Kühlermaterial identifizieren

AndiP.

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
130
Hallo!

Ich nutze einen AMD Athlon 64 X2 4400+ (Toledo, Sockel 939) in der Boxed-Variante.

Wie kann ich herauskriegen, aus welchem Material der Kühlkörper besteht?

Hintergrund:
Ich habe Flüssigmetall-Wärmeleitpaste (Liquid Pro) geschenkt bekommen, welches bekanntlich Aluminium sehr stark angreift. Auf ein Experiment habe ich dabei jedoch keine Lust. In den von AMD mitgelieferten Papieren und via Google habe ich kein Informationen hierzu gefunden.

Danke!!
 
Hallo, also die Kühler sind meißt alle aus Alu und haben eventuell an/in der Bodenplatte dann Kupfer, gut erkennbar an der typischen Farbe des Kupfers, je nach Modell, also wird das bissl schwierig!

MfG
 
Du könntest dran Riechen oder Lecken, würde wahrscheinlich aber nicht viel bringen...

Normalerweise ist Aluminium silber-grau; meist passiviert. Kupfer sieht eher rötlich aus ;)

Jetzt mal die Scherze beiseite: Warum willst du Liquid-Pro an einem Boxed-Kühler benutzen?! Ein besserer Kühler würde mehr bringen, als L-Pro. ;)

Falls du aber wirklich wissen willst, wie der Kühlkörper beschaffen ist, würde ich mal den Kühler abnehmen und mal nachschauen, ob ein Kupfer-Kern vorhanden ist. Anschließend dann eine ordentlich WLP (z.B. AS5) drauf und alles ist paletti...
 
Götterwind schrieb:
Du könntest dran Riechen oder Lecken, würde wahrscheinlich aber nicht viel bringen...

Halt mal nen magneten dran, alu fällt ab, kupfer wird angezogen :)

Ok,ok..hab mich geirrt.

hab ne 2 cent münze genommen um zu testen, reines kupfer ist natürlich nicht magnetisch,aber ich glaube auch nicht das kupfer in dieser güte zum kühlerbau verwendet wird.
na ja, nobody is perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja Kupfer ist ferromagnetisch? Ich dachte es wären nur Eisen, Nickel und Cobalt.
Edit: Kupfer und Alu sind doch paramagnetisch; also da bleibt kein Magnet hängen. Oder baumelst du Magneten au an Kabel ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die magn. Suszeptibilität von Kupfer ist rund 0 (ca. -6*10^-6), somit passiert nix mit nem Magneten dran. Er hat wahrscheinlich an die Euro-Cent Kupfermünzen gedacht - die haben aber einen Stahlkern... Die 10er, 20er und 50er sind aber eine Kupferlegierung. Da kann man schön dran ausprobieren, dass Kupfer diamagnetisch (!) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Das habe ich auch schon geschrieben... Lieber etwas Geld in nen vernünftigen Kühler investieren.
 
Hi!

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich hab die WLP halt geschenkt bekommen. Mit dem boxed-Kühler bin ich bisher sehr gut gefahren, ca. 45°C Idle-Temp und unter Volllast unter 60. In einen neuen Kühler will ich also nicht unbedingt investieren.

Wäre halt ein "Nice-to-Have" gewesen, aber wenn sich das Material nicht anhand von z.B. Datenblättern identifizieren lässt leg ich die Spritze in die Schublade und heb sie für den nächsten PC auf :)

Herzlichen Dank jedenfalls für die Tipps! :)
 
Zurück
Oben