Kühlflüssigkeit flockt aus.

T

Tesax

Gast
Hallo,

ich benutze für eine Custom Wakü die schon seit ca. 2009 läuft hauptsächlich destiliertes Wasser pur.
Bis ich vor ein paar Monaten erste Korrosion gefunden habe. (Grünspan) Jetzt habe ich im angegebene Mischungsverhältnis Auto-Kühler Frostschutz hin zu gegeben.
Nun das Problem, ich habe Rückstände im System welches die Pumpe schätzungsweise beschädigen könnte wenn es mehr wird...
Es ist wohl Korrosion die sich, durch den Frostschutz (G48), gelöst hat und nun im Kreislauf umherschwirrt.

Reicht es wenn ich alles ablasse und spüle?
Oder muss ich das mehrmals machen?
Spülen mit was?

OffT: Die Wakü läuft wohl nun schon fast 10 Jahre schätze ich (die Pumpe meine ich) im natürlich nicht regelmäßig, aber doch häufig benutzten PC. Ich habe irgendwo mal eine Ersatzwelle für die Eheim Pumpe (1040 imho).
Lohnt sich die überholung der Pumpe? (Sie ist nach wie vor fast lautlos).

Hört sich eher nach ausgespülten Weichmachern aus dem Kunststoff der Schläuche an.

Wenn die Kühlung seit 2009 im Betrieb ist, würde ich nicht nur den Kreislauf spülen, sondern auch die Kühler öffnen und reinigen. Da hat sich bestimmt ordentlich Dreck festgesetzt (Weichmacher-Schleim, ...). Eine Erneuerung der Schläuche schadet vermutlich auch nicht (ich gehe mal davon aus, dass du Standard-PVC-Schläuche einsetzt).

Den Kreislauf zu 50% mit G48 zu befüllen ist der Tod für die Pumpe und die Schläuche. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Wenn die Korrosion erst mal Fahrt aufgenommen hat, dann wirst du sie nur noch schwer unter Kontrolle bringen.

Ich würde die betroffenen Teile austauschen und den Kreislauf wieder 8 Jahre mit destilliertem Wasser betreiben.

Ansonsten wie oben beschrieben erst mal alles komplett zerlegen und überprüfen, ob es wirklich ein Korrosionsproblem gibt.

Schläuche habe ich vor ca. einem Jahr getauscht, es sind jetzt Masterkleer also kein Baumarkt.
Wie reinigt man einen Radiator? :eek:
Mit Spiritus?
Verdünnung?
Aceton?

Es kann gut sein das es der Weichmacher aus den Schläuchen ist der da zirkuliert.
Die Korrosion an sich ist eigentlich unproblematisch weil sie nichts verstopft oder so es sah halt nur "unschön" aus deswegen dachte ich an den Frostschutz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir früher mal einen Adapter (von G 1/4" auf Gartenschlauch) selbstgebaut und den Radi stumpf mit Leitungswasser durchgespült.
Korrosionsschutz (Kühlerfrostschutz) muss man natürlich gleich dazugeben, aber nur eine schwache Mischung um Korrosion vorzubeugen (und für die Farbe) und nicht um das System vor Frost zu schützen.
Wenn das System schon verunreingt ist und solange wie es bei dir schon läuft wirst du alles auseinandernehmen müssen.
Schläuche würde ich dann auch gleich neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tesax schrieb:
Bei der Grünfärbung an Kupferbauteilen handelt es sich ausschließlich um nicht wasserlösliche Oxidationsprodukte des Kupfers, die eine witterungsbeständige, festhaftende, nicht giftige, stabile und selbstheilende Schutzschicht bildet. Es handelt sich also nicht um „Grünspan“, obwohl dies umgangssprachlich fälschlicherweise so bezeichnet wird. Grünspan ist die Trivialbezeichnung für Kupferacetat, das wegen seiner Wasserlöslichkeit keine schützenden Eigenschaften hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Patina_an_Kupfer
Spüle mit Leitungswasser aus und dann wieder demineralisiertes Wasser rein. Auf Inhibitoren (Zusätze) würde ich nach Möglichkeit verzichten (was bei dir ja scheinbar kein Problem ist). Die VDI 2035 erklärt die Problematik genauer.

Tesax schrieb:
Schläuche habe ich vor ca. einem Jahr getauscht, es sind jetzt Masterkleer also kein Baumarkt.
Wie reinigt man einen Radiator? :eek:
Mit Spiritus?
Verdünnung?
Aceton?

Es kann gut sein das es der Weichmacher aus den Schläuchen ist der da zirkuliert.
Die Korrosion an sich ist eigentlich unproblematisch weil sie nichts verstopft oder so es sah halt nur "unschön" aus deswegen dachte ich an den Frostschutz...

Ich hatte mit den Masterkleer Schläuchen in Kombination mit Double Protect Ultra von Aquacomputer schon nach 6 Monaten "Weichmacher-Ausflockungen".
Kann den Mayhems Ultra Clear empfehlen, der läuft seit ca. 9 Monaten bisher ohne Ausflockungen oder Verfärbungen.
Ansonsten kann ich mich der Empfehlung die Teile zu demontieren, zu reinigen und in diesem Atemzug die Schläuche zu tauschen, nur anschließen.

Grüße Johannes

Zurück
Oben