Hausanschluss Telekom/Glasfaser identifizieren

Im WZ das ist eine Dose, wo ein Kabelrouter angeschlossen werden kann an dem mittleren F-Anschluss.
Meist ist nur eine je Wohneinheit. Weil man halt auch nur einen Kabel-Router dort anschliessen würde.
TV-Kabel Internet ist halt etwas unzuverlässiger, aber vielfach günstiger und liefert schnellere Zugänge als xdsl.
Ein großer Nachteil ist, das man nicht wirklich freie Router-Wahl hat. Man muss den Router freischalten lassen.
Bei xdsl kann man anschließen was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Hmm, bei VDSL kannst du auch nicht einfach irgendein inkompatibles Modem anschließen und hoffen, dass trotzdem eine Verbindung zustande kommt. Und auch dann muss der Router noch die Sprache des Providers zusätzlich sprechen. Unzuverlässiger stimmt pauschal auch nicht, kann sein, dass Kabelinternet dauerhaft durchläuft, während DSL im selben Haus tägliche Abbrüche hat.

• Gefällt mir
Laz-Y schrieb:
  • Jetzt weiß ich dass wir hier keinen Glasfaseranschluß haben. Entweder hat mir der Nachbar das falsch gesagt, oder ich habe es falsch verstanden.
Bei dem Wildwuchs an Infrastruktur in Deutschland wäre es auch kein Wunder wenn euer Nachbar und andere Häuser in der Straße einen solchen Anschluss hätten und bei euch der Hausbesitzer den Anschluss dankend abgelehnt hat.

Oder er ist einem cleveren Marketing zum Opfer gefallen, denn "Glasfaser" ist im Verkaufsgespräch ein sehr dehnbarer Begriff.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp @DLMttH Ich habe im Breitbandatlas nachgeschaut, es gibt hier in der Straße und in den Nachbarstraßen kein Glasfaser. Angezeigt wird nur FTTC (das wird mein derzeitiges 50MBit DSL sein) und HFC (Kabel von Vodafone).

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben