Kühlflüssigkeit für eine Cooler Master MasterLiquid Lite 240

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Preiswerte/Preis-Leistungswerte Kühlflüssigkeit für die Cooler Master MasterLiquid Lite 240 (Dez, 2021 gekauft), die zwar offiziell dafür nicht vorgesehen ist aber eine Öffung/Schraube besitzt zum neu befüllen.
Die AIO macht des öffteren Plätschergeräusche, dazu sind die Temperaturen im Leerlauf bei 50-75°C
Aktuell wird damit ein AMD Ryzen 9 5900X gekühlt.
mein Gehäuse ist das be quiet pure base 500dx


Unbenannt.PNG


Da es unzählige Kühlflüssigkeiten gibt bin ich über jede HIlfe froh😁
 
Die Temperaturen sind normal für die 5000er Series.
Plätschergeräusche sind bei AiOs nicht ungewöhnlich und liegen in der Regel an falscher Montage.

Die Öffnung/Schraube lässt sich normal nicht öffnen wenn nicht vorgesehen.
 
Die AIO war die letzten 3 jahre so verbaut (Siehe Bild) die Plätschergeräusche sind neu
 

Anhänge

  • photo_2023-10-01_15-35-24.jpg
    photo_2023-10-01_15-35-24.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 87
Einbau ist in Ordnung so, Plätschergeräusche sind dennoch nicht unüblich und die Temperaturen normal.
Prinzipiell kannst du einfach destiliertes Wasser nehmen.

Aber nochmal, die Öffnung die du da siehst, kannst du in der Regel nicht gewaltfrei öffnen. Die sind nicht zum Nachfüllen gedacht und werden in der Regel entsprechend verschlossen, damit beim Kunden und Transport nachher garantiert nichts ausläuft.
 
Mojo1987 schrieb:
normal nicht öffnen wenn nicht vorgesehen.
Möglich ist das schon
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Plätschergeräusche sind dennoch nicht unüblich und die Temperaturen normal.
Achso oki, gut zu wissen
 
LordHelmchen200 schrieb:
Dazu sind die Temperaturen im Leerlauf bei 50-75°C
Na also der Screenshot ist aber nicht vom Leerlauf, min PPT seh ich fast 70W und max PPT 105W. Wenn das dein Leerlauf ist, würd ich gern mal deinen Taskmanager sehen^^.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 58
grad PC neu gestartet, neuer Screenshort von HWinfo
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 63
Passt schon eher, mein 5950X liegt im kompletten Idle bei ~35W PPT. Zu deinem eigtl. Problem fehlt mir nochn HWInfo Screenshot, wenn du mal CB2024 Multirun laufen lässt. Wenn da die 90°C überschritten werden, würd ich tatsächlich die Kühlung nochmal prüfen. Der 5900X ist mit dem Standard-Powerlimit eigt. recht kühl.
 
qiller schrieb:
CB2024 Multirun laufen lässt
Hab ich, scheint wohl doch in ordnung zu sein mit den Temps. Hab mich halt gewundert weshalb die Temps höher sind als normal, sowie das Plätschergeräuch oder das Plötzliche ausrasten der CPU Lüfter im idle
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Die Temps würden ganz anders aussehen, wenn die Wakü nen Problem hat. Beim Plätschern kannst ja mal probieren, die Lage des PCs zu ändern, wenn er angeschalten ist (musst halt mit den Kabeln aufpassen). Oder den Radi mal abschrauben und hin- und herbewegen. Vlt hilfts.
 
Beim Plätschern handelt es sich wohl um gefangene Lufttaschen in der Pumpe.
Wenn den Rechner im Betrieb kippst, kannst dafür sorgen, dass diese in den Radiator wandern.
Aber ja bei so einer Einbauposi sollte es nicht plötzlich plätschern. Auffüllen ist wohl irgendwann fällig.
Dabei solltest aber nicht die Kühlmittel mischen.

Also zuerst entleeren über den Kopf, bei der Gelegenheit gleich die Pumpe und die Coldplate reinigen falls nötig.
Füllen kann man dann wie im Video zu sehen am Pumpenkopf oder einfacher direkt über die Schraube am Radi mit Spritze komplett neu befüllen.
Höchster Punkt der Fillport alles Andere runterhängen lassen Schläuche ständig in alle Richtungen bewegen um die Luft raus zu bekommen. Das Kühlmittel verdrängt automatisch die Luft und wenn genug drin ist, einfach die Pumpe starten und ständig nachfüllen bis es am Fillport raus kommt.
Zuschrauben fertig.

Hab ich bei AIOs öfter schon so gemacht und genau für diesen Zweck gibt es Fillports bei vielen AIO.

Sehr zu empfehlen und bewährt für Materialmischungen ist Aquacomputers Double Protect Ultra.
https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Na klar, für jede Art von Wasserkühlung.
Egal ob reines Kupfer, ein Kupfer/Alu System oder ein reines Alusystem.
Spielt keine Rolle, die Performance ist sehr gut und der Korrosionsschutz funktioniert wirklich lange.
 
Zurück
Oben