelt.

IMG_20171001_132406.jpg

p.s. das Gehäuse ist mittlerweile staubfrei;)

Leider hab ich das Problem das die Hardware während des Spielens ziemlich warm wird und ich die die GPU auf 75% laufen lassen muss um ~70° zu halten, sowie den CPU und die Gehäuselüfter auf 100% drehen, damit ich bei ~ 60° bleibe. Alles in allem ist es mir zu laut und vor allem zu warm.

Das ich in nem kleinen Case keine Wundertemperaturen erwarten kann ist mir klar aber wenn ich lese, dass z.B. in einem Rajintek Styx Temps von 49° gehalten werden, muss doch irgendwas falsch laufen.

Nun hab ich überlegt auf ein Fractal Design Define Mini C zu wechseln. Gute Idee oder habt ihr noch Tipps um meine Temperaturen/Lautstärke in den Griff zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei solitär ist das normal das alle lüfter aufdrehen :p

was wird in welchen settings und auflösung gespielt?
 
undervolten? etwas höhere temps in kauf nehmen? 70° auf der GPU bzw 60°C auf der CPU sind weit davon entfernt kritisch zu sein.

welche hardware wird bei welcher last im Styx nur 49°C warm?
 
azereus schrieb:
ja bei solitär ist das normal das alle lüfter aufdrehen :p

was wird in welchen settings und auflösung gespielt?

BF1, WoW, Diablo, PUBG etc. in 1440p
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
undervolten? etwas höhere temps in kauf nehmen? 70° auf der GPU bzw 60°C auf der CPU sind weit davon entfernt kritisch zu sein.

welche hardware wird bei welcher last im Styx nur 49°C warm?

Die 60° bzw 70° erreiche ich aber nur wenn die Lüfter auf 100% und die GPU auf 75% dreht...

Wegen der Temperaturen des Styx:
https://www.bit-tech.net/reviews/tech/cases/raijintek-styx-review/3/
 
@ TE:
und wie sehen die temps bei für dich angenehmer lautstärke aus? nochmal: undervolten hilft.

in dem test kommt ein besserer CPU-kühler zum einsatz, die graka drückt den großteil der abwärme direkt über die slotblende nach draußen und die angegebenen temps sind nicht die absolutem temps, sondern die differenz zur umgebungstemperatur, steht auch da ("Difference over ambient"). kannst da also wohl mindestens 20°C "draufrechnen".
 
Lüfterkurve anpassen, damit die GPU mit 80°C läuft, dafür viel leiser.

@Raijintek Styx Temps:
Da steht doch 49°C (delta to ambient), also bei 21°C Innentemperatur = 70°C, im Sommer mit 31°C = 80°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich das Problem das die Hardware während des Spielens ziemlich warm wird und ich die die GPU auf 75% laufen lassen muss um ~70° zu halten, sowie den CPU und die Gehäuselüfter auf 100% drehen, damit ich bei ~ 60° bleibe. Alles in allem ist es mir zu laut und vor allem zu warm.
Deine Angst ist total unbegründet. Die Hardware verträgt locker 80°C und das über mehrere Jahre problemlos.

Nun hab ich überlegt auf ein Fractal Design Define Mini C zu wechseln. Gute Idee oder habt ihr noch Tipps um meine Temperaturen/Lautstärke in den Griff zu bekommen?
Ein besserer Kühler hilft deutlich mehr. Dein Gehäuse ist ausreichend gut belüftet. Wenn dir die Tempertauren so wichtig sind dann hol dir einen großen Luftkühler:
https://geizhals.eu/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=de


Edit:
Anscheinend scheint es um die Grafikkarte zu gehen. In diesem Fall würde ich mal zwei 92mm-Lüfter unterhalb der Grafikkarte verbauen die Luft von außen durch die drei Slotblenden ansaugen. Vielleicht passen bei dir aber auch nur 80mm-Lüfter rein, das würde dementsprechend weniger bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shaav: der NH-D15S ist zu hoch für das case und für die CPU auch etwas überdimensioniert.
 
@Deathangel008: Der CPU-Kühler passt rein, habe extra nachgeguckt. 160mm vs. 165mm.
 
@ Shaav:
wie kommst du auf 165mm? das Raidmax Hyperion hat laut hersteller maximal 155mm platz für CPU-kühler.

unter der graka lassen sich zwei 120er montieren.
 
Shaav schrieb:
Deine Angst ist total unbegründet. Die Hardware verträgt locker 80°C und das über mehrere Jahre problemlos.


Ein besserer Kühler hilft deutlich mehr. Dein Gehäuse ist ausreichend gut belüftet. Wenn dir die Tempertauren so wichtig sind dann hol dir einen großen Luftkühler:
https://geizhals.eu/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=de


Edit:
Anscheinend scheint es um die Grafikkarte zu gehen. In diesem Fall würde ich mal zwei 92mm-Lüfter unterhalb der Grafikkarte verbauen die Luft von außen durch die drei Slotblenden ansaugen. Vielleicht passen bei dir aber auch nur 80mm-Lüfter rein, das würde dementsprechend weniger bringen.

Super, vielen Dank erstmal. Wobei die Temperaturen der Grafikkarte mir weniger sorgen machen als die der CPU. Soweit ich mich richtig infomiert habe, sollte die CPU nicht wärmer als 70°werden. Wenn jetzt aber dauerhaft 65°-68° kein Problem für die CPU darstellen sollten, ist alles ok.

Allerdings werde ich mal versuchen am Boden des Gehäuses zwei Lüfter zu montieren. Die müssen dann von außen die Luft ansaugen und auf die Grafikkartenlüfter blasen, korrekt?

Würdet ihr den Lüfter im Deckel dennoch montiert lassen, oder weg damit?
 
Wenn jetzt aber dauerhaft 65°-68° kein Problem für die CPU darstellen sollten, ist alles ok.
Frag mal ein paar Overclocker. die sagen alle dass zuviel Spannung die CPU killt und nicht die Temperatur. Ich selber merke nur das mein i5-3570 seit knappfünf Jahren nicht schlechter gerworden ist, obwohl er täglich die 85°C knackt.

Allerdings werde ich mal versuchen am Boden des Gehäuses zwei Lüfter zu montieren. Die müssen dann von außen die Luft ansaugen und auf die Grafikkartenlüfter blasen, korrekt?
korrekt

Würdet ihr den Lüfter im Deckel dennoch montiert lassen, oder weg damit?
Wenn er raus bläßt würde ich ihn drin lassen.
 
Zurück
Oben