Kühlkörper nachrüsten für Spannungswandler FX 6300 sinnvoll?

H@rlekin

Ensign
Ist es bei einem ASRock 970 Pro3 mit FX 6300, übertaktet auf 4 GHz sinnvoll, kleine Alu-Kühlkörper auf die ICs zu kleben?
Das Board hat keine Kühler auf den Spannungswandler, das wurde erst in späteren Revisionen verbessert, da ist ein richtig massives Alu-Teil angebracht.
Der Turbo ist ausgeschaltet.
Der Rechner ist ein Findelkind, Investitionen oder großartige Umbauarbeiten wie ein Wechsel zu einem Top-Blower werden da nicht mehr stattfinden.

Falls das wichtig ist, sonstige Ausstattung:
  • Tower Kühler
  • 2*8 GB 1600 MHZ DDR 3 RAM
  • GTX 3050 6 GB Graka
  • SATA SSD
  • Gehäuse ca. 42*44*19, vorne unten und hinten oben 120 mm Lüfter, auf der Oberseite hinten Lüftungsgitter
  • be quiet! Pure Power 11 450 W Netzteil

H@rlekin schrieb:
großartige Umbauarbeiten wie ein Wechsel zu einem Top-Blower werden da nicht mehr stattfinden.
Aber Kühlkörper auf die VRMs kleben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Fujiyama, h2f und 4 andere
Man könnte 3 Stk. 4cm Lüfter mit Kabelbinder zusammenbinden, und über den VRM positionieren, um dort die Kühlung zu verbessern. Das sollte ausreichend sein, und Kühlkörper ankleben geht bei dem Mainboard nicht so einfach, da die MOSFETs rel. klein sind.

HITCHER_I schrieb:
Man könnte 3 Stk. 4cm Lüfter mit Kabelbinder
Oder besser doch gleich einen 120mm Lüfter nehmen - ist leiser und hat mehr Luftdurchsatz. Notfalls bastelt man sich noch einen kleinen Trichter davor, der den Luftstrom weiter bündelt und gezielt auf die VRMs richtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, kieleich und Wynn3h
Es ist eher Zeitverschwenung in das alte System Zeit und Geld zu stecken. Auch das Übertakten dürfte eigentlich kein richtigen Mehrwert bringen (die CPU läuft ja bereits auf 3,5 GHz@Stock)
Ich würde wenn dann das System verwenden wie es ausgeliefert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, handy.dealer und AB´solut SiD
H@rlekin schrieb:
großartige Umbauarbeiten wie ein Wechsel zu einem Top-Blower werden da nicht mehr stattfinden.
Genau DAS würde ich tun. Nen gescheiten Top Blow Kühler drauf und dann werden die Spannungswandler durch dessen Luftstrom mitgekühlt.
Bei einem FX-6300 sollte das vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Nero FX und madmax2010
Einfach Übertaktung zurückdrehen ? Frisst doch sowieso nur unnötig Strom.

Ansonsten bekommt man neuere, aber noch nicht Win 11-kompatible Rechner inzwischen quasi geschenkt. Irgendeine Intel Haswell-Kiste zum Nulltarif, die vorhandenen 16 GB RAM und den Rest einbauen - schon hast Du einen schnelleren und gleichzeitig sparsameren Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und madmax2010
kachiri schrieb:
Aber Kühlkörper auf die VRMs kleben?
Sollte mich finanziell nicht ruinieren.:D

Kühlung Kühlkörper Ultra-stille

Mal zur Einordnung:
Der Computer wurde von seinem skrupellosem Vorbesitzer, seines Massenspeichers beraubt, nackt und frierend an der Straße ausgesetzt, bis ich mich seiner erbarmt habe.
Ein Sharkoon WPM 700 Bronze und eine FX 580 waren noch drin, sind gegen oben genannte Teile aus der Vorratskiste kostenneutral ausgetauscht und um die SSD aus dem Keller ergänzt worden.
Ist aber auch eigentlich egal, ich wollte nur wissen, ob kleine zusätzliche Kühlkörper überhaupt einen positiven Effekt haben und ob jmd. damit schon einmal praktische Erfahrung mit solchen Modifikationen gemacht hat.

H@rlekin schrieb:
Kühlung Kühlkörper Ultra-stille
Vorraussetzung bei solchen Kühlkörpern ist, dass der "kleber" selbst Wärme gut ableiten kann zum eigentlichen Kühlkörper.

Wenn er das vernünftig tut, kann sowas schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
JMP $FCE2 schrieb:
Ansonsten bekommt man neuere, aber noch nicht Win 11-kompatible Rechner
So einen mit Ryzen 5 2600 habe ich hier, aber der hat andere Arten von Herausforderungen, die ich vielleicht ein anderes Mal erledigen werde.

Falls diese Kühlkörper nur mit doppelseitigem Klebeband aufkleben willst, besteht die Gefahr, dass sie sich lösen, und herunter fallen, da die VRM schnell sehr heiß werden können. Das ergibt also riesige Temperaturschwankungen, welche das Klebeband auf Dauer nicht so gut aushält. Man bräuchte also 2-Komponenten Wärmeleitkleber.

@Fragger911
Der Vorteil von 3* 4cm Lüftern, in einer Reihe zusammengebunden, besteht darin, dass die Abmaße nur 120*40mm sind, und so die VRM gut abgedeckt werden, aber trotzdem noch neben den CPU-Kühler passen, was bei einem 120mm Lüfter nicht der Fall ist.
3-Pin Lüfter würden ausreichen.
970 Pro3(L2).png
Wie man im Bild sieht, sind sehr knapp neben manchen der MOSFETs auch Kondensatoren, da ist wirklich wenig Platz, die gewählten Kühlkörper scheinen dafür zu breit zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Ryzen 2000 sogar Win11-kompatibel ist.

Alle verbreiteten PC-CPUs der letzten 15 Jahre sind kompatibel.

Es sind 1-2 triviale Flags die man vor der Installation setzt.

Es gibt keinen Grund, dieser Beschränkungen seitens Microsoft irgendeine Bedeutung beizumessen.

Sie Ist lediglich für OEMs und Firmen relevant.

die frage wäre wie warm die dinger bei dir werden...und ob da der kleber hält bei den temperaturen.
vermutlich bist du aber mit nem extra gehäuselüfter oder nem top blower einfacher unterwegs. die gibts auch für nen schmalen taler.

Zurück
Oben