Kühlflüssigkeit wieder verwenden

OR4LIFE

Lt. Commander Pro
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.541
Guten Morgen zusammen,
mir ist gestern meine 3090 FTW3 verreckt und die Tage kommt meine neue Karte von EVGA.
Für denn Wechsel muss ich das komplette Wasser ablassen und da stellt sich bei mir die Frage ob ich das Lühlwasser nochmal nehmen kann oder direkt ein neues nehmen soll.
Ich nutze von aqua computer double protect ultra II. Hab mir damals übers Geschäft ein 20 Liter Kanister davon gekauft.
Von daher hätte ich noch genug aber falls ich die Problemlos weiter nutzen kann, würde ich das gerne machen.
Der Loop besteht jetzt seit Mai.
Danke schon mal ^^
 
Kannst du wenn es nicht schon Jahre alt ist. Benutze selbst DP Ultra in Blue Clear und habs auch einmal gefiltert und wieder verwendet.
 
Je nach dem wie du das Wasser zwischengelagert hast, kannst du es wiederverwenden. Ich hatte es in einem offenem Topf zwischengelagert, das war danach nicht mehr zu verwenden. In einer sauberen verschließbaren Flasche o.Ä. sollte das halten. Aber wenn ich einen 20l Kanister hätte, würde ich mir diese Frage gar nicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich dachte da nur etwas ab die Umwelt und joa^^
Wenn es nicht sein muss und es vermieden werden kann, dann würde ich es nochmal nehmen.
Das Problem ist das wir aktuell 3 haarende Tierchen daheim und von daher denke ich das es besser ist was neues zu nehmen^^
 
Einfach durch ein Sieb oder besser einen Kaffeefilter laufen lassen und etwaige Haare oder sontiges ist da raus. Sonst sollte man die Kühlflüssigkeit als Sondermüll bei der Schadstoffsammlung entsorgen. In meinen Wohnort sammelt das Schadstoffmobil nur alle 2 Wochen die Stoffe ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Das DP Ultra im Kanister wird nicht ewig halten, das kannst du nicht an deine Nachkommen vererben :D. Wenn es dunkel im Schrank gelagert wird sodass es kein Sonnenlicht sieht, hält das schon ein Paar Jahre aber keine Jahrzehnte. Kipp das Wasser aus dem Loop einfach weg und mach neues rein, mittlerweile werden da auch einige micropartikel vom Kupfer, schläuchen etc pp drin sein. Hättest du keinen 20 Liter Kanister würde Ich sagen verwende es wieder und kipp es durch einen Einwegpapierfilter für Lackfarben wie z.b. --> https://www.amazon.de/ManLee-Lackfi...ords=papierfilter+farbe&qid=1638962448&sr=8-7
 
Würde es tauschen, dann hast du wieder etwas länger Ruhe.


Younghippie schrieb:
Sonst sollte man die Kühlflüssigkeit als Sondermüll bei der Schadstoffsammlung entsorgen.

Guter Hinweis, hatte da noch gar nicht drüber nachgedacht wohin mit dem Zeug beim ersten Wechsel.
Gibt sehr detaillierte Angaben zu dem "Stoff".

13.1 Verfahren der Abfallbehandlung Produktmengen über 1 Liter nicht über das Abwasser entsorgen. Gefährlicher Abfall nach Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV). Wenn eine Verwertung nicht möglich ist, müssen Abfälle unter Beachtung der örtlichen behördlichen Vorschriften beseitigt werden.

Das mit der Menge <1L finde ich zwar schräg aber lieber ab damit zum Schadstoffhof. 👍
 
Zurück
Oben