Kühlflüssigkeit Zusatz: Natriumbikarbonat oder Glycol ?

Micke

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
ich überlege ob bei einem Gemisch von Benzotriazole (C₆H₅N₃) + Natriummolybdat-Dihydrat (Na₂MoO₄·2H₂O)
als pH-Stabilisators eher
  • Natriumbikarbonat oder
  • Glycol
zu verwenden wäre.
Metalle im Kreislauf: Kupfer, Nickel, Messing.

Roman (der8auer) empfiehlt Glycol. Allerdings ist Natriumbikarbonat m.M.n. deutlich einfacher zu beschaffen/lagern. Glycol senkt außerdem die Wärmeleitfähigkeit Wärmekapazität. Dass sein Frostschutz irrelevant ist, ist hoffentlich selbsterklärend.

Welches von beiden ist in obigem Gemisch zu bevorzugen ?
Dass es Fertiglösungen von xyz gibt weiß ich.
Lieber keine Antwort als belangloses.

Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
deutlich einfacher zu beschaffen
Oder man kauft halt einfach direkt eine Fertigmischung...

Pulver fände ich perse schon kritisch. Da hast du immer das Risiko, dass es sich nicht vollständig im Wasser löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Was ist denn dein Ziel?
Fertigmischungen gibt es genug und auch (oder vor allem eine) bewährte.

Wenn man da was sparen möchte oder auch die Viskosität senken, kann man beispielsweise DP Ultra gut mit Desti mischen.

Oder geht es um Wärmeleitfähigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Shio
Glykol senkt nicht die Wärmeleitfähigkeit, die bei Wasser sowieso nicht gut ist (berühmtes Experiment: unten im Reagenzglas Eis, beschwert mit einer Mutter, dann Wasser, oben mit einem Brenner Wasser verdampfen. Eis bleibt erhalten). Glykol senkt die spezifische Wärmekapazität, das ist etwas ganz anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Hab seit etwas über vier Jahren Leitungswasser mit nem Schuss BMW Kühlmittelzusatz (Vergleichbar mit BASF G48) im Einsatz.
Funktioniert. Vor ca. nem halben Jahr hab ich mal geschätzt zwei Schnapsgläser Leitungswasser nachgefüllt.
Kühler hab ich allerdings bislang nicht geöffnet, da ich aber nirgends einen spürbaren Nachlass in der Leistungsfähigkeit bemerkt habe, habe ich aktuell auch keinen Anlass dazu. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I am unfriendly
DP Ultra ohne Farbzusätze und gut is'.

Zurück
Oben